Suche eine kleinbleibende Cryptocoryne

Mr Aqua

Member
Hallo Gemeinde :D

Ich suche eine Cryptocoryne die schön buschig und klein bleibt. Sie sollte nur etwas größer werden dürfen wie eine Hobbit. Ich habe eine Ecke im Becken wo nicht soviel Licht hinkommt. Dort wächst schon eine große Ansammlung von Hobbits. Aber ich benötige noch einen schönen Übergang zu den Stängelpflanzen.

Wäre super wenn mir einer einen Tipp geben könnte.


Ich wünsche einen schönen Sonntag.


Gruß Ilja :thumbs:
 

steppy

Active Member
Hallo Ilja,
ich brauche auch eine kleine buschige Cryptocoryne. Seit gestern habe ich nun eine "Cryptocoryne x Purpurea" im Becken. Die sollte auf die Anforderungen passen.

Gruß
Stefan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
falls es eine eher grüne Crypto sein sollte, würde ich C. x willisii "nevillii" und "pigmea" (nicht zu verwechseln mit C. pygmaea) vorschlagen. Werden allerdings höher als "Hobbit". Die "nevillii"-Form ist schon sehr lange als robuste, anspruchslose, rasenbildende Pflanze bekannt.
$Cryptocoryne × willisii "nevillii"
$Cryptocoryne × willisii "Pigmea"

Die winzigste Cryptocoryne ist C. parva, allerdings auch sehr langsamwüchsig.

Es spricht viel dafür, dass die als C. x purpurea gelabelte In-Vitro-Pflanze in Wirklichkeit eine C. cordata var. siamensis-Form und keine echte x purpurea ist. Der Siamesische Wasserkelch kann mit der Zeit recht hoch werden, aber die Pflanzen aus In-Vitro-Kultur dürften sehr lange niedrig bleiben.

Gruß
Heiko
 

Mr Aqua

Member
Hallo Heiko und Stefan,


schöne Auswahl. Bezüglich den Cryptoswerde ich jetzt erstmal etwas googeln. Vielen dank für eure Vorschläge.


Gruß Ilja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
M Suche eine Pflanze Pflanzen Allgemein 1
Peetzi Suche eine Mini-Förderpumpe Technik 7
A Suche eine bestimmte Pflanze *pic inside* Artenbestimmung 2
K Suche geeigneten Killifisch - Hat jemand eine Idee ? Kein Thema - wenig Regeln 5
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben