Suche den Richtigen Dünger

joli

New Member
hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich hier düngen soll :?: da mein wasser schon einiges mitbring :roll:
Gruß Roland
 

Anhänge

  • OV-TrinkwV_2009.pdf
    89,4 KB · Aufrufe: 209

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,

das wissen einige, aber nicht immer sieht man alles. ;)

GH 10
KH 9
Ca 36mg/l
mg 20mg/l
NO3 11mg/l
K 1,8 mg/l
PO4 n.n.

sind die wichtigen Werte.

Fangen wir mit den wichtigen fixen Werten an.
KH ist mit 9 grenzwertig hoch. um einen günstigen pH von 6,3 - 7 zu erreichen, musst du schon 25 mg/l CO2 zugeben um wnigstens pH 7 zu erreichen. Kann man machen! Meine persönlichen Grenzen sind KH 7 und 20 mg/l CO2. Das lässt sich nur durch Entsalzung mittels UOA oder VEA ändern.

Ca und Mg hier im Frankfurter Raum ist ausreichend bis sogar reichlich Mg - wie bei dir - im Wasser. Viele haben MG knapp und müssen zugeben, du solltest damit sogar sparsam sein. Ca ist i.O.

NO3 ist günstig! Über den Wasserwechsel kannst du NO3 zuführen und den Rest mit einem KNO3-basierenden Dünger ergänzen, Die K-Versorgung ist dann auch gleich gewährleistet. Tobi hat so was in seinem Shop.

K ist im üblichen Bereich und die ausreichende Versorgung wird in deinem Fall über KNO3 gewährleistet.

PO4 ist auch sehr günstig. Lies mal im Forum zur "PO4 Stoßdüngung" . Dazu kannst du Kaliumdihydrogenphosphat aus der Apotheke besorgen oder einen P-Dünger, die basieren idR. darauf. Tobi hat auch einen.

Dann brauchst du noch einen gängigen Volldünger. Ich empfehle immer deklarierte Dünger. Tropica Mastergrow, Ferdrakon, Kramerdrak, natürlich Tobis Aquarebell Basic und weitere. Für den Anfang nähme ich einen dieser konventionell chelatierten Dünger. Es gbt auch schwächer chelatierte, mit denen würde ich aber erst im Bedarfsfalle rumspielen. Wichtiger ist, die Kiste erst mal stabil zum Laufen zu bringen.

Bei 50% Wasserwechsel die Woche düngst du z.B. das erste mal vollständig die Volldüngermenge auf 0,1 mg/l Fe auf, d.h. idR. 10ml Dünger auf 100L Wasser. Dann misst du Fe im Verlauf der nächsten Tage und stellst den Verbrauch fest.
In den folgenden Wochen sorgst du nur für eine Aufdüngung des Wechselwassers und gibst den ermittelten Verbrauch idealerweise täglich zu. Das gewährleistet ein ausreichendes und gleichbleibendes Niveau. Zielwert ist so so ca. 0,05 - 0,1 mg/l Fe.

Nitrat das gleich Spielchen. Zielwert ist ein ständiger Wert von ca. 10 mg/l. Bei 50% WW hast du schon 5mg/l Nitrat und düngst den Rest mittels KNO3-basierenden N-Düngers auf. Hier kann Filterung, auch Prozesse im Becken (Kies) zum Problem werden. Denitrifikation ist häufiger der Fall als es scheint, aber im Pflanzenbecken ein unerwünschter Nährstoffverlust. Kommt hinzu, dass das mitzugeführte K (aus dem KNO3) nicht solchen möglichen Verlusten unterliegt und das dann zu einer K-Anreicherung führt - auch unerwünscht! Muss nicht so sein, kann aber. Ich nehme Sand, filtere meine Pflanzenbecken nicht und vermeide so diesen Prozess weitgehend.

PO4 erst einmal nur mit dem Wechselwasser auf 0,5 mg/l aufdüngen. Da ist die Verbrauchsermittlung nicht so einfach, den Pflanzen könne Phosphat weit über ihren Bedarf speichern und zehren dan lange davon. Vorteil ist, das reaktionsfreudige Phosphat ist aus dem Wasser. Die Schwermetalle des Düngers sind zwar chelatiert, aber die werden irgendwann frei und gehen dann für Pflanzen unverfügbare Bindungen mit dem Phosphat ein. Das braucht man nicht zu testen, da ein P-Mangel bei den Pflanzen gut zu erkennen ist. Stängelpflanzen lassen im Durchmesser sehr deutlich nach, die Triebspitze wird unabhängig vom Licht rötlicher und die sonst weichen Triebspitzen werden starrer. Den Rhytmus Kriegt man mit der Zeit raus.

Das Ganze ist natürlich abhängig von Pflanzenmasse, Licht und der Menge Futter, die reingeworfen wird. Wenn das nur Garnelen und kleine Fische in nicht übermäßigen Mengen sind, kann man das vernachlässigen.

Ich betrachte im Zusammenhang noch die Mikroflora, den Biofilm, da hängt wieder die Filterung dran, denn das hat Einfluss auf die Nährstoffe und ich denke auch, der Biofilm spielt eine wichtigere Rolle bei der Algenentwicklung als gemeinhin angenommen. Kannst du zu den Suchbegriffen Geringfilterung bzw. Mikroflora hier im Forum nachlesen.

;)

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
nik":1ey8rf7i schrieb:
.


Kommt hinzu, dass das mitzugeführte K (aus dem KNO3) nicht solchen möglichen Verlusten unterliegt und das dann zu einer K-Anreicherung führt - auch unerwünscht! Muss nicht so sein, kann aber. Ich nehme Sand, filtere meine Pflanzenbecken nicht und vermeide so diesen Prozess weitgehend.

;)

Gruß, Nik


Hallo,

Um der Kaliumanreicherung entgegenzuwirken würde ich Dir ergänzend den kaliumarmen "Spezial N" aus Tobis Shop empfehlen.
PO4-Knappheit führt in meinem Aquarium, noch bevor es am Pflanzenwachstum erkennbar wird, zu Punktalgen, daher halte ich den Po4-Wert immer über Null (aber das muss jeder für sich austesten).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lennart,

Mox":3gfpeqn6 schrieb:
Gerade jetzt, wo ich meine Düngung optimiere, würde ich dich bitten einmal in diesen Post von mir zu schauen.
naehrstoffe/hcc-stagniert-wachst-nicht-weiter-t14784.html

Ich würde mich freuen, wenn du einmal dazu Stellung nimmst :wink:
Hab ihn gelesen. Kleine Blättchen deuten auf Stickstoffdefizit hin. Von der Farbe scheint es mir ok. Mach das mal mit dem Anheben des Mg, denn lt Literatur ;) fördert Mg die Aufnahme von NO3. Ob das was bringt, muss man sehen.
Funktioniert das nicht, dann würde ich die tägliche Nitratdüngung durch das Urea-Äquivalent lt. Nährstoffrechner ersetzen.

Ich kann da nicht so viel dazu sagen, du verwendest Aquasoil und hast den Filter voll. Ersteres kann ich nur ungenügend einschätzen und einen vollen Filter im Pflanzenaquarium halte ich grundsätzlich für einen Irrtum. Sag du mir, was der soll, ich habe nicht die blasseste Spur einer Ahnung wozu der gut sein könnte. ;) Ich sag es noch mal, der kann funktionieren, aber genauso alle möglichen diffusen Probleme generieren. Und wozu das riskieren, wenn es nicht notwendig ist.


Hallo Volker,

der N-Spezial ist schon klar, aber ich bastel hier inzwischen für drei verschiedene Wässer und das Grundwasser vom Teich Makrodünger und kann die so besser einstellen, wie ich sie brauche.
PO4-Knappheit führt in meinem Aquarium, noch bevor es am Pflanzenwachstum erkennbar wird, zu Punktalgen, daher halte ich den Po4-Wert immer über Null (aber das muss jeder für sich austesten).
Ein Fall für den MCI. ;) Ist mir ein Mysterium, vielleicht komme ich ja noch dahinter. In meinen Becken kann ich lange auf Punktalgen warten. Auch wenn die Becken mit PO4-reichem Wasser betrieben werden, mein Sohn wechselt so wenig Wasser, dass P in den Mangel läuft - keine Punktalgen. Die sind seltene Ausnahme, eine hatte ich mal hier beschrieben, den Grund dafür weiß ich nicht.

Gruß, Nik
 

Mox

Member
nik":3sxctzkg schrieb:
Hi Lennart,
Ich kann da nicht so viel dazu sagen, du verwendest Aquasoil und hast den Filter voll. Ersteres kann ich nur ungenügend einschätzen und einen vollen Filter im Pflanzenaquarium halte ich grundsätzlich für einen Irrtum. Sag du mir, was der soll, ich habe nicht die blasseste Spur einer Ahnung wozu der gut sein könnte. ;) Ich sag es noch mal, der kann funktionieren, aber genauso alle möglichen diffusen Probleme generieren. Und wozu das riskieren, wenn es nicht notwendig ist.

Hi Nik,

ja der Mg Wert wird nun verfolgt. Das mit dem vollen Filter ist so eine Sache. Da ich ja in der Aquaristik noch recht frisch bin, habe ich ihn damals so eingerichtet, weil ich keine Ahnung hatte. Das Problem habe ich aber vor ein paar Tagen schon gelöst in dem ich erstmal die Schwämme um die hälfte reduziert habe (steht weiter unten im Text).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche den Richtigen Dünger für mein Discusbecken Nährstoffe 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Erfahrungen zu den Twinstar LEDs Beleuchtung 5
AQ Dave Suche CO2 Diffusor (ähnlich den ADA Pollen Glass Beetle) Technik 2
Todo Suche den ultimativen Tipp Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Suche Schwarmfisch für den unteren - mittleren Beckenbereich Fische 11
G Suche eine Anleitung für den Jbl Magnesiumtest Kein Thema - wenig Regeln 3
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1

Ähnliche Themen

Oben