Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm

ewolve

Member
Ich fahre meine Fluval Plant bei etwa 40-50%^^ Die Chihiro dürfte um einiges Heller sein. Dummerweise bekomme ich den anderen Sand grade nicht mehr außer im 5kg Beutel der fast soviel kostet wie der 10kg für knapp 20€ und das lohnt dann nicht wirklich wenn 25kg knapp 29€ kosten, daher bleibt mir wohl nur Schicker Sand.

Über Algen würde ich grade freuen...meine Amanos langweilen sich und meine Ottos nehmen stark ab und muss ordentlich zufüttern. Daher habe ich meine Beleuchtungszeit um 2h angehoben.

Dazu lege ich mir bald ein neues Handy zu, dann kann ich endlich mal normale Bilder machen die nicht aussehen als wären sie alle mit einem Nebelschleier gemacht oder mit einer uralten 6Megapixel Digitalkamera geschossen.

aber Danke für das Bild=) Ich hoffe bei etwa 40-50% Leuchtkraft das der Sand noch etwas dunkler wirken wird, im Moment erinnert er mich doch stark an Basaltgestein und sieht eher graus aus.

MfG

Dirk
 

Bennys

Member
Hallo.

War auf La Palma im Urlaub da wo der Schlot raucht. Der Strand feingemahlene dunkler Lavasand. Wäre dieser Sand nichts fürs Aquarium?

Mfg. Benny
 

ewolve

Member
Vielleicht nicht direkt von LaPalma...aber generell ist gegen Lavagestein nichts einzuwenden. Außer....Lavagestein hate verschiedene Färbungen, dazu ist sie oft scharfkantig und nicht gerade ideal für Panzerwelse zum gründeln. Daher kommt es für mich nicht in Frage. Da meine Alternative grade ausverkaft ist, wird es wohl am Ende der Schicker Sand werden, richtiges Schwarz bekommt man wohl nur mit Sand der nicht geeignet ist fürs Aquarium mit Fischbesatz.

Daher muss ich halt gucken wie es Ende wirkt und wenn es mir nicht gefällt muss ich es halt neu machen^^
 

Damian

Active Member
Hi Benny

Hallo.

War auf La Palma im Urlaub da wo der Schlot raucht. Der Strand feingemahlene dunkler Lavasand. Wäre dieser Sand nichts fürs Aquarium?

Mfg. Benny

Hier hatte ich schwarzen Basaltsand empfohlen. Ist im Prinzip nach meinem Wissen dasselbe, wie was du im Urlaub gesehen hast. Ist fürs Aquarium (und für Corydoras) geeignet und ein 100 prozentiges Naturprodukt.
Man kann sich da übrigens auch Musterbriefchen zuschicken lassen. Das hatte ich gemacht, bevor ich 50 kg des Sandes geordert hatte.

Gruss
Damian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bzgl. Cory- etc. geeignet habe ich in Erinnerung: bei wirklich feinem Sand ist es angeblich egal, ob gerundet oder scharfkantig, da die scharfen Kanten so niedrig/kurz sind, daß sie in die Schleim/Fischhaut gar eindringen können. Stammt noch aus d.r.t.a.-Zeiten.

Grüße, Markus
 

Bennys

Member
Vielleicht nicht direkt von LaPalma...aber generell ist gegen Lavagestein nichts einzuwenden. Außer....Lavagestein hate verschiedene Färbungen, dazu ist sie oft scharfkantig und nicht gerade ideal für Panzerwelse zum gründeln. Daher kommt es für mich nicht in Frage. Da meine Alternative grade ausverkaft ist, wird es wohl am Ende der Schicker Sand werden, richtiges Schwarz bekommt man wohl nur mit Sand der nicht geeignet ist fürs Aquarium mit Fischbesatz.

Daher muss ich halt gucken wie es Ende wirkt und wenn es mir nicht gefällt muss ich es halt neu machen^^
Hallo.

Das mit dem scharfkantigen Lavasand kann sein aber nicht, wenn man ihn vom Stand am Meer nimmt! Aber tausendmal gespült, abgerundet und entschärft!

Mfg. Benny
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M anfänger such bissl hilfe Kein Thema - wenig Regeln 8
S Neuling such hilfe Beleuchtung 8
Blub Such Garnelenbesatz für 30 Liter Cube Garnelen 6
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
M Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm? Substrate 7
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
S Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden Nährstoffe 27
A Nicholsis Maulbrüter und Pflanzen? Wirklich? Fische 0
F Das ist aber wirklich toll gemacht! Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben