Stromverbrauch Aquarium

Tino39

Member
Hallo "Godzilla",
hört sich sehr interessant an, du hast auch die Mitras LB?
Wie hast du die Wasserkühlung hinbekommen? kannst du ein Bild hochgeladen.
Die Bodenheizung liegt im Aquariensand oder unter dem Aquarium im Schrank?
 

Godzilla

Member
Ja, die Lightbar 2 Daylight. Bei diesen hab ichs leider noch nicht realisiert sondern nur bei der Beleuchtung vorher mit den COBs. Allerdings steht der ganze Aufbau ja von vorher noch, ich brauch nur noch die passenden Kühlkörper. Dafür werde ich entweder ein flaches 4Kant Profil verwenden oder links und rechts der Leuchten je ein rund Rohr, beides aus eloxiertem Alu.

Denke in 2-3 Wochen bin ich fertig.

Gruß,
Daniel
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Ohligerj":2p8oyv7g schrieb:
Hallo Tino,

Pumpen sind völlig unschädlich für den Stromverbrauch. Alle Energie, die die Pumpe aufnimmt, wird letztlich im Wasser in Wärme umgewandelt und somit am Heizer wieder eingespart.

Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Wirkungsgrad und Antriebsleistung definieren das.

Gruß Martin
 

Ohligerj

Member
Hallo Martin,

Das ist natürlich so nicht ganz richtig. Wirkungsgrad und Antriebsleistung definieren das.

Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört? Energie wird nur umgewandelt, nicht verbraucht. Die Stromaufnahme der Pumpe erwärmt letzten Endes das Wasser. Wirkungsgrad und Antriebsleistung bestimmen nur, wieviel Wasser wie hoch gefördert wird, bevor auch die kinetische Energie des Wassers in Wärme umgewandelt wird.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Tino39":2b2s2vse schrieb:
ist ein einfaches von Tevion, gabst vor Jahren mal bei Aldi.
Ob es richtige Ergebnisse bringt, kann ich nicht sagen. Ist ja auch nur um, für mich als Otto Normalverbraucher, mal ungefähr zu wissen was wieviel verbraucht.
"ungefähr" ist gut. Was nützt es einem OttoNV, wenn das Teil bei 200W satte 428W anzeigt?
Ist es das da https://www.discounter-archiv.de/TEVIONStromkosten-Messgeraet-ALDI-Sued_p411412.php ?
Dann siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/8-Euro-Stromkosten-Messgeraet-mit-Messfehler-214515.html
Für EUR 8,- bekommt man nur Mist, der die Blindleistung nicht berücksichtigt.

6,3kWh am Tag bedeuten einen permanenten Verbrauch von durchschnittlich 262,5W.
Eine Mitras 130cm leistet 76W. Drei bei 70% sind 159W. Das sind bei 10,5h (6h voll, 9h hoch/runterdimmen, davon also die Hälfte) 1,67kWh.
Dein Eheim Prof. 3e 700 leistet max. 35W, am Tag sind das 0,84kWh.
6,3kWh - 1,67kWh - 0,84kWh = 3,79kWh entspricht 158W permanentem Verbrauch 24h lang. Glaub ich nicht, daß das Heizung und der Dosierer die verbrauchen.
Den Dosierer laß ich mal weg: 158W können in 3h 400l um 1°C erwärmen. Die Aquarienheizung hat 100% Wirkungsgrad! Das wären bei 24h 8°C. Völlig utopisch, daß die 3,79kWh auf die Heizung gehen.

Grüße, Markus
 

Tino39

Member
Markus es ist ein anderes Gerät, wahrscheinlich älter. Ich habe es schon ein paar Jahre.
Eigentlich habe ich mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht was wie viel Strom verbraucht.
Wenn ich aber lese was du da schreibst, interessiert es mich immer mehr, wie viel mein Aquarium jetzt wirklich verbraucht.
Ich werde in den nächsten Wochen mal versuchen, den Verbrauch, anhand der angeschlossenen Geräte und ihren Daten, zu berechnen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

eheimliger":1re6tyaw schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Wärmeabgabe durch die Schläuche bei Außenfiltern doch schon ganz erheblich ist, und da wird die Pumpenwärme nicht mehr im Aquarium ankommen, zumindest aber doch um einiges abgekühlt je nachdem wie groß die Temperaturdifferenz ist, also ein verlustgeschäft.
Dann wären ja Thermofilter die schlimmsten vorstellbaren Energieverschwender. Sind sie aber nicht.

Laß uns mal ein wenig rechnen. Ich nehme jetzt irgendwelche fiktiven Zahlen, weil ich zugegebenermaßen zu faul bin, konkrete Daten herauszusuchen. Ich bin heute morgen erst mit einem Langstreckenflug heimgekommen, meine biologische Uhr steht auf 31:48 Uhr.

Gegeben: Ein Filter mit 500 Liter pro Stunde effektivem Durchsatz, Pumpenleistung 15 Watt, die zu 100 % ans durchfließende Wasser abgegeben wird. Die Wassertemperatur im Aquarium sei 25 °C, die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt dabei 4180 J/kg/K. Damit errechnet sich eine Temperaturerhöhung des Wassers um saaagenhafte 0,026 Grad.

Für den Wärmeübergangskoeffizienten Wasser ? PVC-Schlauch ? Luft habe ich nix gefunden, für Wasser ? Glas ? Luft liegt er bei 8 W/m²/K. Bei (recht kühlen) 19 °C Raumtemperatur und 3 Meter 12/16 mm Filterschlauch kühlt sich unser 25 °C warmes Wasser damit um 0,012 Grad ab. Daher spielt es in der Praxis überhaupt keine Rolle, ob das Wasser innerhalb oder außerhalb des Aquariums beheizt wird, der Wärmeverlust des Schlauches bleibt.


In diesem Sinne
Robert
 
Hallo Robert,
ich glaube das es gar nicht möglich ist da genaue Berechnungen anzustellen.
Ich stelle mir gerade vor das in deinem genanntem fiktiven Beispiel der Filter fast zu ist und nur noch wenig durchsatz hat.
Ist dennoch davon auszugehen daß das Wasser, das zurück ins Becken fließt wirklich nur 0,012 Grad kühler ist?
Da ist für mich auch die Fließgeschwindigkeit von Bedeutung, denn wenn es nur noch tröpfelt ist es bestimmt mehr als 0,012 Grad abgekühlt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

eheimliger":2yfpv017 schrieb:
Ich stelle mir gerade vor das in deinem genanntem fiktiven Beispiel der Filter fast zu ist und nur noch wenig durchsatz hat.
Darum habe ich in meinem Beispiel auch einen effektiven und durchaus realen Durchsatz von 500 Litern pro Stunde angenommen. Es wird jedoch allein aus Geräuschgründen niemand solange warten, bis es aus dem Außenfilter nur noch tröpfelt.

Daß dir ingenieurmäßiges Denken so deine Probleme bereitet, hast du ja früher schon bewiesen. Lassen wir das also.

In diesem Sinne,
Robert
 
Jo,
dann lassen wir das, das Wasser wäre ja auch bei weniger Durchsatz wärmer da es stärker duch die Pumpe erwärmt wäre.
In diesem Sinn. :bier:
 

Heinz

Member
Hallo Tino,

ich habe ein ähnliches Becken wie du-

LED 120Watt/9
Heizung 300Watt
Futura Computer 12W/24, Umwälzpumpe ca. 8Watt/24.

Messen tue ich gerade aktuell neu mit einem Energiekostenmeßgerät von ELV als ca.- Messung.
Ich liege bei 3 KWh pro Tag, jetzt.
Im Sommer wird es etwas weniger sein, weil die Heizung ist klar der Preistreiber.

Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Falls dir das keine unüberwindlichen Schwierigkeiten bereitet, darfst du meine Zahlen für 100 l/h gerne verfünf- und für 50 l/h gerne verzehnfachen.

Selbst 0,26 Grad Erwärmung und 0,12 Grad Abkühlung sind gar nix gegen die 6 Grad Temperaturunterschied, die das Wasser in meinem Beispiel schon alleine gegen die Raumtemperatur hat.

In diesem Sinne
Robert
 

Heinz

Member
Hallo Eheimliger,

ich halte den Außenfilter, wenn er außerhalb vom Schrank steht, für einen nicht unerheblichen Kühlkreislauf, zumindest im Winter.
Der Temperaturunterschied vom Raum zum Boden ist nicht wenig, es sei denn es gibt eine (Raum)-Bodenheizung.
Oft führt die Verschlauchung an kühlen Außenwänden vorbei.

Als ich mich vor Jahren über die Stromersparnis durch den Wechsel von HQI auf LED gefreut hatte, hatte ich ganz übersehen, daß die HQI ein gute Heizung war.
Die Ersparnis war also zum Teil wieder futsch.

Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Heinz":10sy6nd8 schrieb:
ich halte den Außenfilter, wenn er außerhalb vom Schrank steht, für einen nicht unerheblichen Kühlkreislauf, zumindest im Winter.
Was du hältst, ist uninteressant, hier zählen Fakten. Kühlkreisläufe sind berechenbar, PVC ist gegenüber Glas, dessen Wärmedurchgangskoeffizienten ich in meiner Rechnung angesetzt habe, ein besserer Isolator.

Oft führt die Verschlauchung an kühlen Außenwänden vorbei.
Ja. Es kommt oft, sogar sehr oft vor, daß man den Filter 3 Meter vom Aquarium weg auf dem nackten Betonboden stehen hat und die Schläuche einmal rundrum an den Wänden des Raums verlegt, von denen alle 4 schlecht isolierte Außenwände sind. Etz hör aber bloß auf...

Nein, es fault keinem die Hand ab, wenn er mal einen Taschenrechner in dieselbige nimmt und die Rechnung selbst durchspielt.

Mann, mann, mann...
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23

Ähnliche Themen

Oben