Strömungspumpe klein, Vibrationsarm, leise

garnele1234

Active Member
Hallo

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leisen und Vibrationsarmen Strömungpumpe mit ca. 500-1000 l/h wäre nicht schlecht wenn die regelbar wäre. Könnt ihr mir was empfehlen, Tunze scheidet ja leider aus, 1600l/h die Stunde sind mir zu viel bei dem kleinsten Modell und die sind wohl auch nicht regelbar :-(.

mfg Andi
 

J2K

Member
Hi,

wie wäre es mit der kleinen Koralia? Die Angaben der Hersteller finde ich nebenbei etwas sehr schlecht ausgedrückt, besser wäre eine Angabe in m/Sekunde gewesen. Eine Pumpe wie die Tunze oder Koralia produziert mit ihrer großen Ausströmfläche im Prinzip eine wesentlich langsamere Strömung als eine mit einem Centstück großen Strahlrohr.
 

garnele1234

Active Member
Hi

schaut ganz gut aus, hier mal eine kleine Info zu meinem Becken 450 Liter und läuft über ein Filterbecken mit einer Eheim Förderpumpe, die mit 2000l/h, die ist allerdings auf 1000l/h runter gedreht und naja brauche halt dringend doch etwas mehr Strömung besonders im unteren Bereich, da sich schnell und viel Mulm überall ansammelt. Evtl. geht der ja dann besser durch den Schacht weg oder sammelt sich in toten Ecken :thumbs: .

Oder würde die kleine Tunze bei 450 Litern trotzdem gut sein gemeint ist das Aquarium bei meinen Aquarien.

mfg Andi
 

J2K

Member
In dem Fall würde ich eher zur Tunze greifen, eventuell sogar noch eine Nr. stärker. ich habe in meinem 54l Meerwasser Becken 2x die 900l Koralia und über Bande/Scheibe gespielt habe ich immer noch Stellen die kaum bis gar nicht umströmt werden. Die Pumpe direkt auf die Pflanzen gerichtet halte ich wie im Meerwasser für keine gute Idee
 

garnele1234

Active Member
Hi

dann nehme ich wohl doch die kleine Tunze die sollte reichen, eine zweite kann ich ja immer noch nach kaufen falls es nicht reicht. Bei meinem 180x60x80 was in ca. drei Monaten beim Umzug kommt, muss ich dann sowieso mal schauen wie es so mit der Strömung dann ist ;-).

Wo sollte ich die Tunze dann hin pusten lassen der Filtereinlauf ist ja hinten von links nach rechts in Richtung Schacht.

mfg Andi
 

garnele1234

Active Member
Hi

wie viel Umwäzung ist bei einem 450L Aquarium eigentlich anzuraten, man bedenke das dort noch Skalare leben gg?

mfg Andreas
 

Odin

Member
Auf jeden Fall ne Menge. Ich hab an meinem 150x50x50 ne JBL 1501 gl dran. Auslauf über ein Breitstrahlrohr von rechts nach links. Strömung ist in der linken Ecke nur minimal vorhanden.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

ich habe nun die kleine Tunze drinen, aber die macht ja schon ganz schön viel Strömung hätte ich nicht gedacht. Die Frage ist nun, wo soll ich die in meinem 450er nun anbringen? Ich habe die im mom links 10 cm unter der Wasseroberfläche in der Mitte der Scheibe und lasse sie leicht nach unten geneigt auf das erste drittel der Frontscheibe strömen.

Das Gras am Grund wird argh bewegt und ich bin der Hoffnung, dass die Pumpe schnell mit Riccia einwächst, da hängt schon ne Menge am Korb.

Was mich etwas stört das eine Stängelpflanzen sehr in der Strömung hängen und zappeln, naja aber in der Natur ist das ja auch nicht anders, ich bin gespannt.

Achso ein Teil der Strömung reicht auch bis an die Wasseroberfläche da bildet sich ein ca. 0,2 cm hoher Auftrieb ohne nun Luft oder so mit zu verwirbeln, ist das ok oder wird da zu viel Co2 ausgespühlt?

mfg Andreas
 

Odin

Member
Ich würde die Pumpe auf die Längstseite das Aqua richten. Einfach parallel zur Wasseroberfläche. Durch die Leistung der Pumpe sollte genügen Bewegung an der Oberfläche entstehen. 2mm würden mich persönlich schon stören. Es soll ja nur die Oberfläche bewegt werden.
 

garnele1234

Active Member
Hallo

die Oberfläche braucht nicht bewegt werden, die ist eigentlich eher um das Wasser am Grund zu bewegen, funktioniert nun auch, ich habe meinem Frauchen ne schwarze Strumpfhose geklaut und zerschnippelt, die Pumpe drinnen eingepackt mit Kabelbindern am Kabel zu gemacht dann um den Auslass ein Kabelbinder und anschließenden Auslass frei geschnitten.
Heute war die danngut zugesetzt und es kam noch kaum was raus, also habe ich eine Schere genommen und solange Schlitze freigeschnitten bis es genug war :D . Die Pumpe lasse ich nun noch mit Riccia zuwachsen, dann sieht man das Mopped auch nicht mehr so argh.

mfg Andi
 

Ähnliche Themen

Oben