Strömungspumpe in 80cm/120l

svenmc83

Member
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Verbesserungen in der Nährstoffsituation meiner Wasserpfütze bin ich auf die Strömungspumpen gestoßen. Ich habe relativ viel Hardscape in meinem Becken, welches die Strömung meines alten Eheim 2222 schnell bricht. So konnte ich in der Vergangenheit bereits beobachten dass viele Pflanzen an Strömungstoten stellen wesentlich schlechter wachsen als anderswo.

Nun kommen die Strömungspumpen ja aus dem Meerwasser und bringen schon ordentlich Schwung ins Becken. Genauer zu den Eckdaten:

Eine Hydor nano koralia 900l/h, das kleinste Model.
Eheim 222 in einem 120l netto (80cm) Aquarium.
Neonfische gibt es auch.

Ich wollte mich mal umhören wie ihr mit so einer Pumpe umgeht. Lässt ihr sie die ganze Zeit laufen? Schaltet ihr sie nachts mit dem CO2 ab? Oder schaltet ihr sogar alle paar Stunden die Strömung an und wieder aus? Das sind so meine Überlegungen nachdem ich gestern die Strömungspumpe eingebaut habe. Stresst das vor allem die Neons in längerem Betrieb?

Wie sind hier eure Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup oder Strömungspumpen generell? Ich bin gespannt :D

Schönen Sonntag euch derweil! :kaffee2:

Viele Grüße,

Sven
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Sven,

lass die einfach durchlaufen ;) - je nach Beckenaufbau kannst du auch die größere Variante oder zwei der 900er benutzen ;)
Ich hab an einem 120l Becken (60cm Länge) einen JBL CrystalProfi greenline e1501 mit 1500l/h Leistung - der reicht beim derzeitigen Layout so gerade aus ;)
 

svenmc83

Member
Hey Georg!

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist ne Menge Strömung :D

Also zwei davon kann ich mir nicht vorstellen. Wird das den Tieren nicht auch mal zuviel? Also die eine 900er gestern im Probelauf hat schon ordentlich Wind gemacht. Wie siehst du das denn? Es geht doch eigentlich nur darum eine mäßige Strömung zu haben, die so ziemlich alle Pflanzen ein wenig erreicht, damit die Nährstoffe im Wasser gut verteilt werden, nicht? Wie hoch die Literumwälzung ist, ist dann doch eher wurst?

P.S.: Grade mal nachgesehen, der Eheim 2222 hat nur 500l/h. Da sind deine 1500l ganz schön beachtlich :shock: ;) Naja aber mit der Hydro 900 wäre ich dann auch auf 1400l/h.

Meine Annahme ist außerdem dass Strömung bei Licht wichtiger ist als Nachts, da die Nährstoffe ja hauptsächlich am Tag umgesetzt werden.. Nachts könnte ich dann auch den Neons ein wenig Ruhe gönnen. Vielleicht denke ich da aber zu menschlich.. Naturnah ist das ja eigentlich nicht. :shock:

Wie seht ihr das?

Grüße,

Sven :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben