Strömung!!! je stärker oder schwächer ist am BESTEN

Brot

Member
Hi

wollte mal gerne wissen ob in einem Pflanzenaquarium die Strömung entscheident ist.
Ich geh mal davon aus das bei geringer Strömung die Nährstoffe und das Co2 besser von den Pflanzen aufgenommen werden können, als bei stärkerer Strömung.
Wie sieht es bei Algenbildung aus?

Stimmt ihr mir zu?

Grüße

Kris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

Brot":mgtbjzfo schrieb:
Ich geh mal davon aus das bei geringer Strömung die Nährstoffe und das Co2 besser von den Pflanzen aufgenommen werden können, als bei stärkerer Strömung.

Da stellt sich mir die Frage, wie bei geringer Strömung die Nährstoffe samt CO2 zu den Pflanze gelangen?! Insbesondere bei extrem dichten Beständen wird das wohl so nichts... :wink:

Ich habe in all meinen Pflanzenbecken eine ordentliche Wasserumwälzung via Aussenfilter. Der Quotient aus Brutto-Pumpenleistung des Filters und Bruttobeckenvolumen liegt zwischen drei und sieben.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Brot

Member
Abend Marcel,

das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab auch schon viele Strömungen ausprobiert und muss sagen das bei geringer Strömung die Pflanzen mehr assimilieren.
Aber ich denke auch das höhre Strömung 1. wie du gesagt hast zur Nährstoffverteilung 2. gegen Algen und 3. mehr gefiltert wird.

Gruß

Kris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Kris,

ich vermute mal, dass es nur subjektiv so wirkt, als würden die Pflanzen mehr assimilieren. Mir fällt das immer dann auf, wenn ich an meinem 300er zur Fütterung den Filter drossele (zwecks "OFA-Abschaltung"), man kann dann im Prinzip jedes einzelne aufsteigende Bläschen erkennen. Drehe ich den Filter wieder auf, werden die Bläschen wieder stark verwirbelt und es wirkt so, als wären weniger von denen im Becken unterwegs.

Durch mehr Wasserbewegung ist die Nährstoffverteilung de facto besser, sprich gleichmäßiger. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sich mehr Strömung direkt negativ auf die Algen auswirkt, höchstens als "Nebenwirkung" in Bezug auf die bessere Verfügbarkeit der Nährstoffe.
Mir geht's da auch nicht um intensivere Filterung, meine Filter sind nur mit normalen Keramikröllchen und etwas Schwamm bestückt, und das auch nicht "bis oben hin". Der höhere Durchfluss verringert zudem noch die Kontaktzeit des Wassers mit den zwangsdurchströmten Medien. Anearobe Zonen sollten sich so theoretisch kaum bis gar nicht bilden können.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

unkraut

Member
Hi,
wenn dein Filter für dein Becken nicht total überdimensioniert ist lass ihn auf voller Kraft laufen lassen. Mache meinen 2-3 mal im Jahr sauber. Langsamer werden Sie alle mit der Zeit ;) Und achte darauf die Strömung so einrichten das sich sich schön im Becken verteilt. (für gleichmässige Nährstoffverteilung) Eine gute Strömung herrscht wenn die Luftbläschen beim Assimilieren nicht direkt senkrecht hochgehn, sondern etwas schräg.
Poste zu dem Thema immer gern mal:
http://www.walaqua.de/stroemungssteuerung.html
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

neben meinen eindeutig positiven Erfahrungen zur Strömung, gibt es auch noch einen interessanten theoretischen Gedanken.
Wenn man sich mal mit Strömung beschäftigt, stellt sich heraus, dass auch eine sehr starke Strömung zum "Ufer" (Rand, welche Begrenzung auch immer) immer geringer wird - bis hin zu einem strömungslosen Bereich. Diese strömungslose Grenzschicht an Pflanzen wird von den Nährstoffen per Diffusion passiert. Diffusion ist ein relativ langsamer Vorgang. Eine stärkere Strömung tauscht also nicht nur das Wasser über der Grenzschicht schneller aus, sie verringert auch die Dicke der Grenzschicht - mit der Folge dass die Diffusion der Nährstoffe schneller abläuft. Wer Probleme mit Strömung hat, hat vorher schon ein Problem mit der Nährstoffversorgung (Düngung/Filterung/...).

Gruß, Nik
 

KPeter

New Member
Hallo Sebasitan und alle,
wie sieht den dann die optimale Strömung in meinem Dreieck Becken aus. Hast du da auch einen Link zur Hand. Ich finde dazu nicht´s. ich habe den Ausströmer hinten und Sauge an 2 Stellen an (hinten und vorne links).
beste Grüsse
Klaus
 

Trizonas

Active Member
Hi,

ich würde das Thema Strömung im Süßwasseraquarium nicht so überbewerten.
Solange das Wasser überall "hinkommt" und keine toten Zonen entstehen, wirst du auch keine Probleme bekommen.
Man sollte evtl. mehr darauf achten, was die Fische mögen. Einige mögen zu starke Strömung nicht so.
Ich persönlich bin immer noch mit meinem oft belächelten Juwel Innenfilter unterwegs und alles läuft bestens. Für eine zusätzliche Strömung sorgt der kleine Eheim Skimmer an der Frontscheibe und gut.

Gruß Tobi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
hast du mal auf das Datum geschaut? :wink:
Der User war 2013 zum letzen Mal hier.
Bis bald,
:bier:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marcel,

MarcelD":2u93tl7i schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wie bei geringer Strömung die Nährstoffe samt CO2 zu den Pflanze gelangen?! Insbesondere bei extrem dichten Beständen wird das wohl so nichts... :wink:
das wird sehr wohl was: db/images/aquarien/detail/markus-130er-56c25cfaa98d3.jpg
Das sind 300l/h auf 390l brutto.
Strömung wird m.E. maßlos überschätzt.

EDIT: wie kommt man denn auf einen derart alten Thread? War dem Tobi langweilig?

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben