Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnitrat)

mario-b

Member
Hallo,
würde mir gerne aus Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat zwei verschiedene Dünger herstellen.
Einmal einen zum Stoßdüngen nach dem Wasserwechsel. Was wäre hier für ein Verhältnis anzustreben.

Und für die tägliche Dünung, hier die Überlegung eine reine KNO3 Düngung oder auch hier Kalium etwas reduzieren?

Vielleicht wäre am beste, wenn ich mir erstmal KNO3 und Magnesiumnitrat einzeln anmische.

82g KNO3 auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca 1mg/l erhöht.
52g Mg(NO3)2x6H2O auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca. 0,5mg/l erhöht.
Alles korrekt? Ist noch irgend was zu beachten beim anmischen.


Und wo liegt der Vorteil bei der "Kaliumnitrat-Lösung 23%".
 

mario-b

Member
Re: Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnit

Habe meine Antworten doch selber nach langer Suche hier im Forum gefunden.
Falls dieser Beitrag mal ein Suchergebniss wird möchte ich diese Person natürlich an dieser Stelle hier nicht leer ausgehen lassen.
Deshalb verweise ich mal auf diesen Beitrag, in dem es um die Zusammenhänge von Kaliumüberschuss und Staubalgen geht.
Als Antwort für meine Frage, in welchen Verhältnis ich den Kalium armen Dünger anmischen sollte, habe ich folgende Aussage gefunden.

SvenD73":2lv8so3s schrieb:
Idealer Kaliumwert gibts wohl kaum, als grobe Richtlinie 5-20 mg/l, kann in jedem
Becken anders sein.

Ich werde wohl als erstes in meinem Testbecken ein Kaliummangel provozieren, um mal ein realen Kaliummangel an einer Hygrophila Polysperma zu sehen.
Vielleicht kann ich so besser einen Kaliummangel am großen Becken einschätzen.

Wer an Ergebnissen oder Dokumentationen darüber interessiert ist, kann sich ja bei mir melden.
Bei desinteresse werde ich wohl kein zweiten Therad darüber anfangen.

:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben