Hallo!
Mich würde interessieren, ob ein zuviel an Kalium im Wasser für vermehrtes Grünalgenwachstum an den Scheiben (Staubalgen?) verantwortlich sein kann.
Ich habe immer mal wieder Anflüge von verstärkten Grünalgenbelägen und habe mir jetzt ein Fotometer bestellt um endlich mal den Kaliumgehalt genau messen zu können. Habe den Verdacht, daß es sich über die KNO3-Düngung kumuliert (der A.Gabriel Test zeigt eine starke Trübung, läßt sich aber so schlecht einschätzen, daher jetzt das Fotometer).
Alle anderen Werte sind eigentlich top...
Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Beide sind nahezu filterlos (im großen Becken nur ein 5cm Würfel Schaumstoff am Ansaugrohr), werden nur über die Wassersäule gedüngt, kräftig durchströmt, gleiche Düngerpalette, kräftige Beleuchtung... kurz und gut ich bin eigentlich völlig ahnungslos wie es dazu kommt.
Eigentlich schade, daß Du keinen Zusammenhang zum Kalium siehst...aber das wäre vielleicht auch zu einfach?? Ich werde trotzdem versuchen, meinen Kaliumgehalt kontrolliert zu senken und schauen, was passiert. Es ist ja nicht so, daß ich ständig und massig Staubalgen an den Scheiben habe aber ich muß schon regelmäßig ran und die Frontscheiben reinigen...