Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnitrat)

mario-b

Member
Hallo,
würde mir gerne aus Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat zwei verschiedene Dünger herstellen.
Einmal einen zum Stoßdüngen nach dem Wasserwechsel. Was wäre hier für ein Verhältnis anzustreben.

Und für die tägliche Dünung, hier die Überlegung eine reine KNO3 Düngung oder auch hier Kalium etwas reduzieren?

Vielleicht wäre am beste, wenn ich mir erstmal KNO3 und Magnesiumnitrat einzeln anmische.

82g KNO3 auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca 1mg/l erhöht.
52g Mg(NO3)2x6H2O auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca. 0,5mg/l erhöht.
Alles korrekt? Ist noch irgend was zu beachten beim anmischen.


Und wo liegt der Vorteil bei der "Kaliumnitrat-Lösung 23%".
 

mario-b

Member
Re: Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnit

Habe meine Antworten doch selber nach langer Suche hier im Forum gefunden.
Falls dieser Beitrag mal ein Suchergebniss wird möchte ich diese Person natürlich an dieser Stelle hier nicht leer ausgehen lassen.
Deshalb verweise ich mal auf diesen Beitrag, in dem es um die Zusammenhänge von Kaliumüberschuss und Staubalgen geht.
Als Antwort für meine Frage, in welchen Verhältnis ich den Kalium armen Dünger anmischen sollte, habe ich folgende Aussage gefunden.

SvenD73":2lv8so3s schrieb:
Idealer Kaliumwert gibts wohl kaum, als grobe Richtlinie 5-20 mg/l, kann in jedem
Becken anders sein.

Ich werde wohl als erstes in meinem Testbecken ein Kaliummangel provozieren, um mal ein realen Kaliummangel an einer Hygrophila Polysperma zu sehen.
Vielleicht kann ich so besser einen Kaliummangel am großen Becken einschätzen.

Wer an Ergebnissen oder Dokumentationen darüber interessiert ist, kann sich ja bei mir melden.
Bei desinteresse werde ich wohl kein zweiten Therad darüber anfangen.

:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Rotala wallichii und Phosphatdüngung Pflanzen Allgemein 1
moskal Sphagnum und diverse emerse Moose Biete Wasserpflanzen 0
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 0
B Nährstoffverbrauch und Level im Aquarium Nährstoffe 7
S Wassertrübung bei Düngung und wenig Pflanzen??? Erste Hilfe 8
O suche Pflanzen in und um Göttingen Suche Wasserpflanzen 0
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
H Pflanzen, die meine Frau gekauft und die Schildchen weggeworfen hat Artenbestimmung 11
A Seachem Purigen und Huminstoffe Erste Hilfe 13
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
C CO2 Inline Diffusor und Rückschlagventil Technik 11
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
Witwer Bolte 9 rote Antennenwelse ca. 5mm entdeckt im Filterschacht und 7 abgesaugt, wie aufziehen? Artemia? Brutkasten? Fische 9
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
F Garnelen und Fische vergesellschaften Garnelen 2
scape4fun Moinsen und Tach zusammen! Mitgliedervorstellungen 0
TeimeN Bepflanzte Wurzel und Nadelsimse Biete Wasserpflanzen 0
mcstrong Zwergschwertpflanzen, Wasserfreunde und Froschbiss Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben