Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnitrat)

mario-b

Member
Hallo,
würde mir gerne aus Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat zwei verschiedene Dünger herstellen.
Einmal einen zum Stoßdüngen nach dem Wasserwechsel. Was wäre hier für ein Verhältnis anzustreben.

Und für die tägliche Dünung, hier die Überlegung eine reine KNO3 Düngung oder auch hier Kalium etwas reduzieren?

Vielleicht wäre am beste, wenn ich mir erstmal KNO3 und Magnesiumnitrat einzeln anmische.

82g KNO3 auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca 1mg/l erhöht.
52g Mg(NO3)2x6H2O auf 1L dest. Wasser ergibt eine Düngelösung bei der 1ml auf 50L die NO3 Konzentration auf ca. 0,5mg/l erhöht.
Alles korrekt? Ist noch irgend was zu beachten beim anmischen.


Und wo liegt der Vorteil bei der "Kaliumnitrat-Lösung 23%".
 

mario-b

Member
Re: Stoßdünger und Tagesdünger herstellen (KNO3-Magnesiumnit

Habe meine Antworten doch selber nach langer Suche hier im Forum gefunden.
Falls dieser Beitrag mal ein Suchergebniss wird möchte ich diese Person natürlich an dieser Stelle hier nicht leer ausgehen lassen.
Deshalb verweise ich mal auf diesen Beitrag, in dem es um die Zusammenhänge von Kaliumüberschuss und Staubalgen geht.
Als Antwort für meine Frage, in welchen Verhältnis ich den Kalium armen Dünger anmischen sollte, habe ich folgende Aussage gefunden.

SvenD73":2lv8so3s schrieb:
Idealer Kaliumwert gibts wohl kaum, als grobe Richtlinie 5-20 mg/l, kann in jedem
Becken anders sein.

Ich werde wohl als erstes in meinem Testbecken ein Kaliummangel provozieren, um mal ein realen Kaliummangel an einer Hygrophila Polysperma zu sehen.
Vielleicht kann ich so besser einen Kaliummangel am großen Becken einschätzen.

Wer an Ergebnissen oder Dokumentationen darüber interessiert ist, kann sich ja bei mir melden.
Bei desinteresse werde ich wohl kein zweiten Therad darüber anfangen.

:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
M Biete Red Sakura, Blue Jelly und Red Rili Biete Wirbellose 0
A Chihiros A und A Plus Beleuchtung 3
L Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen Technik 8
nik Fibalon und grünes Wasser Technik 2
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
D Lido 200 Besatz- und Pflanzenfrage Fische 2
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 7
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
A Sonnen auf und Untergang Beleuchtung 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
Plantamaniac Biete emerse Persicaria Sao Paulo und Pak chong Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben