Stiller Mitleser

Benjamin

Member
Hallo liebe Flowgrower und auch einen Gruß an alle stillen Mitleser,

seit über zwei Jahren lese ich hier im Forum mit und finde das freundliche Miteinander, die sehr gut sortierten Themen und Features wie z.B. die Wasserpflanzendatenbank für alle Aquarianer mit "Grünen Daumen" absolut genial. Flowgrow ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet und eine bessere Werbung als schön eingerichtete, gut funktionierende Aquarien gibt es einfach nicht. :top:

Ich selber bin auf dem Gebiet der "Wasserpflanzenaquaristik" kein Neuling und denke das ich somit in dem einen oder anderen Beitrag weiterhelfen kann. Schon als Kind faszinierte mich das nasse Element und so wurden schnell mal Omas Einmachgläser zu kleinen Biotopen auf der Fensterbank. Jahre später gab es dann das erste richtige Aquarium mit 20 Liter. Aber auch dieses Aquarium wurde mit Wassertiere und -pflanzen aus einem kleine Graben besetzt. In diesem Becken vermehrten sich zu meiner Überraschung aber nicht nur die Schnecken sondern auch Bachflohkrebse (Gammarus pulex) und Rückenschwimmende -Wasserwanzen (Notonectidae) die täglich Fliegen zum aussaugen bekammen.
Irgendwann wurde aus den 20l-Aquarium mein erstes hübsch bepflanztes Warmwasserbecken mit meinen ersten Fischen -drei Korallenplatys. Nach Jahren wurde aus dem 20l-Kasten ein 54er Standardbecken welches einige Jahre später durch ein 125l-Becken ersetzt wurde. Heute besitze ich zum einen ein 140l Becken und zum anderen ein Aquarium mit 18,75 Liter.
Ich denke jeder Aquarianer hat in seiner Laufbahn Schlüsselerlebnisse die den eigenen "Grünen Daumen" in gestalterischer Hinsicht prägen. Bei mir waren es nicht nur die Bilder von Amanos Aquarien und von Holländischen Pflanzenaquarien sondern auch Abbildungen aus den natürlichen Lebensräumen unserer Aquarienfische, wie sie z.B von Oliver Lucanus zu sehen sind. Ein weiteres Erlebnis, welches etwa drei Jahre zurück liegt, war ein Besuch bei der wba-Aquaristik in Rinteln, ein absolut genialer "Laden" mit vielen tollen Schauaquarien...trotz längerer Anreise besuche ich die wba-Aquaristik :winke: oft, da es für mich immer wieder ein tolles Erlebniss ist.

Zu meinen weiteren Hobbys zählt das Wandern und Radfahren. Hierbei kann man, wenn man die Natur beobachtet viele neue Ideen und Anregungen für zukünftige Aquascapes mitnemen. Ein weiteres Hobby mit dem ich mich seit ein paar Wochen gerne beschäftige ist die Fotografie...

...habe ich jetzt fast vergessen ich bin Benjamin, bin 29 Jahre alt, glücklich verheiratet und wohne in Bad Salzuflen (liegt in der Nähe von Bielefeld). Beruflich bin ich in der Biotechnologischen-Forschung tätig.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts wichtiges vergessen.. ...ansonsten einfach Fragen!


Schöne Grüße an alle Flowgrower und auch an die stillen Mitleser

Euer neuer Flowgrower
Benjamin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Benjamin,

herzlich willkommen bei uns und nochmal Glückwunsch von mir zum 1. Platz in Hannover bei den Nanos! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Benjamin,

herzlich willkommen im Flowgrow. Dein aquaristischer Werdegang hat Erinnerungen wachgerufen. Bei mir hatte es mit Mutters Glaskugelblumenvase angefangen. Sah aus wie ein original Goldfischglas, halt dann mit einem Stabheizer schräg drin und mit Guppies "besetzt". Um ihre gute Blumenvase wieder zu bekommen, musste sie mir ein Aquarium kaufen. :D

Viel Spaß und mögen dir deine Layouts immer gelingen.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hallo Benjamin,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! :bier: Schön dich hier begrüßen zu dürfen.
Dein Nano in Hannover sah klasse aus! :top: Herzlichen Glückwunsch.

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Benjamin,

freut mich, dass du dich hier angemeldet hast :).
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

willkommen im Flowgrow.
Ich bin sehr erfreut über deine Bandbreite in der Aquaristik sowie den dazu passenden Hobbys.
Mein (Schlüsselerlebnis) waren erste gefangenen Stichlinge. Methode, Bindfaden mit angehangenen kleinen Regenwurm, daran haben sie sich festgebissen, die ? haben mich begeistert, ich war von der Farbenpracht fasziniert.
Zu den Rückenschwimmern...man muss sie gesehen haben 8) (Makro).

Ps.
Herzlichen Glückwunsch auch zu deiner Platzierung. :top:
 

Benjamin

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!

Die Platzierung im Nanowettbewerb kam für mich doch recht überraschend. Waren ja viele schöne Becken dabei, wobei ich Marcels Nano am besten fand. Ich habe mir eigentlich die Top 10 vorgenommen... ...wenn ich das gewusst hätte,hätte ich mich vorher gekämmt. :D
 

Benjamin

Member
@ Kurt: Ja, Stichlinge sind schon interressante Fische... auch in den heimischen Gewässern gibt es eine Menge interessantes zu entdecken. Makros von den Wasserbienen sind eine gute Idee, leider habe ich im Moment noch kein Makroobjektiv aber vielleicht ja bis zum Sommer...

Schöne Grüße @ all
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Benjamin,

jetzt auch von mir ein etwas verspätetes Willkommen! :?

Viel Spaß!

Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, der mich muss ich zugeben, auch ein wenig überrascht hatte... Was hast du denn zum Kämmen auf dem Kopf? 8)
 

NiklasN

Member
Hallo Benjamin,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Flowgrow Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Platz in Hannover.

Schön, dass mal wieder jemand aus meiner Nähe den Weg ins Forum gefunden hat :)

Liebe Grüße,
Niklas
 

Benjamin

Member
Hallo Niklas,

vielen Dank!

Ja, das ist wirklich kein weiter Weg, ich habe bei Aquariumbau Müller in Schloß Holte mein 140l-Aquarium bauen lassen und einen Arbeitskollegen habe ich dort auch...

Schöne Grüße
Benjamin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Stiller mitleser Mitgliedervorstellungen 2
M Stiller Mitleser… Mitgliedervorstellungen 5
Thumper Mulm sammelt sich an stiller Stelle Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben