Stein Experten? Ist das Schiefer?

Eagle

New Member
Hallo,
bin gerade in den österreichischen Bergen im Urlaub und möchte mir nach Heimkehr ein 450l Becken einrichten.
Beim Wandern sehe ich hier viele schöne und "günstige" Steine.
Habe mal nen paar Fotos reingestellt, vielleicht gibt es ja jmd. der sich auskennt.
Die Struktur sieht aus wie Schiefer. Ist das auch Schiefer? Ok fürs Weichwasseraquarium?
Nen Säuretest konnte ich noch nicht machen.
Kann mir jmd. helfen?
Danke vorab.
Matthias







 

slowgrow

New Member
Hi Matthias,

Ohne jetzt nen Plan von Steinen zu haben wäre ich erstmal vorsichtig mit brüchigen Sachen. Die müssten ja brüchig sein weil da unterschiedliche Materialien im Stein zusammenkommen. Und dann wäre da ja noch der Säuretest, genau. Aber den kannst du ja ganz einfach mit etwas Essigessenz oder so machen, oder? Gibts ja überall...

Du könntest auch was mitnehmen und dann erstmal im Eimer "ausdünsten" lassen und das Wasser auf schädliche Sachen testen... Also ich hab mich immer nur getraut homogene Steine ohne Einschlüsse aus dem Wald oder vom Acker in mein Becken zu befördern.

Bin mal gespannt ob es hier Experten gibt die sich mit Steinen auskennen :)

Beste Grüße!
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Matthias,

Es gibt geologische Karten die das zeigen. Aus Wikipedia konnte ich folgende Gesteine entnehmen: Gneis, Granitgneis, Schiefer und in den Kalkalpen auch Salz und Gips.
Es gibt noch mehr wie die geologische Karte zeigt. Such den Fundort auf der Karte und du weißt was es sein kann.

Viele Grüße

Alicia
 

cmon

Member
Servus!

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Schiefer ist. Welcher, weiß ich allerdings nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein Stein wuselt! :O Erste Hilfe 3
V Stein Bestimmung Technik 3
FloM 62x36x36 Holz, Stein und Echinodorus Aquarienvorstellungen 10
S Gelblicher Stein Artenbestimmung 0
E Stein für Christmasmoos / Geologen gefragt Moose & Farne 2
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
SalzigeKarotte Welcher Stein ist das? Kein Thema - wenig Regeln 3
H Welcher Stein ist das? Kein Thema - wenig Regeln 8
S Kleine Büschel auf dem Stein und ein grüner Teppich Algen 6
M Welcher Stein Typ ist das? Substrate 9
Korny 20er Cube, Stein und Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
-serok- Mini L "Irgendwas mit Stein" Nano Aquarien 16
N Hilfe bei Einrichtung, Stein - Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Grüne Punktalgen, Pinselalgen, Fusselalgen, Beläge auf Stein Erste Hilfe 1
K Welcher Stein bin ich ???? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Welcher Stein bin ich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nik Frosch & Holz & Stein & Wasser & Grün Paludarien 10
Tobee13 Drei unbekannte Pflanzen auf Stein vom Zooladen Artenbestimmung 5
T Was ist das für ein Stein? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Dominic 02 Wie heißt dieser Stein? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben