Stecker für LED Leisten (Lum-Light)

Hi zusammen,
bin auf der Suche nach einem vernünftigen, trennbaren Steckersystem um meine LED Leisten (Lum-Light) an meinen Aquariencomputer anzuschließen.

Hab jetzt im Testbetrieb einfach dicke Lüsterklemmen genommen, dass das auf Dauer Käse ist weiß ich.

Suche also ein einfach zu montierendes, haltbares Steckersystem dass sich auch mit wenig Aufwand trennen lässt falls ich mal den Computer / die LED Leisten ausbauen muss und für 12V / 10A ausgelegt ist. Die Stecker sollten idealerweise verriegelbar sein damit die Verbindung sich nicht von alleine lösen kann.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

LG
Catharina
 
Die sehen schonmal gut aus :thumbs:

Habe jetzt nur noch das "Problem" dass ich 2 Balken anschließen muss, d.h. ich muss entweder die Kabel der Leuchtbalken zusammenführen oder die Ausgänge am LED Controller auftrennen, hast du dafür auch noch einen Tipp bzw. gibt es für das Steckersystem auch Verteiler?

LG
Catharina
 
Ja, aber ich hab nur einen LED Controller für beide Balken, d.h. einmal RGB + weiß + 12V aus dem Controller für 2x RGB + weiß + 12V an den Leuchtbalken.

Habe also jetzt mit meiner Lüsterklemmen Lösung habe ich die Kabel der LED Balken zusammengefasst auf einer Seite der Klemme und auf der anderen Seite die jeweilige Leitung des Controllers angeschlossen.

Wenn ich jetzt an jeden Balken einen Stecker mache krieg ich ja trotzdem nur eine Buchse am Controller montiert.

Vielleicht steh ich ja grade auf dem Schlauch... :?

LG
Catharina
 

MajorMadness

Active Member
rölliwohde":30br17hj schrieb:
2x RGB + weiß + 12V
Das heißt es gehen 8 Adern von den Balken weg und enden in 5 Adern am Controller? Naja, dann entweder die 5 Adern teilen in 2x5 (Hat jeder balken weiß? hört sich grade so an als ist ein Balken RGB und einer RGBW) und dann nen 5pol für jeden Balken nehmen. Aus den Steckern kann man leider kein Y-Verbinder bauen soweit ich das einschätze. Hier kannst du aqber recht gut 3er Wago Klemmen nehmen (würde ich eh immer Lüsterklemmen vor ziehen!!! Grade durch den Federmechanismus sind die besser bei Flex adern).
 

Ähnliche Themen

Oben