Staurogyne sp. Brown

Hallo,
wollte euch mal die Staurogyne sp. Brown vorstellen.
Sie wächst kriechend, bräunlich - orange/rot mit schmaler, länglicher Blattform. Wachstum sowie Schwierigkeitsgrad ist im mittleren Bereich einzuordnen.

Hier mal ein Link wie sie aussehen kann: http://www.arowana-im.com.ua/product_info.php?cPath=251_246&products_id=8410
Im Anhang findet ihr Fotos wie sie bei mir aktuell aussieht.
Viele Grüße
Mehmet!
 

Anhänge

  • 20140322_204338.jpg
    20140322_204338.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 2.428
  • 20140322_203101.jpg
    20140322_203101.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 2.432
  • 20140322_203332.jpg
    20140322_203332.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.437
  • 20140322_203118.jpg
    20140322_203118.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 2.430

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mehmet,

danke für das Vorstellen! Wie ich schon im anderen Thread in der Tauschbörse geschrieben habe, kommt die mir auf den Bildern wie eine Hygrophila polysperma-Variante vor, aber von H. polysperma kennt man ja bisher nur wucherndes, sehr einfaches, nicht kriechendes Zeug.
Ansonsten scheint es nur auf ein paar russischsprachigen (Shop-)Seiten Infos über die Pflanze zu geben. Laut dieser Seite: http://aqua-world.mk.ua/staurogin-korichnevyy-staurogyne-sp-brown stammt sie aus dem südlichen Amazonasgebiet in Brasilien und kommt dort auf Felsen und Treibholz vor (hört sich nach Tropica's Fundortbeschreibung von Staurogyne repens an). Keine Ahnung wie glaubwürdig das ist, und wer die Pflanze als Staurogyne benannt hat - aber obwohl sie unter Wasser kriechend wächst, muss es nicht unbedingt eine Staurogyne sein. Falls auf der Unterseite von durchleuchteten Blättern mit Lupe winzige Strichel wie hier erkennbar sind (sogenannte Cystolithen), gehört sie nicht zur Gattung Staurogyne, kann aber eine Hygrophila sein. (Genaueres könnte man rausfinden, wenn sie emers wächst und blüht.)

Ist sie in Ansprüchen und Wuchsgeschwindigkeit mit Staurogyne repens vergleichbar? Hast du bisher irgendwelche Probleme bei der Kultur festgestellt?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko!
Ich habe festgestellt dass sie bei zu wenig Nitrat ( <10mg/L) langsamer wächst und verblasst. Sie wächst nicht so extrem kompakt wie die Staurogyne repens dafür jedoch sehr viel schneller in die Breite!
Gerade beim durchleuchten eines Blattes der sp. Brown könnte ich keine Cystolithen erkennen bin aber auch nicht gerade der beste wenn es um das erkennen solch Kleinigkeiten geht :pfeifen:
Die Beleuchtung über dem Becken ist eine 2 x 24W T5 Hängelampe auf 60x30x36. Vlt wächst sie bei weniger Licht aufrecht .... ?
Werde mal die Käufer bitten ihre Erfahrungen mitzuteilen. :)
Mich würde interessieren wie man diese schöne Färbung verstärken kann? Habe im Becken nicht die besten Bedingungen durch hartes Wasser aber vlt sieht dies in weichem Wasser anders aus ....
MfG
Mehmet.
 

Rick09

Member
Glad to see it survived the trip and is growing well in your tank Mehmet.

I have this plant for a few months now and I support the thought that it's not a Staurogyne. Although it grows somewhat similar there are noticeable differences. Also the way the edges of new leaves are bend when they sprout is a characteristic it shares with multiple Hygrophila species and no staurogyne. Which for me is a clear indication that its a hygrophila.

Anyway it might not be a Staurogyne but its still a nice new plant for the midground.

(sorry for english but this is too hard for me to translate)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mehmet und Rick,
danke für die Infos!
Für die Mitleser Ricks Text übersetzt:
Ich habe diese Pflanze seit einigen Monaten und unterstütze die Meinung, dass es keine Staurogyne ist. Obwohl sie etwas ähnlich wächst, gibt es bemerkenswerte Unterschiede. Auch die Weise wie die Ränder von neu austreibenden Blättern gebogen sind, ist ein Merkmal, das sie mit vielen Hygrophila-Arten teilt, und nicht mit Staurogyne. Das ist für mich ein klarer Hinweis, dass es eine Hygrophila ist.

Jedenfalls, sie ist vielleicht keine Staurogyne, doch eine schöne neue Pflanze für den Mittelgrund.
Auf unterschiedlich austreibende Blätter bei Hygro und Stauro hatte ich noch nicht geachtet, werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Fehlende Cystolithen sprechen zumindest nicht gegen Staurogyne, aber nicht alle Hygros haben welche.
Wenn ich es endlich mal schaffen würde, ein gut beleuchtetes Emers-Setup einzurichten, würde ich gern mal versuchen die zum Blühen zu bringen.

Gruß
Heiko
 
Hallo!
Wollte mal ein paar neue Infos teilen.
Mit der Zeit habe ich den Stickstoff Gehalt von 10mg/L auf 20mg/L angehoben.
Pflanzenwuchs steigerte sich stark und die Blätter färben sich bräunlich. Vermute mal stark dass wenn ich ich den Eisenwert noch steigern würde eine bessere Färbung erzielen würde was ich aber im Moment nicht machen werde.
Ebenfalls bin ich auch der Meinung das es sich nicht um eine Staurogyne Art handelt. Hygrophila ist m.M.n wahrscheinlicher.
Habe mal ein paar Fotos angehangen.
MfG
Mehmet!
 

Anhänge

  • 20140413_212843.jpg
    20140413_212843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.143
  • 20140413_212817.jpg
    20140413_212817.jpg
    924 KB · Aufrufe: 2.142
  • 20140413_212801.jpg
    20140413_212801.jpg
    859,8 KB · Aufrufe: 2.140

Rick09

Member
Wenn ich es endlich mal schaffen würde, ein gut beleuchtetes Emers-Setup einzurichten, würde ich gern mal versuchen die zum Blühen zu bringen.

Ich habe versucht die pflanze emerse zu wachsen und die Übergang nach emers war problemlos.
Emerse ist es ganz klar kein Staurogyne. Wahrscheinlich ein hygrophila aber welche?

Hier ein bild einer blüten.
 

Anhänge

  • spBrown.jpg
    spBrown.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 1.983

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Rick,
super, danke!
Vom allgemeinen Aussehen her würde ich zwar auch sagen, dass es eine Hygrophila ist, aber ich kann das nicht sicher beurteilen. - Hast du mal nach Cystolithen in den Blättern (Unterseite) geschaut? (siehe Postings oben)
Das erinnert mich an blühende Hygrophila polysperma, aber auch das ist unsicher. Es gibt weltweit ungefähr 100 Hygrophila-Arten (laut Flora of China), aber noch keine Gesamt-Bearbeitung (Revision) der Gattung; außerdem haben wir keine Info, wo die "Brown" wild wachsend gefunden wurde => Bestimmung eventuell sehr schwierig.
Bei H. polysperma entwickelt sich der Blütenstand zu einer Ähre an der Stängel-Spitze, das sieht dann so aus:
http://www.efloras.org/object_page.aspx?object_id=86908&flora_id=5
http://plants.ifas.ufl.edu/node/191

Für Bestimmung braucht man eventuell ausgewachsene Blütenstände, die ihre volle Länge erreicht haben, und Früchte mit Samen (bei Hygrophila und anderen Acanthaceae sind das schmale Kapseln, die aufspringen und die Samen fortschleudern). Wohnst du in den Niederlanden? Eventuell könntest du eine blühende und fruchtende Pflanze herbarisieren und beim Nationaal Herbarium (bzw. in Leiden, Utrecht oder Wageningen) anfragen, ob jemand dort die Möglichkeit hat, das Material zu bestimmen.
http://en.wikipedia.org/wiki/National_Herbarium_of_the_Netherlands

Gruß
Heiko
 

garnele1234

Active Member
Hi,

ich konnte auch Erfahrung mit der Pflanze sammeln und muss sagen, die sieht nur am Anfang schön aus. Es dauert nicht lange, dann erinnert der Wuchs und der Abstand der Blätter bei 0,9W/L eher an eine Hygrophila. Da ist die Staurogyne repens definitiv die bessere Wahl.

mfg Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andreas,
danke für die Info; das nährt meinen Verdacht, dass das eine Hygrophila polysperma-Form ist. Aber ist sie nach deinem Eindruck im Vergleich zu den bekannten, wuchernden polysperma-Formen dennoch insgesamt kompakter und langsamwüchsiger (falls du auch solche hast oder hattest)?

Gruß
Heiko
 
Hallo,
mir ist leider mein Bestand während meiner Neueinrichtung im Eimer vertrocknet .... :roll:
Zum Thema kann ich trotzdem beitragen :lol:
Sie wuchs zuletzt bei mir wie Unkraut. Hatte wöchentlich 2 Hände voll abzugeben. Die Triebe kriechen den Boden entlang wobei die Triebspitze immer gestrebt war nach oben zu wachsen. Seitentriebe wachsen dabei wie blöd in alle Richtungen. Dadurch erhält sie einen sehr wuchernden, kompakten Charakter. Durch regelmäßiges und frühes Trimmen der Triebspitzen erhält man einen sehr kompakten Wuchs wie es auf den letzten Fotos der Fall ist.
Die Färbung der Blätter scheint stark vom Eisen- sowie Stickstoffgehalt im Wasser abzuhängen unter Phosphat Minimierung. So hatte sich zuletzt ein schönes braun entwickelt (0,75 W/L). Vom dunkelrot jedoch noch sehr weit entfernt. Zudem konnte ich beobachten dass wenn sich die Blätter ins braun färbten sich der Blattnerv vergrößerte. Bei grünen Blätter fiel der eher mickrig aus.
Die Pflanze scheint zudem ein sehr ausgewachsenes Wurzelsystem auszubilden. Ein Nährstoffreicher Boden ist somit empfehlenswert.

Das es eine Hygrophila ist ist nun durch Rick bewiesen... würde ich sagen (Danke Rick :thumbs: )
Viele Grüße
Mehmet!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Mehmet,
danke :thumbs: Dann wuchert die doch (was wieder für polysperma spricht), wenn auch nicht so aufrecht wie man es von bisherigen H. polysperma-Formen kennt. Auch wenn sie sehr nach einer Hygro aussieht, müsste man das mal an in Literatur angegebenen Bestimmungsmerkmalen festmachen, aber ich habe im Mom. keine Möglichkeit bzw. Zeit, das zu checken.
In den Staaten geistert eine Hygrophila sp. "Brown" im Hobby herum (z.B. auf APC erwähnt), ob die identisch ist?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ozwell (sorry, aber wir quatschen uns hier gern mit einem Vornamen an :besserwiss: :smile: ),

neue Pflanzen-Hilfsnamen in die Welt setzen oder vorhandene verändern ist immer 'ne schwierige Sache, finde ich, weil das Namenswirrwarr dadurch oft nur größer wird... aber ich denke, Staurogyne passt hier wirklich nicht, und Rick hat recht mit Hygrophila. Eine Hygrophila polysperma-Variante finde ich bei der Pflanze sehr wahrscheinlich, aber kann das hier noch nicht festklopfen.
Also eine Hygrophila sp. - aber was für einen Hilfsnamen anhängen?
Blöderweise gibt es nämlich schon eine, die Hygrophila sp. "Brown" genannt wird. Sieht deutlich anders aus, aber zählt wahrscheinlich ebenfalls zu H. polysperma: http://www.aquaticplantcentral.com/forumapc/plant-id/84642-hygrophila-sp-brown.html

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
M Suche Staurogyne sp. "Purple" und weitere ... Suche Wasserpflanzen 0
T Mangel Staurogyne Repens Erste Hilfe 4
burki Staurogyne repens Blätter angefressen? Erste Hilfe 22
M Biete Staurogyne Repens gegen verschiedenes Tausche Wasserpflanzen 0
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
hans66 Rückschnitt Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 3
B Staurogyne Repens auf Steine Pflanzen?? Pflanzen Allgemein 3
svenmc83 Beschneiden von Staurogyne Repens Pflanzen Allgemein 8
S Nun brauche ich doch mal Info .... :(.....Staurogyne repens Nährstoffe 11
A Probleme mit Staurogyne Pflanzen Allgemein 5
I Staurogyne Repens und Pogostemon Helferi Wachsen nicht schön Erste Hilfe 7
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
blend86 Staurogyne repens verliert alle Blätter Erste Hilfe 13
Walhaifänger Wirklich Ludwigia Superred und Staurogyne Bihar ? Artenbestimmung 7
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
T Staurogyne Repens/Eleocharis - Probleme Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben