Staubiger Quarzsand

ElHiaso

Member
Hi,
ich hab mir als Bodengrund für mein neues 54er Aquarium Quarzsand mit einer Körnung von 0,1-0,5 mm ausgesucht. Auf der Packung stand, dass er gewaschen und entstaubt sei.
In der Realität sieht die ganze ganze Geschichte jedoch anscheinend anders aus: das ganze Wasser sehr trüb, durch feinste Teilchen.
Wie bekomme ich die denn jetzt möglichst effektiv wieder raus? Oder sollte ich warten bis sich die ganze Sache abgesetzt hat? Über Nacht hatte sich da nicht sehr viel getan, und selbst wenn es sich irgendwann absetzt, habe ich doch nach jeder noch so kleinen Arbeit im Aquarium wieder alles trübe, oder?
mfg Hias
 

dirkHH

Member
hi hias,

wenn die trübung wirklich vom sand hervorgerufen wird, dann wäre jetzt ein großer WW von 80% das einfachste. bei dem kleinen volumen sollte das ja kein problem darstellen....


gruß
dirk
 

ElHiaso

Member
Hi Dirk,

na dann werd' ich wohl weiter fleissig Wasser wechseln. Nach 2x fast 90% sieht man auch schon eine Verbesserung.
Naja erstmal wieder ein bisschen warten und schauen wie es sich setzt.

mfg Hias
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hias,

ist wahrscheinlich der gleiche Sand, den ich auch im Becken habe.
Diese Sande sind zwar gereinigt und entstaubt, ich vermute aber, daß durch den Transport der Säcke immer wieder durch Abrieb bei den einzelnen Sandkörnern der Staub entsteht.
Ich würde auch einen großen Wasserwechsel machen und ein paar Tage über Watte filtern.
 

ElHiaso

Member
Hi Sabine,

danke für den Tip, die ganze Brühe über Watte zu filtern. Bin ich gar nicht drauf gekommen, aber werde das jetzt mal noch zusätzlich probieren.

mfg Hias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ElHiaso !

ein Kollege von mir hat für einem halben Jahr auch den Sand ungewaschen ins Becken eingebracht!
Bei Ihm war es so, daß er jeden 2. Tag den Filter ausgewaschen hat, der war immer total zu von dem feinem Schmutz des Sandes. Natürlich hat er auch immer große Wasserwechsel gemacht!

Das Ganze dauerte über zwei Wochen bis das Wasser klar war und der Schmutz komplett draußen war!
Allerdings ist sein Becken um einiges größer und die Sandmenge dementsprechend mehr!

Meiner Meinung nach der schnellere und einfachere Weg wäre gewesen den Sand zu waschen!
Was Du bei Deinem Becken ja auch noch nachträglich machen könntest.

Gruß:Bernd
 

Andreas

New Member
Hallo!

In meinem kleinen Becken hab ich auch so einen speziellen Aquariensand gehabt, der mich mehrere Monate mit Trübungen ärgerte. Aber das wird schon *daumendrück*..

Ich würde eigentlich immer wieder meinen RedSun Quarzsand verwenden, den ich im großen 240er habe und auch vorher im 112er mehrere Jahre hatte. Keine Trübung, keine Verhärtung am Boden, kein Faulen: einfach klasse.


Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

und wie sieht` s in Deinem Becken aus :?:

Gruss:Bernd
 

Lucky Luke

Member
Hallo ihr,

mich wundert es, das ihr alle so gutgläubig seit. :D Egal, was auf der Packung steht, bei mir wird alles erst mal ordetlich gewaschen. Das ist bei Sand leider eine sehr langwierige Angelegenheit...
 

Ähnliche Themen

Oben