Startschuss 120x40x50

Michael_01

Member
Hi,

Beleuchtungszeit: Anfangs 6h am Tag, nach 2 Wochen 7h am Tag und jetzt 8h am Tag.
So habe ichs halt gemacht, gibt sicher bessere und schlechtere Lösungen.
Die Röhren sind bunt gemischt, Grolux, Tropical, sogar eine 10k Röhre weil das Licht so rot war. Hier würde ich mich aber nicht an mir orientieren, da gibts sicher genug Leute hier die eher wissen was sie tun. :smile:

lg
Michael
 

Michael_01

Member
Hola,

meine Anubias barteri nana blüht. :gdance:
Das kann ich euch natürlich nicht vorenthalten:



Die restlichen Pflanzen sind auch eingesetzt. :smile:

EDIT:
Ach ja, das im Hintergrund dürften fiese Bartalgen sein, werden aber momentan nicht mehr. Eisenzufuhr habe ich gedrosselt, CO2 erhöht, ich hoffe die Biester sind bald wieder weg.

lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 629

Michael_01

Member
Hallo,

auch wenn sich das Interesse in Grenzen hält hier noch eine aktuelle Gesamtansicht. :smile:
Grundsätzlich bin ich recht zufrieden damit, muss halt noch alles wachsen. Ein paar kleine Bartalgen? habe ich aber mittlerweile. Ich werde jetzt zu allererst einen neuen Testkoffer besorgen und dann schaue ich mir das Anfang nächster Woche mal genau. Sind nur wenige auf der Wurzel aber man will ja nicht dass das mehr wird.



lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 570

RobertS

Member
Hallo Michael,

lass dich durch unsere Schweigsamkeit nicht entmutigen. Ich verfolge den Thread mit hohem Interesse und freue mich über jedes Update. Gibt einfach wenig Anlass für Kritik oder Fragen.
Gruß
-Robert
 
Hallo Michael ,

finde dein Becken ebenfalls KLasse, bis auf die Schieferplatten, die sagen mir nicht so zu, aber das ist ja auch Geschmackssache.

Gruß Christoph
 

Michael_01

Member
Hallo,

huch danke, liest ja doch wer mit. :smile:
Nächste Woche werde ich mal die Werte mit dem neuen Testkoffer posten und eine Nahaufnahme von den kleinen grauen unschönen Bartalgen einstellen, vielleicht hat wer eine Idee dazu. Für den Erste Hilfe Thread sind es noch zu wenig glaube ich.

lg
Michael
 

Michael_01

Member
Hallo,

die Bartalgen werden schön langsam weniger, sind fast nur noch auf der Wurzel zu finden. Dort werden sie direkt mit täglich 5ml Easy Carbo eingespritzt und lösen sich auch schon tlw. auf.
Eine eingesetzte Raubturmdeckelschnecke soll das Post- u. Blasenschneckenwachstum etwas bremsen. Dürfte sich da wie im Schlaraffenland fühlen.

Hier wieder einmal 2 ganz aktuelle Fotos:




Ach ja, die versprochenen Werte:
Nitrat: 10mg/l
KH liegt bei 10.
PH zwischen 6,5 u. 7, sehr schwierig zu bestimmen mit den Tröpfchentests.

lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 484
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 478

Michael_01

Member
Hallo,

kurze Frage an die Profis. Recht verstehen tue ich es nicht.
Grundsätzlich wachsen die Pflanzen, ich bin aber weit von einer "Pflanzenexplosion" entfernt, alles wächst sehr beschaulich, die Pflanzen produzieren kaum Sauerstoffbläschen. Das habe ich schon ganz anders gesehen. Ich glaube dass ist auch der Grund dass sich die (zum Glück wenigen) Bartalgen halten, einmal hatte ich sogar Schmieralgen an der Grenze Bodengrund-Wasser. Die sind nach der Entfernung aber nicht mehr aufgetaucht. Alles in allem schaut das Becken stabil aus, mir scheint es bewegt sich aber sehr an der Grenze. Die Bartalgen sind ja auch nicht ohne Grund da. Manche Pflanzen scheinen speziell an den älteren Blättern Mangelerscheinungen zu zeigen (leicht gelblich, dunkelgrüne Punkte, kleine Löcher), die frischen Blätter schauen erstmal gut aus.

Woran kann das liegen? :? Ich dünge die 240l wie gesagt täglich mit:
5 ml Special Flowgrow
5 ml Special N
12 ml NPK
Der CO2 Dauertest ist hellgrün (ich habe die CO2 Zufuhr erhöht). Nitrat liegt bei 10, Eisen kaum nachweisbar, dürfte aber so passen.

Dünge ich zu wenig? Sollte ich auf EI umstellen?

lg
Michael
 

Grobi

Member
Hallo Micha....

darf ich fragen was Du mit EL meinst?(EasyLife?)
Hast Du ein aktuelles Bild evtl.auch von den Pflanzen mit den Mangelerscheinungen. Würde mich brennend interresieren :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben