Startschuss 120x40x50

Tiegars

Member
skreemz":3lptlkw6 schrieb:
Das mit dem Bodengrund ist normal, habe ich auch.

Bei dem Nitritpeak habe ich keine Ahnung, ist aber auch egal, einfach Fische 'reinwerfen' und mal schauen was so abläuft, du siehst es ja an ihrem Verhalten bzw. kannst du es ja messen.
Zur Not immer schön Wasserwechseln.

Gruß! ;-)

Hallo ???

Wäre schön wen du am Anfang einer Post grüssen würdest und am Schluss deinen Vornamen einfügst.

das macht man eben nicht. Man wartet bis der Nitritpeak vorbei ist und dann setzt man Fische ein. Wirbellose können besser mit dem Nitrit umgehen als Fische. Also Garnelen kannst ziemlich früh einsetzen.
 

Michael_01

Member
Hallo nochmal,

Schieferplatten sind mittlerweile im Becken. CO2 Dauertest auch, allerdings schalte ich die CO2 Anlage erst morgen ein, daher noch blau.
An der Oberfläche treibt vorübergehend etwas Wasserpest, die kommt später wieder raus.

Die ersten Pflanzen habe ich schon, Pogostemon Helferi im Vordergrund, die große Lieferung kommt dann Mitte nächster Woche. Das ist also erstmal nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Nichts desto trotz hier mal ein Foto davon:


Ab der Mitte bis zum linken Rand kommt wie gesagt ein Bodenteppich aus Glossostigma.
Vor/in der Wurzel dann einiges an Mittelgrundpflanzen und im Hintergrund auf der rechten Seite noch div. Rotalas.

Kritik, Anregungen, etc. werden wie immer höchst erfreut angenommen.
lg Michael
 

Anhänge

  • DSC_0380.jpg
    DSC_0380.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 862

Michael_01

Member
Aloah,

es tut sich kaum was. Ein paar Pflänzchen habe ich noch bekommen. Der Großteil (geschätzte 75%) kommt aber halt erst Mitte nächster Woche.

Zwischenstand schaut äußerst bescheiden aus, nichts desto trotz lasse ich euch dran teilhaben. Muss ja sowieso noch die Kameraeinstellungen hinbekommen. :smile:



lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 810

Michael_01

Member
Hallo wieder einmal,

die Pflanzen sind jetzt mal eingesetzt und wachsen sogar schon seit einigen Tagen munter drauf los.
Was mich etwas stutzig macht das ich bisher noch keine einzige Alge gesehen habe. Ist das normal? Insgesamt läuft das Becken ja schon seit mehreren Wochen, anfangs nur mit Wasser und den Wurzeln, dann mit Bodengrund und ein paar Pflanzen, seit 5 Tagen mit allen Pflanzen.

Hier mal eine Ansicht wie es zur Zeit ausschaut, wird aber sicher noch ein, zwei Wochen dauern bis es so ausschaut wie ich mir das vorstelle. Was haltet ihr davon?



Hier noch eine umherstreunende Amanogarnele:



Und zu guter letzt eine Gesamtansicht von unserem zu Hause wenn ich fotografiere. :)



lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    294 KB · Aufrufe: 683

Michael_01

Member
Hallo,

hier einmal ein Update des Beckens, Algen sind nach wie vor keine vorhanden (noch zumindest).
Die Pflanzen entwickeln sich gut, nur die Pogostemon helferi schwächeln, dazu habe ich im Pflanzenteil einen Thread erstellt.

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge bezüglich der Bepflanzung oder was euch sonst so auf/einfällt an.
Mir ist klar dass es sich um kein Aquascape wie es sonst hier zu finden ist handelt, ich versuche trotzdem mein Bestes. :smile:

lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0114_small.jpg
    DSC_0114_small.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 624

Rolf K

Member
Hallo Michael,

habe heute Abend deinen Thread entdeckt und mit großem Interesse die fünf Seiten gelesen.

Ich muß sagen, was du da in zweieinhalb Monaten auf die Beine gestellt hast ist schon echt beachtenswert. Sehr beharrlich und konsequent von dir.
Angefangen mit der Vorstellung des Schrankes, wie er da so einsam, im Rohbau, in der Schreinerei steht, und was dann daraus geworden ist, - einfach klasse. Auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde - der Schrank ist höchste Handwerkskunst !!!

Na, und dein Weißglas-Becken mit der frischen Bepflanzung sieht doch auch recht gut aus. Das wird, - pass ma auf.
Bin gespannt auf weitere Bilder.

So weit, so gut.
GRATULATION !

Gruß Rolf
 

LeonOli

Member
Hallo Michael,

da du schon deinen Fotoaufbau gepostet hast, würde mich dein Foto-Equipment und die Einstellungen beim Fotografieren interessieren.
Ist der Blitz Funk- oder IR-angesteuert?
Hast du den Foto auch auf einem Stativ oder in der Hand...
 

Michael_01

Member
Hallo Rolf,

danke vielmals, freut mich wenns gefällt. Dieses WE ist einen große Haustiermesse in meiner Umgebung in Wels, dort werde ich ev. noch ein paar Pflanzen aufstocken. Momentan läufts noch gut, ich hoffe es bleibt so.

@LeonOli:
Ich verwende meine schon etwas ältere Nikon DSLR D200, manchmal eine lichtstarke Festbrennweite 1.8 50er aber meistens das billige Nikon Objektiv 18-55. Heute bekomme ich ein 16-85er, ist zwar nicht lichtstärker aber ich werde es trotzdem mal probieren.
Der Blitz wird mittels Funk angesteuert, allerdings kein TTL sondern manuelle Einstellung.
Bei den Fotos probiere ich oft, momentan bewege ich mich bei ISO 200, Blende im Bereich 4-5 und einer Verschlusszeit um die 1/160, weit genug weg von der max. Blitzsynchronzeit.
Ein ext. Blitz ist fast zu wenig für die Ausleuchtung muss aber reichen, sonst bräucht ich noch ein Stativ, das wird mir zu aufwändig.
Alle Unklarheiten beseitigt? :smile:
EDIT: Kamera in der Hand, nur der Blitz befindet sich am Stativ.

lg
Michael
 

Michael_01

Member
Hallo wieder einmal,

hier wieder einmal ein Zwischenbericht.

Die CO2 Blasenzahl habe ich erhöht weil die Pogostemon helferis nicht mehr allzu gut ausgesehen haben. Daneben das alte Spiel mit täglicher Düngung von Aquarebell NPK, Special N und Special Flowgrow.

Mittlerweile haben sich die Pogostemons erholt, nur die Glossostigma geht stellenweise leicht ins Gelbliche. Das sind aber alle Details die man aus 1m Abstand gar nicht wahrnimmt. Nichts desto trotz möchte ich es gar nicht zu einem Problem kommen lassen und schaue deswegen immer ganz genau. :D

Hier einmal die Gesamtansicht:


Wie bereits gesagt kann das Becken natürlich mit keinem richtigen Aquascape mithalten, umso mehr würde ich mich über Tipps freuen um das ganze noch einen Feinschliff zu geben.

Algen nach wie vor kaum ein Problem nur ganz leichte Punktalgen auf der Scheibe die ich wöchentlich wegkratze.

lg
Michael
 

Anhänge

  • 25042013_small.jpg
    25042013_small.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 479

spaceboy

Member
Hallo zusammen,

Also ich muss sagen ich finde eure küche geil!
und den platz vom becken auch...

tolle einrichtung :D
 

skreemz

Member
Hallo Michael,

das Becken sieht gut aus! Wann kommt denn mal ein bisschen Besatz rein? Red Bees fände ich ganz gut ;-)
Du könntest auch ein bisschen Moos/Anubias/Bucephalandra auf der Wurzel aufbinden.

Auf der linken Seite würde ich auch die Schieferplatten weg lassen und einen schönen großen Stein positionieren :)

Gruß Jérome
 

Rainer

Member
Hey Michael,

da lohnt sich doch die viele Mühe mit deinem Becken, ist wirklich sehr schön geworden :thumbs: ! Jetzt muss es nur noch so schön weiterwachsen. Was mir noch auffällt ist die "Outflow-Richtung" deiner Glasware. Die strömt relativ zentral gegen die Frontscheibe (vielleicht täuscht das auch auf dem Foto). Ich würde die noch leicht nach rechts neigen, dann hast du noch mehr Wasserbewegung/ Umwälzung und die Nährstoffe verteilen sich noch besser und gleichmäßiger (korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege!) . Dazu gab's auch schon mal einen Thread, irgendwo...

Weiter so! :smile:

Grüße
Rainer
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich lese schon länger hier mit und hätte mal eine Frage an dich. Du hast die Aquastarlight, 4x39W T5, und ich wollte mal Fragen wie du mit der bis jetzt zufrieden bist und wie auf die gekommen bist. Ich mein die Auswahl ist ja doch recht groß was Leuchten angeht. Hast du evtl Reflektoren nachgerüstet oder es so gelassen bzw würde es überhaupt funktionieren das zu machen?

Ich hab die Lampe auch in der engeren Auswahl und wäre da über Feedback sehr dankbar.
Find dein ganzes Setup sehr schön und drück dir weiter die Daumen. :grow:

gruß
dave
 

Michael_01

Member
Hallo Dave,

Ich habe die Lampe eigentlich nur deswegen genommen weil sie ein Restposten im Zooladen war und wirklich günstig herging.
Zufrieden bin ich damit, ein durchgängiger Reflektor ist verbaut. Wenn du alle 4 Röhren gleichzeitig schalten willst kannst du die Lampe so wie ich zerlegen und die Röhren zusammenschalten, ist kein Problem.
Einziges Manko für mich, aber das habe ich halt in Kauf genommen, ist die Gesamtlänge. Damit decke ich halt nicht die gesamte Breite ab.

MfG
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben