Juwelabdeckung 120x40x50 um 1-2 Röheren erweitern?

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Juwelabdeckung auf meinem 120x40x50 Becken.
Leider sind da nur 2 Röhren drin die ich gerne um weitere 1-2 Röhren erweitern möchte.
Für das 120x50x50 gibt es ein Erweiterungsset, welches es für meine Baugröße nicht zu geben scheint.

Wie kann ich meine Lichtleistung, in der bestehenden Abdeckung, vergrößern?
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

LG, Thomas
 

bond007

Member
Hallo Thomas,

vor deinem Problem stand ich auch mal. Ich habe mir einen zweiten identischen Juwel- Leuchtbalken gekauft. Beide passen perfekt hintereinander auf das Becken. Wenn vorhanden, müssen die mittleren Reflektoren eventuell bearbeitet werden. Nicht mehr passen wird der Klappensatz. Hier gibt es nach meinem Kenntnisstand auch keine Kauflösung als Erweiterungsset.

Im Baumarkt habe ich als Ersatz für den Klappensatz eine Platte schwarze Hobbyplastik gekauft und dann auf die entsprechenden Maße der neuen Abdeckung zugeschnitten. Als Vorlage kannst du hierfür den alten Klappensatz nutzen. Nicht unterschätzen solltest du aber bei meinem Lösungsvorschlag die durch die beiden Balken entstehende Wärme. Einige Lüftungsöffnungen für die hintere und vordere entstandene neue Klappe müssen/sollten bestimmt eingeplant werden.

Leider kann man bei dieser Lösung die Leuchten eben nur Balkenweise schalten.

LG Frank.
 

tomxl

Member
Danke für die Antwort.

Noch eine Frage hätte ich da.
Weist du ob der T8er Balken auch passt?
Mit diesem kann ich doch konventionelle Röhren benutzen?
Dann muss ich nicht immer diese teuren Sonderbauformen kaufen.

LG, Thomas
 

LarsR

Member
Moin Thomas,

ins Rio 240 passen perfekt 1147mm Röhren mit Arcadia Ultra Seal Fassungen. Und zwar so perfekt, dass man sich um Halterung o.ä. keine Gedanken machen muss, da sie seitlich auf den schmalen Rändern aufliegen. Eine Lösung aus zwei 54W EVG, zwei Arcadia Fassungssets und die Röhren dürften nicht nur in der Anschaffung günstiger sein als ein Leuchtbalken von Juwel, sondern auch die Folgekosten sind wesentlich niedriger. Außerdem hast du so die Möglichkeit, die EVG extern unterzubringen, sodass du nur noch die Abwärme der Röhren hast.

Gruß
Lars
 

tomxl

Member
@LarsR:

Kannst Du mir vielleicht mal ein Bild zukommen lassen, wie das ganze verbaut aussieht?
Ich kann mir unter deiner Beschreibung nicht so recht vorstellen wie das funktioniert.

LG, Thomas
 

LarsR

Member
Moin,

die rechte Seite habe ich mir jetzt gespart zu Fotografieren, stell es dir einfach spiegelbildlich vor. Die transparenten Halter sitzen relativ stramm in dem Beckenrahmen, man kann sie aber gut verschieben, ins Wasser fällt da jedoch nichts. Für mich die ideale Lösung für ein Rio 240. Nach oben ragt auch nichts hinaus über den Rahmen hinaus.

EVG 2x16€
Ultra Seals 2x14€
Leuchtstoffröhren 2x3,50€
plus 5€ für Kabel

Für ca. 60€ hättest du eine getrennt schaltbare Beleuchtung und kannst auf günstigere Osramröhren zurück greifen.
Im Vergleich dazu käme der Juwel Leuchtbalken um rund 110€.

Gruß
Lars
 

Anhänge

  • 2011-05-06 16.29.48.jpg
    2011-05-06 16.29.48.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 1.397

hias6n

New Member
hab mein rio 180 auch um eine weitere röhre erweiter mit den arcardia fassungen!
nur wie macht ihr das bei arbeiten im becken?
finde es ziemlich umständlich immer den balken und die einzelnen röhren zur seite zu machen!
wie löst ihr das?
mfg hias
 

Chris--84

Member
Hallo Zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen 240er, ich hab den original Balken rausgeworfen und
und durch 2x Hagen Glomat 2 (54 Watt) ersetzt. Die leuchten hab ich samt Reflektoren auf
verschiebbaren Metallschienen angebracht, bin soweit recht zufrieden mit der Beleuchtung.

MfG Christian
 

Ähnliche Themen

Oben