Startschuss 120x40x50

Michael_01

Member
Hallo wieder einmal,

es geht in die nächste Runde. Die ersten und einzigen Fische sind eingezogen. 55 Stück Neonsalmler.
Immer noch (auf Holz klopf) keine Anzeichen von Algen.
Kommende Woche kommen noch ein paar Mittel/Hintergrundpflanzen und kubanisches Perlkraut für die rechte Vorderseite.

Gerne könnt ihr mir wieder eure Meinung posten. Würde mich freuen.











Und hier noch ein Wohnzimmerpanorama. Fügt sich doch tadellos ein. :D



lg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    168 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    387 KB · Aufrufe: 524
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 521
  • Panorama.jpg
    Panorama.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 523

Rainer

Member
Hi Michael,
Mensch, die machen sich aber gut deine Fische!
Hatte neulich mal die "Outflow-Richtung" deiner Glasware angemerkt und sehe, du hast sie bereits leicht nach "rechts" geneigt. Ich meinte das allerdings in Bezug auf die Betrachterrichtung (Frontansicht) > Pipe Richtung Wurzel ! Dann bekommst du einen schönen Wasserkreisel mit guter Zirkulation.

Quasi so:

-----------------------------------------------
..................X
.........................................Wurzeln
-------------------------------------------------

Betrachterperspektive Front
(Wasserstrom trifft ca. beim X auf die Frontscheibe)

Was für ne Grafik, hoffe ich habe das halbwegs deutlich gestaltet :? ?

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
Rainer
 

Michael_01

Member
Hi,

kenn mich aus mit der Grafik :smile: .
Ich drehs mal.

Kann mir jemand noch Tips zum Reinigen der Glaswaren geben. Wie macht ihr das eigentlich? Die Glaswaren zum Reinigen vom Schlauch abzubringen stelle ich mir recht schwierig vor, halten ja bombenfest. Anders wirds aber wohl nicht gehen. :?

lg
Michael
 

Rainer

Member
Wenn ich schon mal so aktuell mitlese, dann kann ich dir auch dabei helfen.
Guck dir doch mal dieses kurze Video an (leider nur auf Englisch aber die Bilder sprechen für sich):
Die gezeigten Reinigungsbürsten bekommst du z.B auch von JBL und es gibt viele Threads hier zum Thema Reinigung der etlichen Glaswaren, benutz einfach mal die Suche dazu!

http://www.youtube.com/watch?v=WH2F_XoRRJQ


Man kann die Schlauchenden vorher/nacher auch in etwas heißeres Wasser tauchen oder die Glaswaren unten leicht! anfeuchten, dann fällt das Anbringen wesentlich leichter.

Schönen Abend
Rainer
 

RobertS

Member
Hallo Michael,

ich lege die Glaswaren alle ~4 Wochen in etwas Chlorix ein während ich das Becken reinige. Dann gehe ich mit einer Schlauchbürste durch die weiterhin am Filter hängenden Schläuche. Danach spüle ich die Glaswaren gründlich durch und schließe sie wieder an. Wenn ich dann den Filter starte kommt natürlich relativ viel Dreck aus den Schläuchen, aber nach 5 Minuten sieht man davon nichts mehr.

Ich gebe zu, dass ich ziemlich faul bin, aber das Ergebnis ist ziemlich perfekt und wenn ich mehr Aufwand betreibe besteht die Gefahr, dass ich es seltener mache und deshalb alles im Schnitt dreckiger aussieht...

Die Schläuche sind anfangs wirklich sehr fest, aber mit etwas Geduld kann man sie lösen und mit der Zeit wird das einfacher. Vaseline hilft natürlich auch, aber dadurch löst sich die Verbindung natürlich auch unabsichtig leichter...
Gruß
-Robert
 

AQ Dave

Active Member
Hi Michael,

erstmal wieder tolle Bilder. Es wächst ja wirklich sehr gut. Hoffe bist mir nicht böse wenn ich nochmal ne Frage los werden möchte. Und zwar hast du dich ja für den ADA Soil entschieden. Jetzt wollte ich mal Fragen ob du auch die ersten Woche viel Stress zwecks trübung hattest. Und wie oft du Wasserwechsel vorgenommen hast. Weil ich schwanke wie du zwischen AS und Nature Soil. Hab einfach die Bedenken das ich am Anfang nur am Wasserwechseln bin und das ich mit dem Nährstoffüberschuss evtl nicht klar komme und es in Algen umschlägt. Wollte dich einfach mal über deine Erfahrungen mit dem AS fragen.

Dank dir. :thumbs:

gruß
dave
 

Michael_01

Member
Hallo dave,

ganz im Gegenteil, ich bin froh wenn sich was tut hier. :smile:

Trübung hatte ich eigentlich gar keine bzw. war das Wasser immer nur kurz stark getrübt wenn ich was im Becken gemacht habe (Pflanzen einsetzen, Soil umschichten), da hatte ich dann auch eine braune Suppe an der Oberfläche die ich dann immer abgeschöpft habe.
Wenn man das Soil einfach nur liegen lässt und der Filter läuft ist das Becken schon nach wenigen Stunden klar.
Ich kann bis jetzt nur positives berichten. Alle Pflanzen schauen gut aus und von Algen jetzt nach ca. 6 Wochen Betrieb keine Spur.
Wichtig ist sicher auch die richtige Beleuchtung und CO2 Zufuhr sowie die Düngung.
Bei mir sind das 2 Blasen/sec CO2, 4x39W T5 Beleuchtung auf 240l und gedüngt wird mit Aquarebell täglich:
- Special FE Flowgrow
- Special N
- NPK

mfg
Michael
 

Michael_01

Member
Hallo Robert,

ich habs fast befürchtet dass die Glaswaren runtermüssen. Eigentlich eh klar.
Wird beim ersten Mal sicher eine Herausforderung, die halten nämlich bombenfest im Schlauch, auch mit einem Föhn habe ich letztens nicht erreicht aber ich bleibe dran. :smile:

mfg
Michael
 

troetti

Member
Moin Michael,

ich hatte auch immer das Problem, dass ich den Schlauch nicht von den Glaswaren entfernen konnte.
Dann habe ich an beiden Teilen eine Ehaim Doppelkupplung ganz nah an den Glasteilen angebracht.


Seitdem ist die Reinung ein Kinderspiel. :thumbs:
 

Anhänge

  • eheim.jpg
    eheim.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 446

Michael_01

Member
Hallo,

hier noch ein ganz aktuelles Foto von eben, es schaut wieder ziemlich gelichtet aus weil ich die Rotalas zurückgeschnitten habe um einen kompakten Wuchs zu bekommen.
Wie gesagt kommen diese Woche noch zusätzliche Mittel/Hintergrundpflanzen und kub. Perlkraut für vorne rechts dazu.

Ich würde mal sagen gut 2/3 des Beckens wie ich es mir vorstelle sind fertig. Die restlichen Pflanzen und noch ein paar Wochen Wachstum und es sollte passen.



mfg
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 394

AQ Dave

Active Member
Hey Michael,

dank dir für deine Antwort. Ich würde aber nochmal nachhaken. :wink:
Nur nochmal kurz zum Verständiss. Du hast nur das Aquasoil ohne Zusätze wie Power Sand oder Bacter 100 etc. oder?

Noch eine Frage wie oft hast du in den ersten Tagen bzw ersten 1-2 Wochen Wasserwechsel gemacht und wieviel ca.?

Du hast ja 4 Säcke á 9l genommen. Bei dir im Becken sieht es aber schon ganz schön viel aus.Mein becken wird 100x50x50cm sein. Denkst du ich würde auch mit 3 Säcken bei dieser Fläche auskommen? Will auch mit 4-5 Wurzeln und ca. 10-20 kg Steinen arbeiten , also es wird nicht die ganze Fläche mit Soil bedeckt sein müssen. :eek:ps:

Dank dir.

gruß
dave
 

Michael_01

Member
Hallo,

jawohl, ohne irgendwelche Zusätze, nur das Soil.
Ich wechsel seit Anbeginn 50% in der Woche. Die erste Woche wegen div. Umbauarbeiten vielleicht sogar etwas öfter. Genau weiß ich das nicht mehr weil das dank des JBL Aqua In/Out Systems wirklich schnell und problemlos von der Hand geht.
Schau dir mal den Soil Rechner (rechts oben am Hauptbildschirm zwischen Nährstoff und Lichtrechner) an. Der beantwortet dir alle Fragen. Kurz gesagt, da du nur eine geringfügig größere Grundfläche hast und es bei mir schon sehr viel Soil ist sollte es auch mit 3 Säcken passen. Ich würde mich einfach mal mit dem Rechner spielen, dort kannst du auch den Anstieg nach hinten usw. eingeben.

mfg
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben