Standard Wasserwerte

Aqua Man

New Member
Guten Tag,

ich hab seit längeren schon ein Aquarium und hab vor kurzen angefangen, die Wasserwerte zu Messen.
Nur die Anleitung meiner 5 in 1 Wasserteststreifen, gab nicht genau bekannt welche Wasserwerte wirklich Ideal sind.

Nun hab ich die Frage, welche Wasserwerte sind für ein Anfänger AQ mit Guppys, Platys und Blackmollys optimal?

Die Idealwerte, die ich wissen möchte sind die Standardwerte:
  • :arrow: PH
    :arrow: KH
    :arrow: GH
    :arrow: NO²
    :arrow: NO³

Eine Antwort wäre nett.


P.S. Ich bin neu hier und weiß nicht ob dies die richtige Kategorie ist, wenn nicht bitte Verschieben!
 

Sabine68

Active Member
Hallo? (ein Name wäre nett)

die Teststreifen kann man eigentlich nicht so recht gebrauchen.
Für die genauere Bestimmung sind Tropfentests besser.
Welches Wasser du hast, kannst du auch aus der Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers entnehmen.

Zu den idealen Werten für deine Fische kannst du dich hier schlau machen

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... culata.htm

Ansonsten empfehle ich dir ein gutes Buch, um dich mit den Grundlagen der Aquaristik vertraut zu machen.
Der Fachhandel bietet da einiges an.
 

Aqua Man

New Member
Danke...

Danke für die Antwort.

MfG
Aqua Man


P.S. Das Thema kann geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
P.iv Standard Beleuchtung Juwel Lido 120 LED Beleuchtung 17
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
F 180l Fluval von Standard auf Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
F Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht. Erste Hilfe 25
Karies931 110l mit Standard Beleuchtung und Lava Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
diditsch 54l CH-Standard Aquarienvorstellungen 16
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 5
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11

Ähnliche Themen

Oben