Stängelpflanzen wachsen runter

bmax

New Member
Hallo,


erstmal frohe Weihnachten euch allen, dann hab ich aber noch eine Frage, bei mir wachsen ein paar Stengelpflanzen einen Bogen nach unten oder einfach nur zur Seite. Kann das am Licht liegen bzw an der Lichtfarbe?
Ich beleuchte mit 4x39Watt T5 auf brutto 180ltr 2x840er und 2x865er. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.


grüße
Marcus
 

flashmaster

Member
Hy Markus

welche Pflanzen wachsen so ?
bei vielen Stängelpflanzen gibt es diese Wuchsform von Natur aus , wie eine ganze Menge der Rotalas z.B. (sp."Green" usw)
 

chrisu

Active Member
Hallo Marcus,

es gibt wohl mehrere Ursachen für solche Wuchs.
Bei Pflanzen wie Rotala sp. green ist diese Wuchsform ganz normal.

Ich habe aber ebenfalls ein Becken in dem alle Stengelpflanzen diesen sehr attraktiven Wuchs an den Tag legen.
Ein besonderer Blickfang in diesem Becken ist ein riesiger kompakter Busch Hemianthus sp. Göttingen.
Starke Beleuchtung schließe ich als Ursache aus da der Wuchs der selben Pflanzen in meinen stärker beleuchteten Becken viel aufrechter und weniger verzweigt ist.
 

bmax

New Member
Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ich kann die Pflanzen leider nicht benennen weil ich einfach nicht weiß welche Pflanzen welchen Namen haben. Es sind 3 oder 4 aus dem Riesen Pflanzenpaket vom HolgerB hier aus dem Forum welche nach unten wachsen. Aber der Tip mit Eisenmangel ist nicht schlecht weil ich jetzt eine Woche einen UV-C Klärer im betrieb hatte. Da bin ich garnicht drauf gekommen das mein Eisendünger zu schnell "zerlegt" wird. Ich habe von einer Pflanze ein eher schlechtes Bild gemacht


grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_3970.JPG
    IMG_3970.JPG
    216 KB · Aufrufe: 894

bmax

New Member
Hallo Markus,


klar interessiert es mich wie die Pflanzen heißen, ich habe sogar eine Liste mit den Namen zu den Pflanzen bekommen nur steht da die Rotala rotundifolia garnicht drauf :D
Deshalb bin ich mir da nicht sicher gewesen. Bei den anderen die runter wachsen ist es auf jedenfall Cabomba aquatica.
Und bei der Masse an Pflanzen die ich auf einmal vom HolgerB bekommen habe ist es für mich als Pflanzen Einsteiger teilweise echt schwer die Namen und das passende Bild dazu zu behalten.


grüße
Marcus
 

Bibosch

Member
Also bei mir wachsen einige Pflanzen auch "schief". Wie groß ist die Strömung in deinem Becken? Selbst Bäume wachsen schräg, wenn sie nur haupsächlich von einer Seite Wind bekommen.
 

bmax

New Member
Hallo Björn,


die Strömung geht Diagonal von hinten rechts nach vorne links und ist nicht wirklich stark. Sie reicht gerade so um den CO² Nebel im Becken zu verteilen und trifft auch auf keine der abwärts wachsenden Pflanzen.



grüße
Marcus
 

tobischo08

Member
Hi,
Du hast 160 Watt auf 180 Liter Wasser,
Da kann es schonmal vorkommen das die pflanzen den Boden
Lang wachsen, da sie sich ja nicht nach dem licht recken muss!!!
Dabei kommen dann viele neben Triebe, wie man ja auch auf dem
Bild sieht, die sich dann nach oben richten.
Das ist eine Veranlagung der pflanzen sich in guten Zeiten auszubreiten
Und ein großes Territorium für sich zu erschließen.

Euch noch frohe Weihnachten!!! :bier:

Mfg.Tobias
 

bmax

New Member
Hallo Tobias,



wie ich das so aus Deiner und den anderen Antworten rauslese, brauche ich mir bis auf den temporären Eisenmangel keine Gedanken machen.
Danke für die Atworten und allen noch schöne Feiertage!


grüße von einem mit Kuchen abgefüllten Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Stängelpflanzen "richtig" schneiden Pflanzen Allgemein 2
pascal stängelpflanzen bekommen wurzeln ohne ende... Pflanzen Allgemein 1
T Stängelpflanzen trimmen Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Stängelpflanzen in Form bringen Flowgrow Aquascaping Network 9

Ähnliche Themen

Oben