Stängelpflanzen vergeilen

Torf

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Problem, das verschiedene Stängelpflanzen vergeilen.
Leider sehe ich keinen Grund dafür.
Das Licht ist gut, die Düngung scheint gut zu sein, da alles richtig gut wächst.

Kann es sein, dass verschiedene Stängelpflanzen mehr aus dem Bodengrund entnehmen,
als ich das bis jetzt angenommen habe?
Der Boden ist komplett ungedüngt.

Hier mal ein Bild zu dem Problem:



Gruß
Tom
 

Anhänge

  • becken10.jpg
    becken10.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 1.029

Rio-Negro

Member
Hi,

Ganz ehrlich? Ich sehe kein Problem. Mal schneiden vielleicht?
 

Wasserfloh

Active Member
Hi ,
Na wenn du die Stengel so nah aneinander pflanzt ists ja kein Wunder das sie geil werden.... :gdance: :lol: :stumm:
lg. Heiko
 

Martin92

Member
Hallo Tom,
gut dass ich mal vergeilen gegoogelt habe :lol:
Was heißt denn, dass die WW gut wären und das Licht ausreicht? (konkrete Werte helfen immer bei der Ferndiagnose)
Ich selbst habe ein Becken mit moderater Leuchtstoffberöhrung und ein Scape von >40lm/l. In ersterem "vergeilt" der Sumpffreund auch. Im entsprechenden Wikiartikel steht dazu auch:
"Wasserbasierte Pflanzen können bei Lichtmangel oder getrübtem Wasser geilwüchsig werden...." (Wer auch noch nie etwas von dem Begriff gehört hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung)
Ist jetzt natürlich nur ein Ansatz, aber ohne genaue Werte denke ich kaum, dass du bessere Antworten erhalten wirst.

Gruß Martin
 

Torf

Active Member
Hallo,

die Synema triflorum und die Limnophila haben schon sehr große Blattabstände.
Das kenne ich viel gedrungener und buschiger.

Gruß
Tom

PS: Licht ist ca. 38lm/l
Die anderen Werte schreibe ich morgen mal hier rein.
 

Frank2

Well-Known Member
Ich habe vor einiger Zeit bei einem Bekannten Limn. Sessiflora in einem Becken gesehen, welches 0,2 watt/l hat und die Internodienabstände waren ganz dicht beieinander. :eek: :sceptic: Dahingegen vergeilen sie in meinem Becken mit 0,5 Watt regelrecht.
Mein Fazit - es hängt wohl nicht nur mit dem Licht zusammen sondern auch vom Nährstoffangebot. Das vorgenannte Schwachlichtbecken wird im Prinzip nicht gedüngt,sieht man davon ab das alle 4 Wochen ein Schuss Volldünger reinkommt. An diesem Punkt experimentiere ich gerade und meine festzustellen, dass ein N03 Überangebot ohne ausreichendes P04 hier Einfluss nimmt, ich sehe zumindest eine Veränderung seitdem ich das Verhältnis etwas enger eingestellt habe in diesem Becken. Aber bin mir da noch nicht so sicher und muss auch noch zuwarten.

Was ich bei Dir sehe - die Stängel sind sehr dünn und wirken spillerig. Wie hoch ist Dein P04 (Stoß oder dauerhaft)?

Grüße
Frank
 

Torf

Active Member
Moin,

hier die Werte vom Wasserversorger (und von mir gemessen oder errechnet):

Silikat 3,8 mg
PO4 0,15 mg (0,3-0,5 mg, Stoßdüngung)
Nitrat 10,7 mg (20 mg)
Ammonium 0,05 mg
Calcium 43 mg
Kalium 3 mg (10 mg)
Magnesium 5,6 mg (10 mg)
Natrium 22 mg
KH 5,6
Dh 7,3
PH 7,9 (6,8)
Eisen 0,1mg

WW jede Woche 40%
Licht 38 lm/l

Dünger:
EL Nitro
EL fosfo
EL Easy Life
CO2 50 Blasen, nachts aus

Innenfilter mit Flies ca. 700 l/h
Kiesboden schon sehr alt und ungedüngt.
Kalium, Eisen und Magnesium sind errechnete Werte.

Das Becken wurde am 07.12.15 neu bepflanzt und gedüngt

Gruß
Tom
 

Frank2

Well-Known Member
Code:
PO4 0,15 mg (0,3-0,5 mg, Stoßdüngung)
Nitrat 10,7 mg (20 mg)

Hi. Da wäre ja aber dieses von mir angesprochene, sehr weite Verhältnis.
Ich würde es wie folgt einstellen:

N03 10
P04 0,5

Es ist nicht nötig auf 20 hochzudüngen bei N03. Du kannst auch auf 15 düngen und dann analog P04 bspw. auf 0,7 Stoßdüngen. N03 sollte allerdings nicht mehrere Tage unter 5 rutschen i.L.d. Woche. Sofern Du keine Tagesdüngung vonimmst wäre das zu beachten. Vlt ja mal einen Versuch wert? Die Stängel sind ijF zu spillerig, die können erheblich dicker sein, auch die Internodien. Wenn diese Pflanze richtig gut wächst geht das fast in Richtung Limn. Aquatica wobei diese Pracht natürlich nicht erreicht werden kann.
Aufgrund des sich nicht ganz verbrauchenden P04 wäre ev. zu überdenken im N03 eher in eine Tagesdüngung einzusteigen, damit man P04 nicht zu hoch halten muss.
Insgesamt aber auf hohem Niveau gejammrt. Man kann das auch so lassen wenn alles soweit funzt.

An der Enfärbung der obersten Blätter kann man sehen dass genug Licht vorhanden ist.

Grüße
Frank
 

Torf

Active Member
Hallo,

die PO4 Düngung nehme ich als Stoßdüngung vor und versuche auf ca. 0,5 mg/l zu kommen.
NO3 dünge ich täglich mit EA Nitro auf ca. 20 mg/l
Jeden WW gebe ich Profito hinzu.

Danke für Deine Anregung! Ich teste das mal.

Gruß
Tom
 

java97

Active Member
Hi Tom,
Ist das links eine Heteranthera Z.? Die mag meiner Erfahrung nach keine niedrigen Stickstofflevel.
In so fern würde ich den Nitrat- Level so belassen.
 

Torf

Active Member
chrisu":3csbkebr schrieb:
Hallo,

ich habe auch beobachtet das es nicht nur auf die Lichtstärke ankommt:
]naehrstoffe/was-ist-auschlaggebend-fur-geringe-internodienabstande-t39803.html
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/...eringe-internodienabstande-t39803.html[/quote

Hallo Christian,

Dein Thema hatte ich vor meiner Themeneröffnung komplett gelesen.
Leider führte der auch nicht zur Erleuchtung.

Mir kam noch die Idee, ob es vielleicht einfach auch eine schlechtere Pflanzenqualität gibt,
so dass man da schlecht Einfluss drauf nehmen kann.

Gruß
Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
S Stängelpflanzen kürzen Pflanzen Allgemein 3
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben