Stängelpflanzen "richtig" schneiden

Hallo Leute,

ich habe mir hier und hier gut durch gelesen wie man am besten Pflanzen beschneidet, aber ich habe dann doch noch eine Frage.

Durch die mehreren Schritte wird der Pflanzen wuchs ja immer dichter und dichter, da die Stängelpflanzen immer mehr Seitetriebe bildet, aber was mache ich wenn ich meinen gewünschten Pflanzen Busch erschaffen habe? Die Pflanzen wachsen ja trotzdem weiter!
Soll ich diese dann wieder bescheiden, wo durch die noch dichter wird, oder soll ich diese dann aus dem Boden ziehen und den Unterteile weg schneiden?

Wie macht ihr das?

Gruß
Patrick :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

du kannst den Busch dann radikal runterschneiden und von "vorne" beginnen oder den Busch "neu setzen", sprich die hübschesten Triebe wieder einpflanzen und den Rest rausschmeißen.

Stängelpflanzen treiben aber echt aus den letzten Fitzeln wieder aus, von daher kann man Variante "a" ruhig einsetzen.

Bin immer wieder erstaunt, wo bei mir wieder Stängelpflanzen hochwachsen, obwohl ich die direkt über dem Boden entfernt hatte ;).
 
Ok ist gut danke Tobi!
Ich finde das sollte man auch in den Artikel schreiben.
Halt wie es nach den beschriebenen Schritten weiter geht. :)

Gruß
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Stängelpflanzen richtig schneiden Flowgrow Aquascaping Network 26
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben