Stängelpflanzen richtig schneiden

Drago

Member
Huhu zusammen,

wem es zu kahl wird kann seine Stengel ja auch in zwei etappen schneiden, erst ganz hinten an der Scheibe entlang
und wenn die dann neu ausgetrieben sind macht man eine Woche später den rest bis zur mitte dann bekommt man auch schöne buschige abstufungen hin!

Gruss Marcus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

generell kann man natürlich die Pflanzen auch nur zur Hälfte runterschneiden. Dann sehen diese ja weiterhin ganz gut aus. Muss man eben öfter runterschnippeln.

Es soll ja verdeutlich werden, dass selbst aus Stummelpflanzen wieder prächtige Büsche entstehen. Somit braucht man wenig Angst bei der Beschneidung zu haben.
 

kunzi

Member
hallo Christian,

also ich muss sagen, dieses Video passt perfekt hierher, und sollt vllt sogar in den Threat: Wie ich richtig Stängelpflanzen schneide, man kann dadurch ohne großartige Erklärungen sehen wie man richtig gärtnert. Hut Ab!

lg Sebastian
 

FloI

Member
Der sollte Friseur werden. Mit dem Gefühl wie der die Pflanzen schneidet.^^

Wenn ich doch verstehen würde, was der redet?

Lg Flo
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Flo,

ich bin vor ein paar Tagen auch auf das Video gestoßen und wollte auch wissen was der Typ dabei immer spricht. Deshalb habe ich den Videolink einem polnischen Freund geschickt.
Er hat sich das Video komplett angesehen und eben haben wir uns darüber unterhalten.

Fazit: Eine exakte Übersetzung lohnt den Aufwand nicht. Das was man sieht, erklärt sich eigentlich von selbst.
Er wiederholt sich beim Schneiden der Pflanzen immer wieder.
Im Grunde genommen läuft es so ab:
Er nennt den wissentlichen Namen der Pflanze.
Sagt, dass er die Pflanzen wöchentlich schneidet.
Weist auf das schnelle Wachstum hin, auf Dünger, Licht und CO2. (ohne dass er dabei eine bestimmte Düngeart verrät)
Die Pflanzen kann man in jede Länge und in jede Form schneiden.
Wegen der Optik aber nur soweit herunter schneiden, dass noch schöne grüne Blätter zu sehen sind.
Nicht bis auf die kahlen Stängel schneiden. Deshalb auch der erste grobe Vorschnitt.
Unterhalb jeder Schnittstelle wachsen zwei neue Triebe usw.....
Bei einer Pflanze weist er noch darauf hin, dass die Pflanzenmasse nicht zu viel werden darf. Wegen dem Verhältnis von Auftrieb und Wurzeln würde sie sich sonst lösen und aufschwimmen.
Der regelmäßig stattfindende wöchentliche Schnitt und das Abfischen der Pflanzenreste dauert eine halbe Stunde.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
wer hat mir mein Schaf geklaut? :bonk:
Erwin":1i8od4ld schrieb:
Er nennt den wissentlichen Namen der Pflanze.
Also, ich kaufe ein neues "schaf" und setze es zwischen "wissen" und "tlichen".
Es sollte natürlich wissenschaftlichen heissen.

:hut:
Erwin
 

moss-maniac

Member
Ja, recht lehrreich das Video -
wenn ich auch ständig erwartet habe, dass im nächsten Moment ein Perlhühnchen oder eine Garnele halbiert werden wird...

Gruselgrüße
Ev
 

sybarith

New Member
Hallo zusammen,

da ich aktuell ein etwas aufwendigeres Aquarium (für meine Verhältnisse) plane, bin ich beim stöbern im Forum über diesen Thread gestolpert und habe mich auf den Artikel gefreut, leider führt der Link im Eröffnungsbeitrag ins leere.
Da ich dafür kein neues Thema starten wollte, frage ich hier nach, gibt es einen neuen Artikel oder hat jemand einen anderen Link? Auch auf das Youtube Video kann man nicht mehr zugreifen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
E Stängelpflanzen "richtig" schneiden Pflanzen Allgemein 2
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
ernesto Pflegetipps Rückschnitt Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben