Stängelpflanzen kürzen

Sturmi

New Member
Liebe Forenteilnehmer,
ich habe nun meinen 60l-Cube (Amazonia I Soil Bodengrund) seit 4 Wochen laufen. Eine spannende Zeit, vor allem, weil ich noch keine Erfahrungen mit Soil Bodegrund und stärkerer Beleuchtung hatte. Ich bin soweit zufrieden und die Wasserwerte stabilisieren sich zusehends.

Gestern habe ich erstmals einen Teil der Pflanzen kürzen müssen. Besondere Freude habe ich mit "diplis diandra"; sie gedeiht besonders prächtig: die Spitzen fast purpurrot, kleine Knötchen am Blattansatz, viele junge Bodentriebe, reichlich Seitentriebe - also wirklich schön. Nun habe ich die Pflanze, eben wie man Stängelpflanzen klassisch kürzt, durch Abschneiden des Haupttriebes gekürzt. Nun müßten aus den gekürzten Stängeln Seitentriebe wachsen. Nachdem aber reichlich neue Bodentriebe nachwachsen, möchte ich Euch fragen, ob man nicht die älteren Stängel (die ich gestern gekürzt habe) komplett am Boden entfernen kann? Bei "diplis diandra" ist dies relativ leicht möglich.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 

Flowie

Member
Moin,
klar kannst du das!
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist, bzw. du nicht zu viel Sand/Bodengrund aufwirbelst (deiner Meinung nach) dann kannst du die "Spitzen" abschneiden und wieder in den Bodengrund stecken. Die alten Triebe kannst da dann auch entsorgen wenn du es möchtest.

MfG, Flo
 

Japanolli

Active Member
Moin,

verstehe nicht so ganz warum Du die entfernen möchtest.
Die meißten Stängelpflanzen kann man sehr weit runter schneiden und sehen erst nach mehrfachen kürzen erst schön buschig aus.

Mein Becken steht nun aktuell wieder 8 Monate und die Pflanzen wurden immer nur gekürzt.
Vor zwei Wochen musste ich zum ersten mal ein paar Stängel p.erectus austauschen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
F Ideen zur Ablösung schnellwachsender Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 4
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
M Stängelpflanzen konstante Höhe halten Pflanzen Allgemein 0
M Wasserwurzeln an Stängelpflanzen Pflanzen Allgemein 5
Julian-Bauer Stängelpflanzen gegen Aufsitzerpflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
T Stängelpflanzen vergeilen Pflanzen Allgemein 11
D Rote Stängelpflanzen bei hohem Nitratwert Pflanzen Allgemein 7
N Wie Stängelpflanzen herunterschneiden? Und dann? Pflanzen Allgemein 3
carina Dunkelgrüne Stängelpflanzen? Pflanzen Allgemein 5
T Welche Schere für Stängelpflanzen? Technik 6
B ADA Soil und die Stängelpflanzen mit Wurzeln Substrate 5
B Stängelpflanzen wachsen runter Pflanzen Allgemein 10
Sven Verschiedene Stängelpflanzen richtig schneiden Pflanzen Allgemein 3
B Stängelpflanzen schneiden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
E Stängelpflanzen "richtig" schneiden Pflanzen Allgemein 2
pascal stängelpflanzen bekommen wurzeln ohne ende... Pflanzen Allgemein 1
T Stängelpflanzen trimmen Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Stängelpflanzen in Form bringen Flowgrow Aquascaping Network 9

Ähnliche Themen

Oben