Spots mit schmalen Lichtkegeln würde ich suchen

robat1

Member
Hi Tim,

das freut mich wenns gefällt!

1.
ja das ist Granantsand und zwar ein recht feiner.
So weit ich mich erinnere ca. 0,18-0,35mm

Es gibt keinerlei Nährstoffe im oder unter dem Boden.
Das hatte ich früher auch mit einem dichten Rasen aus Echiodorus tenellus und auch mit der Zwergnadelsimse genauso.

Anbieter für Granatsand-Strahlmittel gibt es inzwischen jede Menge, wie z.B. diesen hier.
Auch bei eBay.

2.
Ja es war anfangs als richtiges Schwarzwasserbecken gedacht, aber die Farbe dauerhaft dunkel zu erhalten ist doch Aufwendig und tut den Pflanzen nicht gut.
Der HMF und jeder Wasserwechsel zieht die Farbe allmählich raus.

Ja die Farbe kommt von den Huminstoffen aus dem vielen Holz, plus den Eichen-Buchen-Fallaub und den seltenen Wasserwechseln.
Auch die 4000K Beleuchtung liegt ein weig näher am Warmweiß als an Kaltweis.
Es sind auch nur 32W also ca. 3200 Lumen für 450L, also nur 7lm/L

Das Becken ist trotzdem einiges heller als auf den Bildern.
Ich msste das Bild etwas unterbelichten sonst wirkt die Panorama-Abdeckung stark überbelichtet.

3.
Bisher habe ich nur 30ml ProFito 2 x pro Woche gedüngt was den Pflanzen gut genügte, obwohl ich für die 60 sehr kleinen Fische nur recht wenig Futter und somit weinig Makros einbringe.

Doch seit paar Wochen habe ich die Eichhornia .... Voldemort im Becken und weil die als extremer Starkzehrer gilt, habe ich mir von Tropica den NPK (der einzige NPK im Laden) geholt und gebe jeden Tag einen Hub (=2,5lm) ins Becken.
Auch den ProFito habe ich nur wegen der Eichhornia auf 10ml Täglich umgestellt.

Gewachsen ist die E.e.V. auch vor der NPK Zugabe schon, aber die Pflanze lag für mein Gefühl recht/zu tief im Wasser.
Seit der Umstellung auf tägliche Düngung plus NPK bringen die Auftriebskörper in den Blattstängeln deutlich mehr Auftrieb und das tut ihr offenbar gut.

Ich wollte ursprünglich den NPK langsam auf 3 Hübe (=7,5ml) pro Tag steigern, aber nun zeigt sich dass die 2,5ml/Tag schon reichen.
So bleibt das also nun.

4.
Gratuliere! 300x80x70 ist natürlich ein absoluter Traum den nur die Wenigsten verwirklichen können.
Ich denke bei der Größe ist es eher sogar leichter ein Ähnliches Biotopbecken autentisch zu gestallten, weil man bei meinen 150x60x50 bei der Auswahl von schönen Baumstümpfen doch recht eingeschränkt ist.
Erstens, dass das Becken durch das Hardscape am Ende nicht kleiner wirkt als es ist.
Und zweitens dass sie überhaupt ins Becken passen und den Blick auf das Gestein nicht komplett verdecken.
Ich musste auch einige schöne Gabelverläufe schweren Herzens abzwicken dass die Teile ins Becken passten.

Wie mein Becken von Anfang an geplant und gestalltet wurde findest du in meiner Fußzeile.

Hier nochmal 2 aktuelle Bilder von letzter Woche ohne die schwimmenden Töpfe..
Wie gesagt sind die Bilder immer etwas unterbelichtet damit die Gestalltung der Abdeckung nicht zu grell wirkt und ich hab die 32W an Spots sogar noch etwas gedimmt. ;-)
Ein UVA Spot ich auch noch darüber den ich nicht mitrechne.

PS
wenn du mal in München bist kannst dirs gerne mal live ansehen.

Robert
 

Anhänge

  • 20220122_175022.jpg
    20220122_175022.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • 20220122_174902.jpg
    20220122_174902.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

Bad_Rockk

Member
Hallo Robert,

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, auf das Becken fiebere ich seit dem Hausbau hin. Leider war damals kein Budget mehr über.

Ein Paludarium war nie in den Überlegungen, aber dein Becken hat einen Stein ins Rollen gebracht... Eigentlich wollte ich das Becken raumhoch verkleiden, aber nachdem ich etwas recherchiert habe, denke ich ein Paludarium würde das ganze Projekt nochmals deutlich aufwerten.
 

robat1

Member
Hi Tim,

keine schlechte Idee (ist aber dann auch zusätzliche Arbeit mit befeuchten usw.)

Paludarium wäre bei meinem Becken schon bisschen Hochstapeln ;-)
Ich hab meine Panorama-Abdeckung ja so bestückt dass sie NULL Arbeit macht.
Das sind alles Pflanzen die alleine von Luftfeuchtigkeit und Licht leben.

Ich wollte halt weiterhin wie in meine offenen Becken, von oben einen freien Bilck haben, aber die Verdunstung deutlich verringern.
Und Heizkosten spart die Abdeckung im Becken "nebenher" auch.

Ich hatte eigentlich schon noch vor 2-3-4 sehr kleinbleibende Orchidee einzusetzen, die auch keine Erde benötigen.
Aber als ich dieses superschöne Becken hier im Forum gesehen habe, wurde mir klar, dass mich persönlich die Farbkläckse über meinem Becken stören würden.

Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
Kalle LEDs mit Spots für 130X55X47 wer macht Sonderanfertigungen? Beleuchtung 4
P Offenes Becken mit T5-Hängelampe auf Spots umrüsten? Beleuchtung 7
A Becken mit LED-Spots - wächst da was? Pflanzen Allgemein 2
aquamic Zusatz-Spots für offenes Aquarium Beleuchtung 7
D Überlegungen zum Eigenbau von LED Spots über einem 60F Beleuchtung 17
W Kessil Spots Beleuchtung 1
P Umrüstung von T5 auf Led spots Beleuchtung 2
T Moonlight / LED Spots Beleuchtung 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 16
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben