Spinnweben und Wattebäusche an meiner Elocharis

Christian-P

Member
Hallo,

die meisten eingesetzten Büschel meiner Elocharis sehen gut aus. An einer ist aber etwas, das wie Watte aussieht und die Pflanze sieht vertrocknet aus.





Auf dem Büschel habe ich vor 2 Tagen eine Neritina turrita sitzen sehen. Ist das Laich? Warum verträgt die Pflanze das dann nicht?

Dann habe ich noch winzige weiße Kügelchen entdeckt, die an einer anderen Elocharis sind.



Wenn man die mit der Pinzette zerdrückt, sieht das so wie auf dem Bild hier aus:



Was kann das sein?

Besatz sind nur zwei Neritina turrita und vier Clithon. Ich füttere nicht.

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 725
  • 2.JPG
    2.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 719
  • 3.JPG
    3.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 731
  • 4.jpg
    4.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 724

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

seit wann läuft das Becken?
Bei einer Freundin sah es auch so aus, als die Pflanzen nicht angegangen sind. Dort war das Bild nach 10-20 Tagen nach der Einpflanzung zu sehen.
 

Christian-P

Member
Hier noch die WW von gestern:

Temp: 22°C
pH 6,5
KH 4
Co2 40
NO2 0,1
NO3 10
PO4 <0,02
Fe 0,1

Ich dünge mit 50% der Vorgabe Aqua Rebell Eisen und NPK. Wasserwechsel alle 4 Tage 40%.

Viele Grüße

Christian
 
Schimmel, Bakterien. Keine Ahnung.

Aber ich denke nicht das die elocharis durchkommen.
Die leiden ohnehin sehr stark unter der Umstellung auf submers. Wenn sie Mal so aussehen war es das wohl.

Bzw bei mir sahen sie nie so schlimm aus und brauchten am Ende trotzdem über einen Monat um halbwegs anzuwachsen.

Sehen die anderen Büschel die man im Hintergrund sieht ansonsten gut aus? Kein Belag?
Wenn ja würde ich die toten Büschel raus nehmen, sie haben ja offenbar etwas mit dem Belag zu tuen.

Hast du das Nährstoffgel vor dem einpflanzen sauber abgespült?


PS: Habe das Bild übersehen auf dem eine halbwegs gesunde Pflanze mit Belag zu sehen war.
Damit hat sich das wohl erledigt.
 

Christian-P

Member
Hi,

habe den Büschel jetzt fast bodenbündig abgeschnitten. Ganz zart treibt er jetzt wieder.

Das Gel habe ich unter fließendem Wasser abgewaschen.

Viele Grüße

Christian
 
Viel Glück noch. Bin beeindruckt das da noch was nachwächst.
Muß gestehen ich hätte die Büschel rausgeschmissen und neue rein getan. Neustart mit halbtoten Pflanzen dauert noch länger als sonst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 5
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49

Ähnliche Themen

Oben