SOS SOS Problem mit T5 EVG/Ph Kontroller

Hallo zusammen,

Habe mir vor ein paar Monaten eine 2/39w T5 Leuchte gebastellt und das hat auch alles super geklappt,
doch habe ich jetzt einen Dupla Ph Kontroller angeschlossen und jedesmal wenn die Leuchten einschalten
spielt das Geraet verrueckt und es gibt ne Fehlermeldung

Habe noch eine T8 Leuchte im Becken und da klappt alles bestens.

Weiss jemand weiter ???

Gruss Sven
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sven,
das EVG arbeit mit einer deutlichen höheren Frequenz als die Kombination aus Starter und Drossel. Dadurch kann es zu Elektromagnetischen Einstrahlungen (Stichwort EMV) kommen. Die Leitung deiner Ph-Sonde ist hier ist wohl der Schwachpunkt. Hundertprozentig kann man nicht voraussagen welche Maßnahme zum Erfolg führt. Hier ein paar Möglichkeiten:

-Ph-Sonde samt Zuleitung an einen anderen Platz verlegen
-Reflektoren erden (die können als Antenne fungieren, hat schon bei manchen den DVB-T Empfang gestört :wink: )
-Eine besser abgeschirmte Leitung zur Ph-Sonde (man kann auch die Abschirmung (Metallgeflecht) aus einem anderen Kabel herausziehen und über die Leitung schieben, muss dann an beiden Enden geerdet werden)
 
Hallo Christian,

danke fuer deine schnelle Antwort, ich glaube herausgefunden zu haben das es an den Reflektoren liegt.
Wenn die Ph-Sonde in die naehe der Reflektoren kommt spielt das teil voellig verrueckt.
Wenn die Sonde in einem Glas Wasser 6.8 Ph anzeigt und dann in die naehe der Reflektoren kommt ,geht
sie rauf bis 12 Ph :shock:

Leider wahren die Franzosen in den 70 igern noch hinter dem Mond und meine Wohnung bzw. Steckdosen
haben keine Erdung :shock: ,gibt es denoch eine moeglichkeit die Sache zu beheben ?

Wir wollen in naeherer Zukunft unsere Elektroinstallation erneuern lassen aber leider ist die ganze Geschichte
schon ein wenig teuer.

Gruss Sven
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Sven!
Wie ist es die Kabelage denn in Frankreich? Nullleiter und Erde gebrückt oder gibt es "nur" zweipolige Steckdosen?

Leider wahren die Franzosen in den 70 igern noch hinter dem Mond und meine Wohnung bzw. Steckdosen
haben keine Erdung :shock: ,gibt es denoch eine moeglichkeit die Sache zu beheben ?

Zu meiner Zeit beim Bund haben wir bei Übungen einen Metallspieß in die Erde gedreht und dort die Erdung der Generatoren angeschlossen. :D Nein im Ernst, eine andere Position der Sonde bringt nichts? Reflektoren erstmal weglassen?
 

DrZoidberg

Active Member
Nachtrag: Du kannst es mit der Abschirmung eines guten SAT-Kabels probieren. Vorsichtig aufschneiden und dieses Drahtgeflecht rausfummeln und möglichst unbeschädigt über die Leitung deiner Ph-Sonde ziehen. Aber wie effektiv das ohne Erde an dem Drahtgeflecht ist, kann ich nicht sagen.
 
Hi Christian

Hmm Nullleiter und Erde gebrueckt oder zweipollig oder Bahnhof :D
Ich weiss das wenn ich hier eine Steckdose aus der Wand schraube nur ein Leiter und ein Nulleiter Vorhanden sind,
aber ich weis auch wenn es einen Kurzschluss gibt das die Sicherrung rausspringt :D :bonk:

Sonde an andere stelle bringt nichts ,da das ganze Becken von der Srahlung beeinflusst wird.

Weiss nicht ob dir das weiter hilft ?

Gruss Sven
 

Ähnliche Themen

Oben