sorry dûnger frage

wolle

New Member
hi bi neu bei euch .gruss an allle . bin de wolle un seit langem aquarianer .folgendes problem,im sommer am 125l becken .3mall t5 28watt ca .10h licht ,ca.30mg co2,1ml dennerle npk ,1tropfen ferropol 24er ,beim ww 20ml volldünger ferropol .super pflanzen wuchs,ab november pinselagen .denke nitrat ,phosphat ,war im sommer höher vom leitungswasser..momentan gerade 1-2 mg/ pro liter .dünge mit npk dûnger auf.wie siets mit dem aqua rebell und makro - basic ,miicro basic aus .gut oder net.grad bestellt zum testen.co2 zu fuhr wesentltlich erhöht un meine pinselagen werden blass.
 

disco-d

Member
Hallo Wolle,
es ist etwas schwierig, Deinen Telegrammstil zu verstehen. Ich empfehle Dir, im Forum unter Erste Hilfe den Fragebogen auszufüllen. Dort wirst Du systematisch nach allen wichtigen Informationen in Bezug auf Dein Aquarium gefragt und außerdem gibt es auch dort die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, die Dein Problem bebildern und eine gezieltere Antwort ermöglichen.

Gruß
Lutz
 

voschul

Member
FLOWGROW-HELLAU ...-.!!!

De narre sin los.... :gdance: :gdance: :gdance:

hehe wolle...du ma ordentlsich schreibe solle....
 

wolle

New Member
wolle schrieb:
hallo an alle .ich habe vermehrt pinselalgen in meinem 125l becken bekommen.die beleuchtung besteht aus 3mall t5 28watt tropic und nature röhren .die beleuchtungszeit beträgt 10stunden ,co2 düngung mit nacht abschaltung,filterung über watte und filter schaum im aussen filter.gedüngt wird täglich mit 1ml dennerle npk ,1tropfen ferropol 24 und beim ww 20ml ferropol. hatte super pflanzen wuchs und ab november kamen die pinselagen .der nitrat und phosphat wert war im leitungswasser im sommer bei uns höher und ich hatte keine algen probleme.im moment sind die leitungswasser nitrat und phophat werte sehr niedrig .ich dünge zwar mit npk dünger auf aber irgendwie bringt das nichts.daher wollte ich wissen wie es mit dem aqua rebell makro basic und micro basic dünger aussieht .Währe der zu empfehlen.die co2 zufuhr hab ich mal erhöht und meine pinselagen werden zwar langsam blass aber verschwinden nicht entgültig.daher die frage ob eine dünger umstellung was bringen könnte .danke.jetzt besser mit dem post?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolle,

es liegt wohl an den fehlenden Zeilenumbrüchen in deinem Thema. Mit einer PS3 ist es natürlich auch kein Geschenk sowas zu schreiben. Ein Wunder das du überhaupt die Ausdauer hattest :D.

Makro Basic NPK und Mikro Basic Eisenvolldünger sind ein guter Start. Bei Pinselalgen würde ich jedoch nur 50% der empfohlenen Dosis des Eisenvolldüngers geben und zusätzlich eine Zeit lang Easy Carbo einsetzen.

Durch die Düngung allein verschwinden die Pinselalgen nur SEHR langsam. Mit Easy Carbo kann man dagegen recht zügig Erfolge erzielen. Durch die geänderte Düngung sollten dann keine neuen Pinselalgen entstehen.
 

Biotoecus

Active Member
hi wolle,wenn du meinst das das dein stil ist dann mach so weiter.auf einen grünen zweig wirst du so nie kommen.da steht hier keiner drauf.charmanten abend martin
 

Ähnliche Themen

Oben