Solarium Bleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle die sich mit Licht auskennen!

Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert, deshalb meine Frage! Kann ich die unten angeführte Beleuchtung an meinem Aquarium montieren? Oder ist diese Neonlampe nicht gut für die Fische und Pflanzen?
Das warum wird euch wahrscheinlich auch interessieren. Ich bekomme die Leuchten,Vorschaltgeräte und alles was dazu gehört Gratis von meinem Onkel. Und auch die Länge würde bei meinem 250x80x70cm Becken rel. gut passen.

Da hier doch sehr viele Spezialisten im Forum sind hoffe ich auf einige gute Antworten. Danke im voraus!

Mfg.
Mario

Link der Neonröhre: http://www.megasun-dev.de/megasun/pictu ... 036000.pdf

Bild:
 

Jenne

Member
moin mario!

außer einem kleinen bisschen photosythetisch verwertbarem blau wäre es eine stromfressende effektbeleuchtung ohne großen nutzen. guckst du selber: google: licht wellenlänge photosynthese... :wink:

lg
jenne
 

jgottwald

Member
Hallo Heidi,
alsi ich würde die Lampen nicht verbauen, den 1. sie sind nicht mal spritzwassergschützt und 2. werden sie auf Dauer zu teuer. Solriumröhren haben in der Regel ca. 500-1000 Stunden Laufleistung dann werden sie getauscht.
mfg
jörg
 

Jan S.

Member
Hallo Mario.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, solche Themen nagen zu intensiv an mir - u.ich hab keinen freien RAM mehr im Hirn.
Da ihr die Fragen aber freundlich stellt, bemühe ich mich das auch zu tun...
Atreju( Bruno ) geht am intensivsten auf euern Thread : 250x70x80 Beleuchtung - ein.
Er hebelt damit die Vorredner aus ( begründet und aus Erfahrung), ich habe damit null Problem -
ich würde ihm Glauben schenken.
Das ist Euch aber keine Notiz wert ? befremdlich !!!
Ich lese heute bei O. Knott nach, was benutzt er bei Beckenhöhe > 60.
Habt Ihr Euch die Arbeit auch schon gemacht?
Ihr könnt nicht mit der Brechstange durchs Forum reiten
und Euch das Becken schönrechnen...
fjahn hat das letztens sehr schön beschrieben: vor 20 Jahren hatten wir nur Literatur und Interessengemeinschaften.
Der Spruch : Versuch macht kluch oder prob. geht über Stud. hatte da volle Gültigkeit !
Für diese wertvollen Tiere würde ich mich grundsätzlich besser informieren !!!
Jan
 

Jenne

Member
moin jan!

dein beitrag hinterläßt bei mir grade viele offene fragen! :oops:
was benutzt denn herr knott und den thread 250x70x80 Beleuchtung finde ich auch nicht...

lg
jenne
 

Jan S.

Member
Abend Jenne.
Ganz anderes Thema....
Aber schön, wir haben paar Parallelen.
Ich muß da manchmal grinsen, es gibt auffällig viele Übereinstimmungen....
Vielleicht liegts am Moped- ich alte 900SS+FCR 41+Abgastrakt ziemlich freigelegt, man lebt nur einmal :)
 

Ähnliche Themen

Oben