Soils im Vergleich/ kombiniert ?!

FloM

Member
Hallo zusammen,

Ich befinde mich zur Zeit in der Planungsphase eines neuen Layouts, in welchem ich Soil als Bodengrund verwenden will. Bisher hat in meinen Scapes immer ADA-Aquasoil Amazonia Verwendung gefunden, jedoch wollte ich auch mal ein alternatives Produkt testen.

Meine Recherche hat bisher folgende Kandidaten ergeben: Shirakura Red Bee Sand, das Nature Soil von Oliver Knott, das BW- Soil, sowie das Hirose Volcamia Green. Preislich liegen alle Soils auf ungefähr demselben Niveau, bzw. die Unterschiede sind nicht so gravierend, da ich ein Nano ( vermutlich 50*40*30) einrichten will und dementsprechend wenig Soil benötige.

Die Anforderungen an das (für mich optimale) Soil:

1.) Eine gleichmäßige Abgabe der Nährstoffe

2.) Garnelenfreundlichkeit (ich möchte in dem Becken Bees halten)

3.) Keine allzu grobe Körnung (dürfte bei allen Soils passend sein)

3.) Eine Absenkung der Wasserhärte, da ich aufhärtende Steine verwenden will

4.) Pflanzenfreundlichkeit auch in der Anfangsphase (vermutlich beruhend auf Punkt 1), da ich Zicken wie Utricularia graminifolia und Elatine hydropiper verwenden und nicht nochmal nachkaufen will :roll:

5.) Das Soil sollte mit Bodenzusätzen wie z.B. Bacter 100 kombinierbar sein (dürfte wohl auf alle Soils zutreffen, oder? )

Desweiteren überlege ich das Soil zumindest teilweise zu sieben und so auf der oberen Schicht des Bodengrunds feinkörniges Soil liegen zu haben, oder (falls das Sieben die Struktur des Soils zerstört) etwas ADA Aquasoil powder über den Bodengrund zu streuen . Wobei letztere Variante wahrscheinlich eher suboptimal ist, weil so die Bedingungen für Elatine und Utricularia ja wieder ähnlich wie im Aquasoil sein werden ;).

Die Themensuche hat bei mir nicht wirklich brauchbare Ergebnisse ausgespuckt. Wenn ihr dennoch Erfahrungsberichte bzw. einen Link habt, wäre es sehr nett, diese mit mir zu teilen. Die Soilanalysen haben mir bei meiner Problematik auch nicht wirklich geholfen. Zum BW- Soil scheint es bisher ja auch noch nicht so viele Erfahrungsberichte zu geben, allerdings scheint das Aquasabi-Team von diesem Substrat ja hellauf begeistert zu sein :)


Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,
Soil Nr.1 und 4 sind doch nicht mit Nährstoffen vorgesättigt?!
Nachtrag: Ich werfe außerdem mal ins Rennen: Aquatic Nature Pro Soil und Florabase von Colombo.
 

FloM

Member
Hi Aram,

war mir da mit den Soils nicht so sicher mit der Vordüngung. Bei manchen Produkten wird da ja so einiges beworben, was sich am Ende dann doch als Unsinn herausstellt :-/ .

Gibts Links mit Produktbeschreibeung zu den beiden anderen Soils ?
 

flashmaster

Member
Hy
also in meinem großen Becken nutze ich das Knott Soil (das feinere hier http://www.aquascaping-store.de/Bodengr ... -fein.html ) , bin absolut zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen :)
ich habe von Anfang an normal gedüngt , etwas mehr Phosphat und Kalium , da das Soil es anscheinend erst mal aufnimmt
ich kann nur sagen echt spitzen Pflanzenwachstum und keinerlei Probs mit Ammoniumanstieg o.ä.
auch keinerlei Algenprobleme

als nächstes will ich für mein Bee Becken das hier http://www.rendo-shrimp.de/epages/62701 ... M%20007%22 ausprobieren
da es noch feiner von der Körnung her ist und die Werte für die Garnelen in genau die richtige Richtung schiebt
und preislich liegt es auch im günstigeren Bereich
 

Lipfl

Member
Hi,
ich denke mit allen Soils lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich hatte bis jetzt Colombo Flora Base und ADA Soil im Einsatz und kann beide nur weiter empfehlen. Ich weiß nur nicht ob es vom Colombo auch eine Art Powder gibt... Den Multi Type von ADA finde ich von der Körnung her ideal. Die ADA Bodengrundzusätze lassen sich auf jeden Fall auch mit allen Soils kombinieren. Inwieweit welche Soils vorgedüngt sind, kann ich allerdings nicht sagen. Viel Spaß beim ausprobieren :smile:
 

FloM

Member
hallo,

ich lese aus euren Antworten heraus, das das ADA-Soil anscheinend das einzige ist, das zu Anfang massig Ammonium an das Wasser abgibt. Sehe ich das richtig?? Sind alle anderen Soils diesbezüglich eher ungefährlich? Tritt bei den anderen Soils in der Anfangsphase eine Trübung des Wassers auf? Wie sieht es im Punkt Stabilität aus??


Fragen über Fragen.... :roll: :eek:ps:
 

flashmaster

Member
hy Flo

also zum Knott Soil kann ich nur sagen , es ist und bleibt schön formstabil und ich hatte keinerlei Trübung obwohl ich es ins Wasser geschüttet habe bei meinem Großen und nicht das Becken langsam mit Wasser gefüllt . :)
 

Craddoc

Active Member
Ich hole das hier nochmal hoch, weil es eventuell hier ganz gut passt: Ich habe ja bisher nur das ADA Soil verwendet und da gute Erfahrungen mit gemacht. Allerdings ist das ja aktuell nirgends zu bekommen (Stand letzte Woche), jetzt gibt es ja genug andere Anbieter (Borneo Wild, Knott, Nature Pro, etc.) die ja wohl alle ganz gut sind. Lohnt es sich da jetzt überhaupt, auf das ADA Soil zu warten? Ich wollte hier so langsam mal in die Gänge kommen und da steht und fällt es ja irgendwo mit dem Bodengrund! :lol: Wenn das ADA Zeug noch Wochen unlieferbar ist, dann würde ich - tja - irgendein anderes Soil nehmen, sonst wird das hier ja nie was!
 

DanielHB

Member
Moin !

Ich hol das alte Thema mal wieder hoch ....

Nach einer Umgestaltung im Cube ist bei mir seit etwas über einen Monat das Hirose Volcamia Green im Einsatz.

Bisher kann ich nur positives Berichten ! Sehr Formstabil (bisher noch keine Setzung o.Ä. zu bemerken und das bei einem Anstieg auf 20cm), absolut (!!!!) klares Wasser- bereue grade das ADA Zeug im großem zu haben, keinerlei Probleme beim Start und bis jetzt da es nicht vorgedüngt ist. Pflanzen haben gut gewurzelt und wachsen für die Bedingungen zufriedenstellend.

Kann ich nur empfehlen das Zeug !

Gruß Daniel

Nachtrag: Über die Puffereigenschaften kann ich demnächst berichten. Bisher lief das Becken ohne co2 - bei ca 6L Soil und ca 4kg Minilandschaft liegen die Werte jetzt bei KH2 GH10 ... Co2 ist seit heute am Start - mal gucken wo die Werte bis Freitag landen...
 

Ähnliche Themen

Oben