Soil

kunzi

Member
Hallo zusammen,

warum gibt es eigentlich nicht einen größeren Markt für Soil? Von unterschiedlichen Herstellern, vor allem von den marktführenden?
Und warum wird Soil auch nicht für erschwingliche Preise angeboten, so dass es sich jeder leisten kann?
Kies und Sand gibt es on mass, in unterschiedlichsten Ausführungen, Farben, Formen, Korngrößen und Preisen von billigst zu sehr gehoben. Aber Soil?!?!

Würde mich wirklich mal stark interessieren, warum Dennerle und Co. damit nicht auf den Markt kommt.
Von Fluval gibts ja schon was, allerdings glauch ich, noch nicht in Deutschland, das wäre wohl dann schon mal günstiger. Aber warum kommt es nicht?

Fragen über Fragen, die bestimmt viele Leute beantwortet haben möchten. Wer möchte nicht, Soil in gewisser Auswahl kaufen können, im Laden um die Ecke. Und wer möchte nicht auch Soil kaufen können, der nen kleinen Geldbeutel hat?

lg Sebastian
 

emphaser

Member
Also ich kann dir zwar nichts zu deiner Hauptfrage sagen aber Fluval hat auch ein Soil auf dem Markt. "Fluval Stratum" heisst das ganze! Und es ist auch in Deutschland zu bekommen.


Mfg Mathes
 

kunzi

Member
Hi,

ja stimmt hab ich soeben gesehen, ist preislich aber ziemlich dasselbe wie ADA, sogar leicht teurer, also bringt nix.

lg Sebastian
 

Krypto

Member
Hallo Sebastian!

Das liegt alleine schon mal daran, dass Soil hergestellt werden muss. Kies wird einfach aus irgendeiner Grube abgeschaufelt und fertig. Das Soil besteht zudem aus organischen Stoffen, die das Betreiben des gesamten Beckens begünstigen - eben auch und vor allem den Pflanzenwuchs. :mrgreen:

Zugegeben, die Soils sind schon ziemlich teuer, aber mE um Welten besser, als jeder handelsübliche Kies.
 
Hallo Sebastian,
ein Produkt hinter dem soviel Knowhow und Manpower sowie Energiepower steckt lässt sich kaum günstiger anbieten. Es würde mich wundern, wenn Dennerle und Co in Zukunft gute Soils günstiger anbieten könnten. Sie werden preislich wahrscheinlich arg an den ADA Soil-Preisen zu knabbern haben, müssen eventuell sogar teurer sein.

Übrigens hatte Dennerle bereits vor ca. 13 Jahren einen guten aktiven Soil im Programm. Leider konnte damals noch kaum jemand etwas damit anfangen und er wurde preislich auch nur mit Kies verglichen, was dazu führte dass das Produkt wieder aus dem Sortiment genommen wurde. Tja, die Deutschen brauchen manchmal etwas länger um gute innovative Produkte zu erkennen. Wäre es damals schon gut angenommen und verbreitet worden, dann hätten wir heute sicher mehr Auswahl und etwas günstigere Preise. Schlechtreden und am Preis nörgeln ist hier kontraproduktiv wenn man mehr Auswahl und bessere Preise möchte. Nur Begeisterung und viele Menschen die bereit sind für ein Produkt das entsprechende Geld zu bezahlen sorgen dafür, dass andere Hersteller aufmerksam werden und auch *mitmischen* wollen. So steigt die Auswahl und mehr Konkurrenz erhöht den Preisdruck. :wink: .... Meiner Meinung ist aktiver Soil DAS Produkt für Naturaquarien und Aquascaping und Du musst einfach noch etwas Geduld haben...... lange brauchen die großen Hersteller sicher nicht mehr und bringen auch aktive Soils auf den Markt. Dann wird sich ja zeigen ob der ADA Soil im Vergleich nicht vielleicht sogar günstig ist. :wink:

Grüße
Carsten
 
Hallo,

ich kenne mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber ich finde Akadama ist eigentlich eine günstige und Qualitativ sehr gute Alternative zu Soil und sieht obendrein natürlicher aus als Soil.

LG Chrissi
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
dann werf ich mal gerade dazwischen: Akadamaböden (oder Manado, Aquaclay) sind zwar auch auf Tonbasis, also als Ionentauscher fähig, aber leider mit 0 Nährstoffen drin. Der Aquasoil ist quasi "vorgedüngt", also schon sehr nährstoffreich.
Akadama und Konsorten bewirken am Anfang sogar eher das Gegenteil, diese Böden müßen sich ca. in den ersten 2-3 Monaten mit Nährstoffen vollsaugen. Wenn man über die Wassersäule düngt, muss man dies beachten, da man sozusagen die Pflanzen + den Boden mitdüngen muss.
So, genug kluggesch******en :D .
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

Carsten hat eigentlich schon alles gesagt was gesagt werden muss.
Soil wird im Vergleich zu Sand und Kies selten benutzt.
Das heißt es wird nur in geringen Mengen hergestellt.
Das macht ein Produkt immer sehr teuer.
Erst wenn der Bedarf und dadurch die produzierten Mengen deutlich ansteigen, entwickelt sich der Preis nach unten.

Ich denke das wird noch eine ganze Weile dauern.
Und solange der Bedarf nur langsam steigt, kann man in naher Zukunft wohl eher davon ausgehen das die Soilpreise noch steigen werden.

Akadama ist übrigens bis auf die PH- Wert senkende Wirkung nicht mit Soil zu vergleichen.
 

Quickmick77

New Member
Hallo zusammen,
wo wir gerade bei Kosten- Nutzen sind! Wie lange hält so ein Soil? Lutschen sich die Nährstoffe darin mit der Zeit auf, zerfällt es in seiner Substanz oder kann man ihn wieder aufbereiten wenn die Nährstoffe darin verbraucht sind? Bin in dieser Hinscht eine faule Socke und ich habe schon vor nach Möglichkeit mein Becken 10 Jahre stehen zu lassen.
Gruß Andre
 

Ähnliche Themen

Oben