Soil in 500L Becken auffüllen

Chris1981

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 4 Wochen altes Becken (600 Liter, Netto ca. 500) und die ersten 5 Ohrgitter-Harnischwelse.
Es hängen 2 geimpfte HMF und ein geimpfter Eheim 2278 am Becken. Wasserwerte sind alle Top, kein Nitrit, Nitrat lag vor dem WW heute bei 25.

Leider habe ich beim WW festgestellt, dass mir eine Mulde vom Eheim (der Strömung) in den Boden getrieben wurde. Hier müsste ich nochmal Soil auffüllen da sich der Boden gleichmäßig verteilt hat und ich nicht riskieren will, dass die Pflanzen ihren halt verlieren.

In zwei anderen Posts habe ich gelesen, dass Soil den Nitrit Wert nach oben Jagd.
Wirkt sich eine kleine Menge 3 bis max. 9 Liter Soil auf 500L ebenfalls so negativ aus, dass meine 5 kleinen einen Schaden davon tragen? Wasserwerte werden alle 2 Tage kontrolliert.

C02 Flasche wird Morgen gefüllt so das der PH auf 6,5 gedrückt werden kann

Werte von heute:
N03 25
N02 0
GH 7
KH 4,5
PH 7,00

Hat schon jemand Erfahrung mit Nachfüllen von Soil in solchen Beckengrößen?
Nächster Besatz sollten eigentlich Red Fire werden und der Einzug ist für 05.01. geplant.
Wenn ich am 28.12. den Soil auffülle und ggf. (Je nach euer Auskunft) die Welse bis nächste Woche ausquartiere reicht dann die Zeit bis 05.01 oder muss ich meinen Liefertermin ggf. Versuchen zu verschieben?

Was meint ihr?
Im voraus vielen Dank und einen guten Rutsch ;)
Chris
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris,
moin moin.
Ich würde das Soil vorher einfach paar mal aus-/durchspülen und dann ins Becken geben.
Ausser bei ADA Amazonia (und evtl. noch bei BW-Soil) würde ich bei einer solchen Beckengröße und der geringen Menge Soil, um die es geht, sowieso keine großen Veränderungen erwarten.
Und sollte es sich um's Amazonia handeln, dürfte nach ein paar mal gründlich durchspülen vor dem Einbringen auch nichts großartiges mehr passieren. NO3 steigt evtl. etwas an.
Dass da jetzt ein besonders krasser Nitritpeak bei der Verwendung von Soil zu beobachten wäre, ist mir aber eh' nicht wirklich bekannt und mir auch noch nicht selbst aufgefallen (bei entsprechender Vorgehensweise mit etwas häufigeren WW's zu Beginn im Vergleich zu Sand-/Kiesboden-Einrichtungen).
Ich würde mir an deiner Stelle da keinerlei Sorgen machen, zumal du ja echt für fette Filterleistung gesorgt hast
Vorrausgesetzt dein/e Filter, bzw. die Bakterien tun schon ihre Dienste, wie sie sollen!?
Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Soil bitte NIEMALS auswaschen! Danach wird man in aller Regel nur noch wenig intaktes Soil über haben. Soil ist nicht für vorheriges Waschen geeignet.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi :),
da hast du natürlich grundsätzlich recht!
Hier ging's ja aber nur um etwas zum nachfüllen und die Angst vor evtl. Beeinträchtigungen des Besatzes.
Ich denke da kann man das schon mal machen.
Klar ist aber natürlich auch, dass dann damit auch eine Menge an (gewünschten) Inhaltsstoffen mit ausgewachen werden würden. Je mehr, desto öfter/länger man spült.
Wie ich oben aber auch geschrieben habe, hätte ich auch bei ordnungsgemäßem Einbringen ohne Spülen keine Angst vor negativen Auswirkungen bei dem Verhältnis "Nachfüllmenge" zum Beckenvolumen und vorhandenen Filtern.
Bis bald,
:bier:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wie wäre es mit schrittweise einfüllen aussehen?
Also ohne auszuwaschen?
Einfach einmal in der Woche in einen 1 Litermessbecher füllen und an die Stelle bringen.
Vorraussetzung wäre das der Filter richtig läuft,
aber das tut er wohl, sonst hätten die Otos das schon gemeldet :sceptic:
Die Menge sollte dann doch nicht ins Gewicht fallen oder?
Chiao Moni
 

Chris1981

New Member
Danke für die Tipps, ich habe jetzt ca. 1 Liter ungewaschen aufgefüllt und werde mal schauen ob sich die Werte im laufe der Woche ändern.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Oben