Soil abdecken?

max.pfeiffer

New Member
Hallo Liebe Forum Mitglieder!

Habe da eine frage kann ich Soil (ADA) mit Dennerle Garnelenkies abdecken zwecks optik?

Oder sollte man das nicht machen wenn ja wieso?

Habe nämlich keinen Powder aber noch den Garnelenkies über!

Danke für eure Antworten!

Lg Max
 

garnelenfred

New Member
Hallo Max,

ich habe genau dieselbe Frage. In meinem Fall würde ich gern fein gekörnten Quarzkies über das Powder geben. Habe gesehen, dass Amano auch dekorativen Sand vertreibt demnach müsste der doch prinzipiell auch über das Soil gegeben werden.
Wäre aber auch wie du über Antworten dankbar da ich auch gern hellen Sand über den Soil geben möchte...

Gruß, Fabian
 

garnelenfred

New Member
Keiner eine Antwort? Funktioniert das Bodengrundsystem überhaupt noch wenn über das Soil oder das Powder feiner Sand oder Kies gegeben wird? Kann man das machen oder sollte man das lassen? Und wenn möglich: wie hoch sollte der Sand oder der Kies minimal sein, sodass das System nicht beeinflusst bzw gestört wird? Fragen über Fragen. :kaffee1:
 

Tiegars

Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer gemischt d.h. Soil mit Kies zum einen weil die Pflanzen besser halten zum anderen damit man weniger Soil verbraucht bei grossen Aufbauten. Negatives habe ich bisher nicht bemerkt. Wieso auch? Was sollte den schon passieren wen man die zwei Bodengründe mischt?

Meiner Meinung nach ist das kein Problem.
 

epinephrin

Active Member
Hi, also prinzipiell kann man schon diverse Bodengründe mischen. Das Soil funktioniert auch dann noch.
Nur ist der Soil eigentlich als einzelnes Substrat gedacht. Also höchstens mit Powdertype noch abdecken.

Die Sandbereiche in Amanos Becken werden strikt vom Soil getrennt. Sprich, hinten ist Soil vorne ist Sand. So würde ich auch verfahren! Einzig schon weil mich die Optik stören würde, dass alles kreuz und quer gemischt ist.

Viele Grüße

Daniel
 

garnelenfred

New Member
HI, ich habe den Versuch gemacht > hellen Quarzsand über das Soil. Leider ist der Sand ziemlich schnell ziemlich dunkel geworden, so als wäre vom Soil etwas nach oben hin aufgestiegen und stecken geblieben. So wie es aussieht "verstopft" der Sand das Soil weshalb ich gerade überlege das Becken komplett neu aufzusetzen da sowieso schon ziemlich vile schief gegangen ist.
 

Ähnliche Themen

Oben