So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5

ckohl

Member
Hallo,

Da ich mit der Lichtfarbe der auf dem Markt vorhandenen LEDs sehr unzufrieden bin stellt sich mir eine Frage.

Allgemein ist mein Lichtfarbengeschmack eher ins Kalte und ich stehe einfach auf GRÜN.

Wer den ADA HQI GREEN Brenner schon mal live in action gesehen hat der weiß wie intensiv und stechend schön die Grüntöne rüberkommen.

Ist es möglich diese Lichtfarbe überhaupt annähernd mit LEDs oder T5 nachzuahmen?

Nehmen wir an ich verbaue nicht nur weiße Tageslicht LEDs mit 7000 Kelvin sondern nehme eine andere Farbe LEDs oder kombiniere die LED Leuchte mit einer besonderen Temperatur an T5?

Freue mich auf Anregungen!
 

Juergen9544

Member
Hallo Ebs,

Leider kenne ich mich mit HQI überhaupt nicht aus. GHL bringt ab Anfang Dezember die Mitra Lightbar (LED) heraus, welche es in unterschiedlichen Farbspektren gibt. Mittels einem GHL Kontroller (Profilux) kann man sich verschiedene Farbtöne zusammenmischen. Vielleicht wäre das was für dich.

Gruß Jürgen
 

ckohl

Member
Hey! Danke für die Antworten!

@Daniel.
Meinst du die Lichtfarbe des ADA Brenners?

@Ebs,

Danke! Ich sehe dass ich wohl eine höhere Kelvin Zahl nehmen muss. Danke für den Tipp!

@Jürgen

Jop! Solche "Mischpult" Controller habe ich schon live auch in Hannover getestet von der Firma Daylight. Allerdings verändert man da ja nur die Menge an verschieden farbigen LEDs....

Und egal wie viel ich mit dem Controller rumgespielt habe; keine zufriedenstellenden Ergebnisse....nicht mal annähernd.

Das es Unterschiede der verschiedenen Lichtquellen gibt, ist ja mit dem Auge alleine schon sehr deutlich sichtbar. (vgl. T5, LED,Hqi)

Ist die Farbtemperatur gleich die Farbe des Lichts?

Was ist die Besonderheit des ADA HQI GREEN brenners? und ist das nur mit röhren? oder LEDs möglich nachzumachen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
A Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir! Nährstoffe 9
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
Pfennig Helft mir bei meinem Aquarium Pflanzen Allgemein 4
T Helft mir diese "Alge" loszuwerden Algen 4
kunzi Bitte helft mir bei der Planung.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Helft mir bitte bei der Düngerwahl Nährstoffe 5
A Bitte helft mir mal bei den röhren Beleuchtung 33
S Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden Algen 78
Yacimov Ihr Chemiker helft Nährstoffe 9
A Platzt mir das Becken? Technik 3
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 19
S Pflanze ist mir nicht bekannt Artenbestimmung 8
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 6
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
S 1. Versuch von mir Aquarienvorstellungen 2
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben