Helft mir diese "Alge" loszuwerden

Tbey

New Member
Hallo ihr Lieben,

Ich liebe mein Hobby und mein Becken, aber seit mehreren Wochen plagt mich eine Algenart (vielleicht mehrere Arten), die mir echt die Freude nimmt. Ich schau nur noch ungerne in mein Becken rein.

Nun zu den Fakten: Das Becken steht seit 5 Wochen. Gedüngt wird mit Bio Co2 (Das Dennerle Ei ist immer auf hellgrün). Die ersten 2 Wochen habe ich mit Easylife Profito und mit Easycarbo gedüngt, aber seitdem die Algen mehr werden habe ich damit aufgehört.
Diese braune schmierige Alge ist ÜBERALL im Aquarium. Auf den Pflanzen, an der Scheibe einfach überall. Sie lässt sich leicht mit dem Finger entfernen, doch selbst die schnellwachsenden Pflanzen sind damit belegt. Mein Becken ist eigentlich ziemlich üppig bepflanzt und die Pflanzen wachsen auch prima aber dieser braune Bezug überall wächst irgendwie mit. Als Bodengrund dient JBL Manado und mein Filter ist ein JBL e900 greenline.

Was ich ganz komisch finde ist, dass nach dem Wasserwechsel (vor 2 Tagen) die Alge explosionsartig gewachsen ist. Ich habe den Verdacht, dass mein Silikatwert zu hoch ist und es sich daher um eine Kieselalge handelt. (wie gesagt, nur Verdacht). Das Wasser ist auch nicht klar, sondern sehr bräunlich. Kann es sich doch um eine Algenblüte handeln?

Ich habe vorher immer 4 Stunden Beleuchtung - 5 Stunden Pause und 4 Stunden Beleuchtung gehabt. Seit gestern beleuchte ich nur noch 6 Stunden und ich habe das Gefühl, dass die Alge weniger wird. (Kann auch sein, dass die Schnecken vieles verputzt haben)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Alge loszuwerden. Ich bin echt nicht pingelig und kann mich mit einigen veralgten Stellen im Becken anfreunden, aber alle meine Pflanzen sind braun und sehen leblos aus dank dieser hässlichen Alge. Sobald ich sie von der Scheibe entferne wächst sie in 24 Stunden wieder nach. Ich bin echt am verzweifeln

PS: Ich bin gerade per Zufall über die Seite meiner Wasserwerke gestolpert und sehe einen Phospatwert von 2 mg/l. Ist dieser Wert nicht zu hoch? Könnte dies ein erster Hinweis sein? Der Nitratwert wird mit 13,2 mg/l angegeben.
 

Anhänge

  • 20120920_120231.jpg
    20120920_120231.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 779
  • 20120920_120243.jpg
    20120920_120243.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 776
  • 20120920_120302.jpg
    20120920_120302.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 784
  • 20120920_120318.jpg
    20120920_120318.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 786
  • 20120920_120339.jpg
    20120920_120339.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 780
  • 20120920_120358.jpg
    20120920_120358.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 775
  • 20120920_120436.jpg
    20120920_120436.jpg
    120 KB · Aufrufe: 788
  • 20120920_120429.jpg
    20120920_120429.jpg
    135 KB · Aufrufe: 780
Hallo UnbekannteR (Name?),

Mit den derzeitigen Angaben wird man dir nicht weiterhelfen können.

Schau am besten mal in das separate "Erste Hilfe"-Forum. Wenn du dort ein Thema eröffnest, wird dir ein umfangreicher Fragebogen angezeigt, bei dem du von Licht über Düngung und Wasserwerte im Becken und des Wasserversorgers bis zur Technik allerhand eintragen kannst. Je genauer die Daten eingegeben werden, desto eher kann man das Problem eingrenzen.

Da du gar keine Werte aus deinem Aquarium notiert hast, ist die Problemfindung so nicht möglich. Sie wird aber auf jeden Fall durch irgendein Nährstoffungleichgewicht entstehen oder begünstigt. Bitte liefere Wassertests nach, einmal durchgeführt mehrere Tage nach einem Wasserwechsel (Normalsituation sozusagen) und frisch nach dem Wasserwechsel. Natürlich auch die vollständigen Daten des Versorgers.
 

mario-b

Member
Hallo Unbekannter,
sehen aus wie Kieselalgen oder braune Haaralgen.
Beleuchtungszeit senken ist schon mal nicht verkehrt.
Profito absetzen muss nicht unbedinngt richtig sein. EasyCarbo würde ich nicht unbedingt bei einer Algenplage absetzen-
Hast du dich überhaupt mal mit den Düngern und allgemein mit der Düngung beschäftigt?
Wie sieht es mit der NPK-Versorgung aus?

Mit einem ausgefülltem Erste-Hilfe Formular wird man dir aber sicher besser helfen können.
 

Tbey

New Member
Nur noch mal, falls es jemanden interessiert.

Erstmals sorry, dass ich hier damals ohne das Erste-Hilfe-Formular einfach einen Thread erstellt hatte. Ich war echt verzweifelt und wusste nicht mehr was ich tun soll.

Ich hab vor 3 Tagen die braunen Algen alle mit dem Finger einzeln entfernt (man war das ne Arbeit) und anschließend 90% Wasser gewechselt. Anschließend habe ich Easycarbo Profito in doppelter Dosis gedüngt. Seitdem bin ich komplett Algenfrei (na ja fast, die Menge an EC und Profito muss natürlich runterschraubt werden weil jetzt die kleinen Härchen an einigen Pflanzen kommen), aber insgesamt ist es nun fast wie ein anderes Becken. Alle Pflanzen wachsen absolut wunderbar in einem satten grün und das beste ist, dass die roten Pflanzen zum ersten mal in meinem Becken rot werden :)

Easy Life I <3 you
 

Anhänge

  • 20120923_215538.jpg
    20120923_215538.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 607

mario-b

Member
Hallo Unbekannter,
das du Erfolg hattest freut mich für dich, allerdings ist die Frage für wie lange.
Dein Erfolg wird wohl eher von der höhren Dosis EasyCarbo bzw. dessen Glutaraldehyd kommen.
Die verdopplung deines Volldüngers kann ich nicht ganz nachvollziehen und wird hoffentlich nicht zu einer zu starken akkumulation führen.
Ob du nun wirklich die Lösung für dein Problem gefunden hast bezweifle ich, da du momentan nur die Algen mittels EasyCarbo bekämpfst, nicht aber deren Ursache.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
A Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir! Nährstoffe 9
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
Pfennig Helft mir bei meinem Aquarium Pflanzen Allgemein 4
kunzi Bitte helft mir bei der Planung.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Helft mir bitte bei der Düngerwahl Nährstoffe 5
A Bitte helft mir mal bei den röhren Beleuchtung 33
S Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden Algen 78
Yacimov Ihr Chemiker helft Nährstoffe 9
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
omega Mir unbekannte Pflanze Artenbestimmung 1
A Platzt mir das Becken? Technik 3
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 40

Ähnliche Themen

Oben