Helft mir bei meinem Aquarium

Pfennig

New Member
Hallo Aquarienprofis,

ich habe ein Bitte. Könntet Ihr mir sagen, was an meinem Aquarium falsch läuft?

Ich habe versch. Algen und bin relativ verzweifelt und Ihr seid mein letzter Ausweg.
Dünge ich habe ich Algen. Dünge ich nicht habe ich Algen. Verstärke ich Co2 - Algen.
Verringere ich Co2 - Algen. Lichpausen - Algen. Keine Lichtpausen - Algen.
NPK - Algen. Kein NPK - Algen. Eisenvolldünger - Algen. Kein Eisenvolldünger - Algen.

Messen ist ungenau. Im Laden gibt es Werte, die mit meinen nicht übereinstimmen, aber auch die Messungen verschiedener Läden bringen Abweichungen von über 200 Prozent.

Jetzt meine letzte Rettung. IHR. Seht Euch die Bilder (meine Galerie)

an und sagt mir spontan, was Ihr tippen würdet, was fehlt.
Ich habe schon Probleme die Algenart zu bestimmen. (Auch mit Algenratgeber hier auf Flowgrow)

Wenns geht bitte wirklich spontan tippen, alle ratschläge, Tipps, Hinweise und Diskussionen hier habe ich gelesen und 90 Prozent ausprobiert. Hilft nicht.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr Eure Einschäzungen ausschließlich anhand der BIlder geben könnte.
Das wäre phantastisch und ich würde mich riesig freuen über viele Antworten.
Und ich weiß - alle Angaben ohne Gewähr :thumbs:

Vielen lieben Dank schonmal
mark
 

URMEL59

Member
Hallo
Wie soll man dir helfen??????
Keine Angaben von der größe des Aquariums,welche Wasserwerte,wie oft Wasserwechsel,Beleuchtung u.wie lange
wird beleuchtet, welchen Dünger verwendest du.
Und noch was der Pflanzenbestand ist mehr als bescheiden da wunderst du dich über Algen????
Fülle den ersten Hilfe-Fragebogen aus dann klappt es mit der Hilfe. :besserwiss:

mfg Lutz
 

troetti

Member
Hi Mark,
so wird das mit der erhofften Hilfe nix.

Fülle bitte möglichst vollständig das Erste-Hilfe-Formular aus.

Ohne jegliche Wasserwerte zu kennen, sehe ich ein großes Problem in der fehlen Pflanzenmasse.
Ver3fache dringend.

Alles Weitere bei den Auswertung des Formulars. :wink:
 

robat1

Member
Hallo Mark,

wie die Vorredner schon schrieben, braucht man mehr Daten zur Beleuchtung, dem regelmäßigen Wasserwechsel und den Wasserwerten um helfen zu können,
aber was ich nach den paar Bildern schon sagen kann ist dass :

- die Pflanzenmasse viel zu gering ist.
- bei der geringen Pflanzenmasse du nur 1/4 der Düngerbeschreibung verwenden darfst (das aber regelmäßig).
- dass das Becken für die drei Pflänzchen sehr kräftig beleuchtet wirkt.
- dass du beim Zustand einer Pflanzen (in den Detailbildern) ganz sicher nicht regelmäßig gedüngt hast.

Robert
 

Pfennig

New Member
Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten. Eigentlich hatte ich mir Hilfe aufgrund der Bilder erhofft.
Genau das war eigentlich der Plan: Anhand der Bilder Eure Einschätzung zu bekommen,
was ja zu Teil auch passiert ist. Vielen Dank dafür.
Ich dachte man kann sowas sagen wie: Auf dem einen Bild sehe ich Fadenalgen, das deutet auf das und das hin. Das andere Bild zeit, daß Deine Pflanzen den und den Mangel haben.....



Ich hab nochmal ein aktuelles Gesamtbild reingestellt, das andere ist nicht aktuell. Ich kann nur nichts löschen in der Galerie. Steht da zumindest. Warum auch immer das so ist.

UND natürlich habe ich jetzt erste Hilfe ausgefüllt.

grüße mark
 

Anhänge

  • DSCN1231.JPG
    DSCN1231.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 313
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
kunzi Bitte helft mir bei der Planung.... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Helft mir bitte bei der Düngerwahl Nährstoffe 5
A Bitte helft mir mal bei den röhren Beleuchtung 33
mooskugel Bitte helft mir, meine Fische sterben! Erste Hilfe 8
A Unverständlicher Nährstoffmangel. Bitte helft mir! Nährstoffe 9
T Helft mir diese "Alge" loszuwerden Algen 4
S Bitte helft mir die Ursache meiner Algen zu finden Algen 78
Yacimov Ihr Chemiker helft Nährstoffe 9
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
jennystoffel Purpurprachtbarsch Weibchen macht mir Sorgen Fische 21
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
omega Mir unbekannte Pflanze Artenbestimmung 1
A Platzt mir das Becken? Technik 3
zpm3atlantis Ich druck mir diese Welt wie sie mir gefällt Bastelanleitungen 40

Ähnliche Themen

Oben