SiO2 und KH

Joshi2000

Member
Hallo,
Ich hoffe mit meinen Wasserchemie-Fragen bin ich hier richtig und jemand kann mir hierbei helfen:

a.) SiO2 kann kein HCO3- Partner bei der KH Bildung sein, nur Ca und Mg Ionen können das, richtig?

b.) SiO2 kann also keinen Einfluss auf die KH haben, richtig?

VG
Jo
 

aquapax

Active Member
Hallo Jo!

Von Silikaten/Kieselsäuren habe ich wenig Ahnung, sehe aber dennoch nicht die aquaristische Relevanz deiner Fragen: Sie kommen mit dem Leitungswasser ebenso wie KH/GH. Falls sich da was gegenseitig beeinflusst, hat das "ausreagiert", bis das Wasser aus dem Hahn kommt. Gezielt zugeben wollen wirst du Silikate nicht, ebenso wenig kannst du sie selektiv entfernen. In VE- oder Osmosewasser ist eh alles weg. Worauf zielst du also ab?

Zwischen KH und Ca/Mg gibt es allerdings keinen direkten Zusammenhang, deine Folgerung bei a) ist falsch:
- Die GH korreliert per Definition mit der Menge an Erdalkali-Ionen, in der Praxis Ca/Mg und ist unabhängig von der Art der Anionen, die noch im Wasser rumdümpeln.
- Genauso kann die KH auch mit anderen, z.B. Natrium- oder Kaliumkationen daherkommen. Dabei können sogar "geht doch gar nicht" Wässer mit KH>GH entstehen.
- Zu guter Letzt messen wir im Hobbybereich nicht mal die KH, sondern das Säurebindungsvermögen als Näherungswert. Bei Leitungswasser passt das i.d.R., im Aquarium können Huminstoffe etc. den Wert, u.U. auch signifikant, beeinflussen.

LG Patrick
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Anhydrit ist wenn ich das noch richtig im Kopf habe die Verbindung aus Calcium und Silikat, also wird sich, wenn es sich Silikat mit Calcium verbindet sich nicht mit HCO3 verbinden.
Wenn man auf dem Bau z.B. einen Anhydrit Estrich mit Fliesen belegen will und zwischen Anhydrit und Zement basiertem Fliesenkleber keine ordentliche Absperrschicht hat, gibts die gefürchteten Salpeterausblühungen.

Gruß
Helmut
 

aquapax

Active Member
Hallo Helmut!

Dein Gedächtnis trügt dich ;), Anhydrit ist CaSO4, im Estrich wird das durch Aufnahme von Kristallwasser teilweise zu Gips (CaSO4*2H2O), deshalb trocknet der relativ schnell. Im Baugewerbe werden wohl alle Ausblühungen Salpeter genannt, der kann es in dem Fall aber nicht sein - kein Nitrat im Spiel.

Chemiker sind gemein und verwenden fast gleich klingende Buchstaben für völlig verschiedene Sachen, Anhydride gibts jede Menge. So ist das SiO2 aus dem ersten Beitrag das Anhydrid der Kieselsäure, CO2 das der Kohlensäure usw...

LG Patrick
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Erklärung.

stimmt, auf dem Bau wird einfach alles was weiß ausblüht einfach Salpeter genannt.

Gruß
Helmut
 

Joshi2000

Member
Hallo Patrick,

Ich weiß, praktisch wahrscheinlich nicht relevant, dient die Frage eher dem Verständnis der chemischen Grundlagen.

Ich möchte mehr zur KH lernen und bin bei Hanns-J. Krause "Aquariumwasser" auf S. 39 über die Aussage gestolpert:

Jedes Hydrogencarbonat-Ion muss einen Ca- oder Mg-Partner haben, um ein Bilder der Karbonathärte zu sein.

KH-Partner =
Ca - HCO3 und Mg - HCO3

Keine KH-Partner =
Na - HCO3 und K - HCO3

- Zitat Ende -

Da ich sehr viel SiO2 im TW habe, würde mich allgemein interessieren welche Auswirkungen das auf ein Aquarium haben kann.

VG Jo
 

Joshi2000

Member
Hallo Patrick,

Du schreibst:

"Genauso kann die KH auch mit anderen, z.B. Natrium- oder Kaliumkationen daherkommen. Dabei können sogar "geht doch gar nicht" Wässer mit KH>GH entstehen."

Auf dem ersten Blick passt das nicht mit der Aussage H.J.-Krause zusammen, dass Na- und K-Ionen keine KH Partner für HCO3 sind. Kannst du da Licht ins Dunkel bringen?

VG Jo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Jedes Hydrogencarbonat-Ion muss einen Ca- oder Mg-Partner haben, um ein Bilder der Karbonathärte zu sein.

Das, was Krause da beschreibt, ist die "echte" KH, aber die ist aus dem Vokabular der Wasserchemiker schon seit Jahrzehnten verschwunden. Was uns (und die Wasserchemie in unseren Aquarien) interessiert, ist das Puffervermögen, und dem ist es vollkommen egal, welchen Partner das Hydrogencarbonat-Anion besitzt.


Viele Grüße
Robert
 
- Genauso kann die KH auch mit anderen, z.B. Natrium- oder Kaliumkationen daherkommen. Dabei können sogar "geht doch gar nicht" Wässer mit KH>GH entstehen.
Das ist so nicht ganz richtig.
Wie du schon gesagt hast wird die GH aber auch die KH ausschließlich aus Erdalkali-Ionen gebildet.

Natriumkarbonat erhöht nicht die KH sondern nur das Säurebindungsvermögen des Wassers.
Die gängigen Wassertests in der Aquaristik können aber nicht zwischen KH und Säurebindungsvermögen unterscheiden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit.

Die gängigen Wassertests in der Aquaristik können aber nicht zwischen KH und Säurebindungsvermögen unterscheiden.

Brauchen sie auch gar nicht. Das Herumreiten auf der "echten" KH dient doch lediglich dem Herausputzen des Egos irgendwelcher selbsternannter "Experten" und ist aquaristisch belanglos. Selbst der Wasserpapst Höll hat schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen, die KH als Synonym zum Säurebindungsvermögen zu verwenden.

Zugeführter Säure ist es piep-egal, welcher Partner dem (Hydrogen-)Karbonat entgegensteht. Eine Natriumkarbonatlösung reagiert exakt gleich auf Säure-Zufuhr wie eine gleichmolare Calciumkarbonatlösung. Kein Unterschied. Nicht der geringste.


I.d.S.
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nein, im Gegenteil ist es gut, daß unsere aquaristischen KH-Tests nicht zwischen SBV und "echter" KH unterscheiden. Wie willst du sonst rausbekommen, ob aus dem Hahn Neutraltauscherwasser fließt?

I.d.S.
Robert
 
Hä? ich hab nie behauptet das es schlecht ist, dass man das Säurebindungsvermögen mißt und nicht die KH...

Ja bezüglich zugeführter Säuren ist es pip egal, bezüglich der Gesamthärte aber eben nicht.

Damit wollte ich sagen, dass wenn man z.B. Wasser aufhärtet, ist es halt doch gut zu wissen das Natrium eben nicht zu den härtebildern gehört...

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem Erste Hilfe 7
JasonHunter SiO2 oder SiO4? Nährstoffe 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben