SiO2 und KH

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jo,

ja, und die Definition von KH als zugehörig zu den Erdalkalimetallen, Google is your friend, ist eine aquaristische Anfängerfalle. Praktisch interessiert nur das Puffervermögen der Hydrogencarbonate. Es ist auch nie etwas anderes titriert worden.

Gruß Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

manche haben halt noch Kesselstein, verkalte Armaturen, Spülmaschine etc. auf dem Schirm. Dort spiel die KH eine Rolle. Aber wie bereits erwähnt, aquaristisch ist die KH nicht relevant. Trotzdem heißen die immer noch KH-Tests, der User googelt, mancher wird verwirrt. Ist eben wieder so eine Sonderlocke, daß die Aquaristik einen Begriff falsch verwendet.

Grüße, Markus
 

vilbara

Member
kurz zum Abschluss, wie ich eure Antworten verstehe:

SiO2 hat keinen Einfluß auf die KH.

Die Aussage ist absolut richtig, ich bin aber nicht sicher ob die Frage wirklich beantwortet wurde.

Es wurde viel diskutiert und erklärt was KH wirklich ist und wie relevant es für Aquaristik ist. Um weitere Verwirrung zu vermeiden:
  • Haben Silikaten/Kieselsäuren Einfluss auf KH (nach strenge Definition)? -> NEIN
  • Haben Silikaten/Kieselsäuren Einfluss auf SBV (das was aquaristische KH-Tests messen)? -> ??? (ich glaube JA, oder?)
Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S PO4 und SiO2 zu hoch, NO3 zu niedrig --> Algenproblem Erste Hilfe 7
JasonHunter SiO2 oder SiO4? Nährstoffe 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben