sind diese Steine bedenklich?

derSteve

New Member
Hallo,

ich möchte mir gern ein zweites Aquarium (54l) einrichten und bin mir mit der Verträglichkeit der Steine unsicher und unerfahren. Könntet ihr mir bitte sagen welche Steine von den Fotos sich nicht mit einem Aquarium vertragen. Besatz des Beckens werden ein paar Garnelen und schwarze Neons oder blaue Neons, den Bodengrund möchte ich mit dunklem Kies gestalten. Hier die Fotos:




Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • CIMG4383.JPG
    CIMG4383.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 1.728
  • CIMG4386.JPG
    CIMG4386.JPG
    136 KB · Aufrufe: 1.732
  • CIMG4388.JPG
    CIMG4388.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.736

Baggi

Member
Hi Steve!
"Unbedenklich" bei Steinen bedeutet ja meist, dass sie das Wasser nicht aufhärten sollen.
Ob sie kalkhaltig sind, kannst du mit Essig testen. Tropfe etwas drauf; fängt es dann an zu blubbern/schäumen, ist Kalk drin und sie werden dir die Wasserwerte verändern, teilweise sogar recht heftig.
In wie weit das für dein AQ schlecht ist, mußt du selbst herausfinden, das hängt natürlich auch von den Ausgangswerten des Wassers ab.

Auf Metalleinschlüsse solltest du auch achten.

Viel Spaß beim Testen!
Nicole
 

Aniuk

Active Member
Baggi":yq73le2q schrieb:
Auf Metalleinschlüsse solltest du auch achten.

Huhu,

ich halte diese Warnung vor Metalleinschlüssen inzwischen für ziemlich übertrieben... die meisten Metalle sind in so geringen Mengen harmlos. in meinem Schiefer sind auch feine Schichten von irgendeinem Metall und bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich vermute mal, dass bei Todesfällen immer gerne nach "sichtbaren" Ursachen gesucht wird wobei die eigentlichen Ursachen ganz woanders lagen (Ausnahmen mag es geben - Pyrit soll angeblich recht giftig sein).

Daher hat sich der Mythos "Metalleinschlüsse" immer weiter fortgesetzt wie so viele Aquarien-Weisheiten. Wenn man kein Risiko eingehen will, sollte man natürlich darauf achten, dass keine drin sind.
Nur mal ein wenig Senf dazu meinerseits :)
 

philip

Member
Hi,

also ich habe in meinem Aquarium Basalt mit reichlich Eiseneinschlüssen verwendet und hatte eine ordentliche Fadenalgenplage am Anfang.
Ob da wirklich ein Zusammenhang bestand kann ich allerdings nicht sagen.

LG
 

derSteve

New Member
Danke für Eure Antworten.

Ich habe bei Nummer 1 und 3 den essigtest gemacht, die haben kein Kalk.
Wegen dem Metall bin ich unsicher, der eine Stein glitzert etwas, wie so Erzeinschlüsse. Wie kann sich so Metall auf das Wasser auswirken?
Ich mache gerade noch einen Test. Habe 3 Behälter mit Wasser gefüllt und Nummer 1 und 3 rein gelegt.
In ein paar Tagen werde ich mit den Tröpfchenteststreifen die ich mir dafür gekauft habe mal testen ob die Wasserwerte sich verändern.

lg Steve
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Steve,

ich weiß nicht, was du planst, aber ich würde diese Steine nie zusammen in ein Becken geben. Das wirkt absolut unnatürlich, weil du ja drei verschiedene Steinsorten hast...

Allerdings finde ich den dritten Stein sehr schön und würde an deiner Stelle davon noch mehr Steine suchen!
 

derSteve

New Member
Hallo,

nein, ich will nicht alle Steine zusammen würfeln. Diese kommen aber in Frage, da sie mir gefallen. Und das sie für das Aquarium geeignet sind muss ich mir nur einig werden welches Bodensubstrat farblich in Kombination dazu passt.

Mir gefällt der letzte auch, er ist sehr facettenreich.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

zu den Glitzereinschlüssen:
Wenn es nur schwach glänzt könnten es Glimmer-Einschlüsse sein, die nur wenige metallische Bestandteile haben. Nur bei reinen Metalleinschlüssen kann es passieren, dass diese dann mit der Zeit oxidieren (bei mir ist das passiert - jetzt habe ich einen kleinen orangen Streifen auf meinem Schiefer, weil das Eisen (Pyrit?) oxidiert / gerostet ist) . Wie gesagt konnte ich bislang keine negativen Auswirkungen feststellen, aber auch kein positiven (also ich kann leider nicht auf die Eisendüngung verzichten :lol: ). Da gabs auch mal Test mit rostigen Nägeln als Eisenlieferanten - bringt laut den Testern nix :) . Daher vermute ich, dass die abgegebene Konzentration sehr gering sein muss.

Giftige Metalle (Blei / Kupfer etc.) würde ich trotzdem nicht ins Aquarium tun.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Welche Pflanzen sind diese? Artenbestimmung 4
leuchti Sind diese Algen harmlos? Atomizer Algen 5
kiko Wofür sind diese Spurenelemente? Nährstoffe 8
J Was sind diese beiden Schönheiten? Artenbestimmung 5
Denn!s Sind diese Planzen noch zu retten? Erste Hilfe 21
Henning Sind diese Wasserwerte gut für Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 3
P Was sind das für Algen Algen 3
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
P Algenproblem-sind es Kieselalgen? Algen 13
M Sind klassische Salmler out? Fische 8
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
O Welche Pflanzen sind das? Artenbestimmung 0
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
I Was sind das für Algen? Algen 1

Ähnliche Themen

Oben