Sind das Überhaupt ALGEN?

MarkusM

New Member
Hallo Leute!

Ich habe seit dieser Woche mein neues Aquarium zu Hause stehen :D und habe meine Pflanzen leider aus Zeit Gründen
2-3 Tage in einem Kübel mit Wasser stehen lassen bevor ich Sie eingesetzt habe. :(

Jetzt sind Sie seit gestern alle Pflanzen im AQ und nach der Aktivierung miener HQI Leuchte heute, sind mir so komische
durchsichtige Häute auf meinen Pflanzen aufgefallen. Sieht aus wie die Haut einer Qualle. :shock:

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Liebe Grüsse

Markus
 

Pumi

Member
Hallo Markus

Stell doch mal ein Foto rein,ohne Foto ist es immer schwer etwas zu sagen!

LG Mario
 

Hardy

Active Member
Hi Markus
So ganz ins Blaue würde ich bei "Qualle" (=farblos) eher auf Bakterien tippen. Setz ein paar Blasenschnecken dazu. Die freuen sich über das Futter und Du Dich dann wieder an "sauberen" Pflanzen.
 

MarkusM

New Member
Ich habe ganz vergessen:

Bei der Neueinrichtung meines AQ habe ich eine rote Moorkeinholzwurzel ohne auskochen ins AQ gestellt.

Der Händler hat mir gesagt ich solle Sie besser nicht auskochen, da dann alle Huminstoffe erhalten bleiben.
Er hat mir auch gesagt, dass auf der Wuzel dann so ein Quallenähnlicher Schleier auftauchen wird, evt. Pilz od. Bakterien, dieser Schleier sollte jedoch nach ein paar Tagen vergehen! (Mein AQ läuft seit 4 Tagen)

Mein Problem ist das dieser Schleier nun aber von der Wurzel auf alle AQ Pflanzen übergegeangen ist!

ich schau das ich morgen ein Foto dazu einstellen kamm!

lg

Und danke für eure Antworten bis jetzt!

lg

Markus
 

Hardy

Active Member
MarkusM":3hx36dog schrieb:
... Mein Problem ist das dieser Schleier nun aber von der Wurzel auf alle AQ Pflanzen übergegeangen ist!
Hi Markus,
und wo ist das Problem? Wie oben geschrieben: Wenn's Dich stört, schmeiß Schnecken rein.
 

Jay

Member
Hey, hatte den Schleim nach der Neueinrichtung auch überall drauf!
Nach 4-5 Wochen ist er dann verschwunden.
Mach dir keinen Kopf :wink:
Schönen Gruß, Jay
 

Jan2008

New Member
Hallo Flowgrow Gemeinde,

mein erster Post und gleich ein Algenproblem.

Kann es sein, das die weiter oben genannten Algen etwa so aussehen:

Ich habe mein 2tes Becken etwa vor einer Woche eingerichtet und mir ebenfalls eine Wurzel eingesetzt und nun leben die auf dem Bild zu sehenden Algen drauf.

Kann die ansonsten jemand mit mehr Erfahrung identifizieren/benennen?

Gruß Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

du hast keine Algen. Das sind irgendwelche Bakterien. Die gibt es oft auf Holz und die verschwinden relativ schnell wieder. Welse und Garnelen futtern das sehr gerne weg.
 

addy

Active Member
Hi Jan,
magst du den diese Bakterien?
Ich bin sicher das kein Krebs sowas anrühren würde.
... im übrigen sind solche zeitgenossen gute Pflanzenkiller...
 

Jan2008

New Member
Hey Addy,

was würdest du mir denn empfehlen um die Bakterien grundsätzlich los zu werden?

Das Becken ist noch in der Startphase und hat noch keinen Fischbesatz.

Gruß Jan
 

Roger

Active Member
Hallo Jan,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Mach Dir mal keine Sorgen um den Bakterienschleim auf der Wurzel. Das kann bei neuen Hölzern schon mal passieren und verschwindet in aller Regel nach einiger Zeit ganz von selbst.
 

dirkHH

Member
hi jan,

das haben fast alle von uns beim einfahren mit wurzelholz - schau mal unter "wurzelschleim". da musst du dir überhaupt keine sorgen machen. am besten ignorieren da das garnelen oder saugwelse sowieso später sehr gerne fressen...

wenns dich trotzdem stört weil :kotz: : wurzel rausholen - abspülen - wurzel wieder rein - fertig...


viele grüße
dirk
 

addy

Active Member
HI Jan,
wie die anderen schon schrieben - einfach abwarten und cool bleiben.
Wann ist den Besatz geplant? Amanos kannst du schon rellativ früh einsetzen.
 

Ähnliche Themen

Oben