Silikon zum Kleben von Wurzeln und Steinen

Grüß euch!

Wollt mal anfragen, ob jemand von euch ein gutes Produkt zum Kleben von Wurzeln
und Steinen kennt. Die JBL Haru Serie (insbesondere das ältere Modell) ist furchtbar im Handling
und verhältnismäßig extrem teuer.
Der ProHaru Universalkleber kostet mehr als 120€ /L ...das ist schon ganz schön machtig.
Kennt jemand von euch eventuell eine kostengünstigere Alternative, evtl. was ausm Baumarkt?
Sollte halt ähnliche Eigenschaften haben und nicht toxisch für die Aquarienbewohner sein!


Liebe Grüße
 

bocap

Active Member
Guten Morgen,

vergiss Silikon! :wink:
Versuch mal flüssigen Sekundenkleber in Kombination mit Natron. Durch das Natron härtet der Sekundenkleber sofort aus und ist steinhart!
Cool wird es, wenn du das Natron zusammen mit Holz- oder Steinstaub mischst, je nachdem was du verkleben willst. Wenn du das gut machst, dann sind die Klebestellen praktisch unsichtbar. Das hält so gut, dass sich die Teile nur noch mit viel Gewalt auseinander brechen lassen.

Lieben Gruß
Sascha
 

steppy

Active Member
Hallo,
Sekundenkleber stelle ich mir beim verkleben von Steinen (besonders von großen) schwierig im Handling vor, denn die Kontaktflächen sind ja nicht gerade groß. Zudem degeneriert Sekundenkleber unter Wasser. Falls der Steinaufbau also länger als einige Monate halten sollte würde ich das nicht machen.
Pattex Powerknete stelle ich mir für solche aufgaben ganz praktisch vor. das Zeug wird wohl auch zum kleben von Korallen verwendet und das gibt es im Baumarkt. Steine habe ich persönlich damit noch nicht geklebt, steht demnächst aber an.

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Aquariensilikon eignet sich nicht zum Verkleben von Steinen. Ein bekannter Hersteller eines solchen Produkts schreibt in seinem Anwendungsdatenblatt:
Aquarium-Silikon darf nicht auf mineralischen Untergründen (z.B. Beton, Naturstein) eingesetzt werden.
Und warum nicht? Weil es darauf nicht dauerhaft haftet.

Zur Verklebung von Steinaufbauten eignen sich Unterwasserkleber wie Innotec Adheseal, orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster oder Aquamax Silikonkartusche für Unterwasser-Dichtung. Diese werden auch als "Unterwasser-Silikon" bezeichnet, sind aber in Wirklichkeit Polymer-Klebstoffe. Daher sollte es ein normaler Industriekleber auf Polymerbasis eigentlich auch tun.

Steinaufbauten sollten sich auch mit Korallenzement oder Aquarienmörtel fixieren lassen.

Grüße
Robert
 
Hallo zusammen,
auch von mir ein Danke, denn ich hatte mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht.
Hoffe nur das es bei mir noch hält, denn ich habe meine Steine mit Silikon verklebt, hinter die Steine zur Verstärkung aber noch zusätzliche Streifen aus Hartschaumplatte, bis jetzt hält es zum Glück, hoffentlich noch lange.

mobil geschrieben
 

nadelsimse72

New Member
Hallo,

ich habe zum Thema Silikon noch etwas zu sagen, da ich kürzlich bei meiner
Neueinrichtung mächtig reingefallen bin, und gerne anderen den Fehler ersparen möchte!

Es wird oft auch dazu geraten sogenanntes lebensmittelneutrales Silikon für den
Küchenbau zu verwenden, da Aquariensilikone zum Teil erheblich teurer verkauft werden.

Ich habe daraufhin ein transparentes Produkt der Firma O.I, für meine Terassenverklebung
benutzt. Auf den Küchensilikonen sind bereits keine Warnhinweiße mehr vorhanden, das
fungizide und biozide Beschichtungsmittel enthalten sind. Im Datenblatt des Küchensilikons
steht das es für Aquarienbau verwendet werden kann. Falsch!

Jedes Bau, und/oder Küchensilkon das im Baumarkt angeboten wird, ist NICHT für das Aquarium geeignet
da es unter Wasser toxisch wirkt! Hohe aquatische Toxizität!

Nur spezielle Aquariensilikone, und im Einzelfall auch lebensmittelechte! Silikone dürfen verwendet
werden. Erspart euch die Arbeit alles wieder herauszureißen, oder einen Totalausfall des Beckens,
indem ihr gleich das richtige Produkt kauft! Die paar Euro lohnen sich.

Grüße
Konrad
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

nadelsimse72":3kaidjhh schrieb:
Im Datenblatt des Küchensilikons
steht das es für Aquarienbau verwendet werden kann. Falsch!
Und warum soll ein als aquariengeeignet gekennzeichnetes Silikon nicht für den Aquarienbau geeignet sein? Na?

Fungizide Bestandteile müssen im TDS bzw. SDS angegeben sein, hier ein Beispiel für ein fungizidhaltiges und da eines für ein fungizidfreies.


Grüße
Robert
 

nadelsimse72

New Member
Und warum soll ein als aquariengeeignet gekennzeichnetes Silikon nicht für den Aquarienbau geeignet sein? Na?

Das war eben das abstruse in meinem Fall, im Datenblatt war gleichzeitig die Aquarientauglichkeit,
und die Beinhaltung von Bioziden und Fungiziden angegeben.

Nach mehrfachem Schriftwechsel per Mail mit der Fachabteilung von Obi, haben Sie zugegeben
das Ihre Angaben falsch sind, und Sie das Datenblatt ändern müssten.

Grüße
Konrad
 

Ähnliche Themen

Oben