Aquariumglas-/Silikon entfetten

Nico4758

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Becken gekauft welches ich rein Sicherheitstechnisch an den Sicherheitsnähten nachbessern möchte.

Da bekanntlich Silikon auf Silikon nicht gut funktioniert habe ich vorerst überlegt die innere Naht zu entfernen und diese neu zu ziehen, nur dem ganzen traue ich nicht ganz. Also habe ich weitere Infos gesucht und bin auf den Orca Unterwasserkleber aufmerksam geworden. Mit diesem möchte ich die Nähte nachziehen.

Nun die eigentliche Frage; ich will für diese Prozedur die vorhandene Naht und das Glas um diese entfetten ohne die Naht groß mit aggressiven Mitteln zu verletzen. Kann ich hierbei Zitronensäure verwenden oder habt Ihr womöglich noch andere gute Vorschläge?

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Nico,

Isopropanol (Alkohol)
auftragen und mit einem weichen Tuch abwischen.
Der Orca-Unterwasserkleber ist eigentlich kein Silikon. Ich habe schon einiges damit abgedichtet und verklebt. Hält alles langfristig dicht.
Ob die Zug-und Scherfestigkeit an Aquariensilikon herankommt weiß ich allerdings nicht.

MfG
Erwin
 

Nico4758

New Member
Dann werde ich mir das besorgen!
Ja weiß ich schon, ist an sich ein Kleber. Hab mal beim Hersteller selbst nachgefragt ob ich das so machen kann, und bekam die Antwort das ich das ganze so auftragen soll, das die vorherige Fuge auch überdeckt ist. An sich ist das Becken auch noch vor einer Woche gelaufen aber will halt trotzdem auf Nummer sicher gehen ohne was zu beschädigen. Sind halt doch 540 Liter :)
 

M.Darko

Active Member
Hi
Wie sehen die Nähte aus ein 540 Liter Becken ist nicht grad von der Stange.
Isopropanol geht aber Aceton gibt es in jedem Baumarkt den benutzen fast alle Hersteller
der schmiert weniger.

Nähte entfernen geht eigentlich Leicht nur halt langwierig da gibt es etliche Videos dazu die es erklären wie.
Um neu Nächte zu Ziechen nimmt man Ottoseal S28. Orca geht ich mag es aber nicht.

Bilder vom zustand des Beckens wehren ganz gut so wie Alter es ist.

Also erst Bilder dann sehen wir weite ob Überhaut was gemacht werden muss.
Und nicht ins Hemd machen Silikon Hält Lange und schau mal die ADA und CO. Becken an die haben erst kein Sicherheit Nacht und halten trotzdem .

Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Nico,
Ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Becken gekauft welches ich rein Sicherheitstechnisch an den Sicherheitsnähten nachbessern möchte.
gebrauchtes Becken, da weißt du nicht ob ggf. ein Klingenreiniger volle Kanne in die Silikonnähte gekommen ist.

Wenn du dir die Arbeit schon machst, dann würde ich das Aquarium lieber komplett neu verkleben - ich spreche aus Erfahrung.
Mein Vater und ich haben vor etlichen Jahren ein Juwel-Rahmenaquarium (Metall-Rahmen, 200l - 100cm x 40cm x 50cm) von innen die Ecken nur mit Aquarien-Silikon neu abgedichtet. Probebefüllung hat auch keine Undichtigkeiten gezeigt, bis mein Vater es bei niedrigem Wasserstand etwas kippen wollte. Ich habe nur ein knacken gehört und als er das Aquarium wieder abgesetzt hatte lief das restliche Wasser raus.
Anschließend haben wir das Aquarium komplett auseinandergebaut und mit Aquariensilikon komplett neu verklebt. Das Becken steht bestimmt jetzt seit über 10 Jahren bei meiner Mutter - befüllt - , ohne Wasserverlust.

Ordentlich neu verklebt, hast du bestimmt 20 Jahre Ruhe.
 

Nico4758

New Member
Gut ein Bild hätte ich machen können aber hab das ganze jetzt schon fertig. Die Nähte waren noch in Ordnung aber bin wahrscheinlich zu übervorsichtig. Musste in diesem Fall den Orca benutzen da ja anderes Silikon auf Silikon nicht hält. Nächste Woche Mittwoch mache ich einen Dichtigkeitstest!
 

Ähnliche Themen

Oben