Sichtbarer Erfolg durch nächtliche Fe-Düngung

Wirbelmann

Member
Hallo,
viele Monate habe ich alles mögliche versucht um die Wassertrübung wegzubekommen bis ich vor Kurzem den Beitrag, ich glaube er war von Christian (Swizzle101) und Tobi, gelesen habe. Die Fe-Düngung habe ich als Sofortmaßnahme um eine Stunde versetzt und es schien mir als ob sich etwas bessern würde.
Darauf hin habe ich die automatische Eisenvolldüngung in die Nacht verlegt, 5 ml Ferrdrakon um 22 Uhr und weitere 5 ml um 2 Uhr früh. Mit NPK wird dann um 9 Uhr gedüngt.
Heute gibt es keinen Zweifel mehr, das Wasser ist glasklar geworden, wenn ich mal von einer kurzzeitigen regionalen Trübung nach dem Füttern, absehe.
Das sieht aber auch ein wenig anders aus, also Mulmaufwirbelung im klaren Wasser, früher hatte das ganze Becken einen Grauschleier, es sei den ich wirkte wieder mal mit irgend einem Wasserklärer dagegen, was aber nie länger als 2-3 Tage Wirkung zeigte.
Diese Düngerei wird aber nur mit einer automatischen Düngeanlage funktionieren, es sei denn man stellt sich den Wecker :lol: .
Sollte aber jemand so so eine Anlage haben und auch Probleme mit dem Grauschleier haben so wie ich sie bisher hatte, so kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.

Gruß Hans

Edit:
Das Becken ist gerade nicht vorzeigenswert, aber es geht ja ums klare Wasser und diesmal ohne Wasserklärer.

 

swizzle101

Member
Hallo Hans

Ich kann ähnliches berichten: gebe den Eisendünger jetzt immer abends (nachdem das Licht ausgeht) ins Becken, NPK kommt dann morgens hinzu. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich gleichzeitig die Düngerdosierung runtergefahren und somit besser an den Bedarf im Becken angepasst habe. So kann ich leider nicht nicht mit Gewissheit sagen, dass es nur an der nächtlichen Eisendüngung liegt. Aber hauptsache die Trübung ist weg. :)

Gruss
Christian
 

Wirbelmann

Member
Hallo Christian,

dass es nur an der nächtlichen Eisendüngung liegt.

der Verdacht liegt aber schon nahe, denn ich habe die Düngermenge nicht verändert.

Gruß Hans
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hans,

öhm - wieso ist dein Becken nicht vorzeigenswert - mir gefällt es sehr gut und die Pflanzen sehen richtig gesund aus.
Deine Beobachtung ist sehr interessant
Welchen Volldünger benutzt du?
 

Wirbelmann

Member
Hallo Sabine,

wieso ist dein Becken nicht vorzeigenswert

na dann danke für die Blumen, aber gerade vorgestern habe ich die Tigerlotus so radikal zusammengepflückt bis dann nur mehr einige Blätter übrig geblieben sind. Naja und die beiden Pflanzentöpfe im Hintergrund sind ja auch keine Augenweide.

Welchen Volldünger benutzt du?

Ferrdrakon.

Gruß Hans
 

swizzle101

Member
Wirbelmann":2kzolluu schrieb:
dass es nur an der nächtlichen Eisendüngung liegt.

der Verdacht liegt aber schon nahe, denn ich habe die Düngermenge nicht verändert.

Ja, da hast du absolut recht. Mich interessiert übrigens auch brennend, welchen Eisendünger du verwendest. Denn es bleibt die Frage, ob sich das Wasser auch eintrüben würde, wenn du Eisen- und NPK-Dünger gleichzeitig Nachts zugeben würdest. Anders formuliert: liegt es an der gleichzeitigen Zugabe, oder an dem durch das Licht sich zersetzende Chelat tagsüber? Düngst du jeden Tag oder jeden zweiten? Wie gross ist dein Phosphat bzw. Eisenüberschuss im Becken am Ende einer Woche?

Gruss
Christian
 

Wirbelmann

Member
Hallo Christian,

Denn es bleibt die Frage, ob sich das Wasser auch eintrüben würde, wenn du Eisen- und NPK-Dünger gleichzeitig Nachts zugeben würdest.

das möchte ich aber gerade jetzt nicht ausprobieren :D .

Düngst du jeden Tag oder jeden zweiten?

ich dünge zweimal täglich, also um 9 und 14 Uhr.

Wie gross ist dein Phosphat bzw. Eisenüberschuss im Becken am Ende einer Woche?

kann ich so nicht beantworten, da Wasser automatisch mehrmals täglich gewechselt wird.
Eudrakon P dünge ich z. Zt. täglich 15 ml auf geschätzte 400 Nettoliter. Der Level beträgt 1mg/l.

Letzte Fe-Messung ergab bei einem zu Ende gehenden Test 0,1 mg/l, und mit dem Neuen der selben Marke etwas mehr als 0,2 mg/l Fe.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

das ist ja sehr interessant, das dein Wasser bei nächtlicher Düngung klarer wird.

Das Becken ist gerade nicht vorzeigenswert, aber es geht ja ums klare Wasser und diesmal ohne Wasserklärer

dein Becken ist sehr wohl vorzeigewert..sieht sehr hübsch aus :wink:
 

Wirbelmann

Member
Hallo Werner,
freut mich, dass dir mein Becken gefällt, aber es gibt schon einiges was man zwar nicht gleich auf den ersten Blick sieht aber dennoch nicht paßt.
Übrigens deine Tonina weiß anscheinend nicht so recht was sie machen soll, sie wächst nicht, sieht aber auch nicht schlechter aus als am Anfang.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
kannste mal ein Bild der Tonina einstellen? wie lange steht die jetzt ohne zu wachsen?
 

Wirbelmann

Member
Hallo Werner,
heute kann ich leider kein Bild mehr machen.
Aber das eingestellte Bild ist heute gemacht worden, wenn du die Aufnahme vergrößerst sieht du sie rechts neben der Eusteralis stellata.
Ich bekam sie von dir so um den 20. September.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hans,

hmm..da kann ich schlecht was erkennen aber wenn Tonina noch grüne Triebspitzen zeigt, ist sie noch nicht verloren. Vieleicht gefällt ihr der Standort nicht. Bekommt sie genug Licht? Wie weich ist dein Wasser?
 

Wirbelmann

Member
Hallo Werner,
wenn ich mit dem Pflanzenrückschnitt nicht nachläßig bin bekommen sie schon genug Licht, denke ich.
Angeboten werden 4 x 54 Watt T5, 2 x 865 und 2 x 840K.
Mit der KH bin ich bei 2,5° dH.

Gruß Hans
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hans,

Ich hatte meine in KH - nicht nachweisbar und GH 3. Vieleicht ist es ihr noch zu hart. Oder der PH-Wert im Bodengrund ist nicht sauer genug.
Ansonsten wüste ich leider auch keinen Rat. :oops:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
CAP Kein Erfolg bei Algenbeämpfung Erste Hilfe 26
Dominik009 Dünger - einfach kein Erfolg Nährstoffe 1
KEDLAW Mein kleine Erfolg Pflanzen Allgemein 15
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
S Keine Zeit = Kein Erfolg! Pflanzen Allgemein 6
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34

Ähnliche Themen

Oben