"Shadow of the Rock"

kwusz

Member
Hallo zusammen,
möchte euch heute mein aktuelles Scape meines 400er Delta Beckens bei mir zu Hause vorstellen. Alles was vorher in diesem Becken war könnt ihr HIER lesen.

Ich habe es Anfang September neu aufgesetzt, dieses Mal mit ADA Soil und BW Zusätzen. Das Hardscape besteht aus ca. 70kg Basalt wobei allein der Main Stone ca. 40kg auf die Waage bringt :flirt: . Unter den 55l ADA Soil ist eine dünne Schicht Filterbims mit den besagten BW Zusätzen und einer Gaze verbaut. Aber, lange Rede kurzer Sinn, hier sind paar Fotos.



... und hier noch zwei zum Thema Integration im Wohnraum.

Becken
  • 400l Delta (Sonderanfertigung) 100cm Schenkel 60cm Hoch 107cm Front

Technik
  • Aqualight HQI Mini 400 1x250 Watt 6000K (10 Std./Tag mit 5 Std. Mittagspause)
  • Eheim professionel 3 1200XL (2080)
  • 300W Durchlaufheizer
  • 2 kg CO2 Druckgasflasche mit Nachtabschaltung, PH-Controller über Logo und Inline Atomizer
  • Düngung über Simens Logo Steuerung (Hier noch was zur Steuerung)

Pflanzen
  • Cryptocoryne x willisii (nevillii)
  • Cryptocoryne beckettii var. petchii
  • Cryptocoryne undulata Rot
  • Pogostemon helferi
  • Cryptocoryne wendtii braun
  • Cryptocoryne petchii Pink
  • Eleocharis pussila (parvula)
  • Bucephalandra motleyana "Kapit"
  • Bucephalandra motleyana "Bukit Kelam-Sintang"
  • Vallisneria nana, langblättrig

Düngung - Täglich
  • AR Mikro Basic - Eisenvolldünger: 8ml
  • AR Makro Spezial - N: 2ml
  • AR Makro Basic - Phosphat: 25 ml
  • AR Makro Basic - NPK: 5 ml
  • Calcium:Magnesium: 3:1 beim WW

Außer Fe mische ich mir meinen Dünger selber, die Werte sind aber die gleichen darum habe ich die AR Dünger als Referenz genommen so kann jeder selber ausrechnen was das Becken am Tag so nimmt :wink: .

Werte nach einer Woche vorm WW
PH: 6,3 mg/l
KH: 2
GH: 5
PO4: 0,8 mg/l
NO3: 15 mg/l
FE: 0,05 mg/l
 

J2K

Member
Hi,

geniales Becken, vor allem die Delta Form setzt dem noch das Sahnehäubchen auf. Einzig die Filter Ein- und Ausläufe würde ich gegen transparente ersetzen :thumbs:
 

kwusz

Member
Danke an alle, das bestätigt einen doch etwas richtig gemacht zu haben :D


J2K":39oqt83j schrieb:
Einzig die Filter Ein- und Ausläufe würde ich gegen transparente ersetzen :thumbs:

Ja Jentrik,
da hast du recht, habe hier auch schon ein paar Plexiglasrohre zu liegen, hat sich nur noch keiner gefunden der sie biegt :D . Wenn ich mal Lust habe muss ich mir erst mal ne Schablone machen da der Rand meines Beckens doch bissel exotisch ist (siehe Bild 3)
 

troetti

Member
Super!
Der Brocken ist der absolute Hit.
Tolles Layout! :thumbs:

PS: Wieviel Wasser verdunstet eigentlich täglich bei Deinem offenen Becken?
 

kwusz

Member
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, mich hatte ne Erkältung erwischt und da hat ich keinen Bock auf Schreiben.

@Eddy
In einer Woche verschwinden ca. 12l Wasser also nicht ganz 2l am Tag (Winter), ich fülle aber nix nach da ich sowieso jede Woche 50% WW mache. Im Sommer sind es 18-20l in der Woche, da kann es schon mal passieren das ich auffülle. Ich habe damals nicht nur wegen der Optik ein offenes Aqua bauen lassen, als wir unser Haus angebaut haben wurde die Decke mit Gipskarton verkleidet und die Wände habe ich mit einer Art Zellulosedekorputz gespachtelt. Dadurch hatte ich dann nur noch um die 25% Luftfeuchtigkeit im Raum und da bot sich das offene Becken an. Nichtsdestotrotz komme ich selten über 50% Luftfeuchte :?

@Alex
Ich messe 1x die Woche vorm WW und passe dann die Düngung auf den Verbrauch an. Das Wechselwasser wird dann auch auf die Sollwerte gebracht und natürlich schaue ich auch auf meine Pflanzen.
 

troetti

Member
Ah, Danke für die Info.
Ich habe zwei Glasplatten auf meinem Becken, da mein Aquarienraum recht klein ist und meine Frau Angst hat, dass sich in den Zimmerecken Stockflecken o.ä. bilden könnten.

Mal sehen...
 

MarioL

New Member
Hallo Sven,

finde Deine Becken auch immer sehr gut durchdacht und super umgesetzt. Auch die Gestaltung dieses Beckens finde ich wieder sehr ansprechend und das Hardscape ist natürlich der Hammer.

Woher beziehst Du denn eigentlich immer Dein Hardscape, denn ich suche auch immer ein paar schöne Steine und Wurzeln? Fährst Du in die Sächsische Schweiz und sammelst dort oder hast Du irgendwo bei Dir in der Nähe einen guten Natursteinhändler?

Mach weiter so.


Gruß Mario
 

kwusz

Member
Hi Mario,
ich besorge mir mein Hardscape oft in der Natur, der Basalt den ich oft in meinen Scapes verwende stammt aus einem alten Steinbruch bei Pirna (Nentmannsdorf), da kann man im Fluss daneben auch schöne rundgewaschene Steine finden. Sonnst gibt es auch noch in Dorf Wehlen einen alten Sandsteinbruch, allerdings habe ich noch nie Sandstein im Aqua genutzt.

Aber ich bestell mir auch ab und an mal besonderes Gestein (Seegebirge ...)

Holz bringe ich mir meistens aus Österreich (Salzkammergut, Zillertal) mit, da findet man in den Flüssen schönes Triftwood. Bei Hornbach gibt es auch ab und an mal schön gewachsenes Holz, da nehme ich meistens Wüstenwurzel, es gibt aber auch andere Sorten.

Wir können uns ja mal zum Sammeln verabreden, aber nicht gerade jetzt, da erfrieren wir und bekommen nasse Füße :shock:
 

SebastianK

Active Member
Hi Sven,

macht sich richtig toll das Becken. Ich finde du hast aus den doch merkwürdigen Abmessungen eines Deltas das beste rausgeholt.
Die Pflanzen sehen super gesund aus :bier:

Grüße

Sebastian
 

MarioL

New Member
Hallo Sven,

das können wir im Frühjahr oder im Sommer sehr gern mal machen.

Ich hatte auch schon mal Wüstenholz/-wurzel versucht, nur hatte ich trotz mehrwöchigen Wässerns immer so einen komsichen braunen Film an der Wasseroberfläche und das Wasser besaß auch immer so einen gelbbraunen Touch. Irgendwann hatte ich sie dann wieder raus gehauen und seitdem nicht nochmal versucht. Schade eigentlich, da ich die feinen Verästelung von dem Holz auch immer sehr schick finde.

Gruß Mario
 

Ähnliche Themen

Oben