Neuauflage 400er Delta

kwusz

Member
Hallo zusammen,
im "Mitgliedervorstellungsthread" habe ich ja bereits berichtet das ich ein 400l Deltabecken habe und dieses neugestaltet habe, dieses möchte ich euch nun hier vorstellen. Das Becken habe ich mir nach meinen Wünschen anfertigen lassen und es lief seit Herbst 2004 fast unverändert. Nach ca. einem Jahr hat sich herausgestellt das der HMF in meinem Becken nicht so recht läuft und ich habe zusätzlich einen Außenfilter installiert. Diverse Änderungen an der Beleuchtung im letzten Winter haben dann die Fadenalgen ordentlich wachsen lassen und ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit Düngeplan und Stärkerer CO2 Zugabe dagegen an zu gehen, nicht ohne Erfolg. Die Fadenalgen gingen langsam zurück, neu einsetzte Pflanzen wuchsen.

Hier ein Bild kurz vor der Neueinrichtung

Angeregt durch diverse Threads hier im Forum entschloss ich mich Anfang dieses Monats das Becken komplett neu aufzusetzen.

Gesagt getan habe ich mich erst mal hier im Forum um neue Pflanzen gekümmert (Suche Pflanzenpaket für 400l Neueinrichtung) was dank der freundlichen Mitglieder hier auch super geklappt hat, dafür noch mal DANKE.

Daten zum Aquarium:
  • Schenkellänge: 100cm
  • Frontscheibe: 107cm
  • Höhe: 60cm
  • Beleuchtung: 250 Watt HQI-TS Osram Daylight mit 6000K
  • Filter: Eheim professionel 3 - 2080 auf halbe Leistung gedrosselt (evtl. gibt es ja mal ein größeres Becken :D )
  • CO2: 2 kg Druckgasflasche mit Nachtabschaltung und Diffusor

Am Mittwoch (20.07.) war es dann so weit, Tiere, Pflanzen, Deko, Technik, Sand und Wasser raus.

Die Glasstege vom HMF mussten raus um dem Becken mehr Platz für die Einrichtung und damit mehr Tiefe zu geben.

Die Sachen für das Hardscape liegen bereit, zum Holz (zum Teil selbst gesammelt), Basalt Gestein aus einem Bachlauf bei mir in der Nähe)

Das Substrat wurde eingefüllt

Das Hardscape ist soweit fertig, ich habe mir dabei immer einen Bachlauf im Amazonas vorgestellt, ich hoffe das kommt auch so bissel rüber :lol:

Pflanzen und Wasser sind drin

Inzwischen läuft das Becken ja nun seit knapp einer Woche, die Fische fühlen dank des eingefahren Filters sichtlich wohl. Ich prüfe täglich die Wasserwerte um ein evtl. kippen vorher zu sehen, Problem ist das ich für meine Fische kein ausweich Aquarium habe in das sie alle passen würden. Die Pflanzen wachsen bereits und ich hoffe dass das auch so bleibt.

Hier nun Bilder von Heute

Momentan sind viele verschiedene Pflanzen im Becken, ich wollte erst mal abwarten welche Pflanzen mit den Gegebenheiten am besten zurecht kommen und dann evtl. noch mal Umgestalten aber so bin ich erst mal zufrieden.

Ich mache bei Gelegenheit noch mal ein Bild von der gesamten Anlage (Schrank, Integration in die Wohnung)

Ich freue mich über eure konstruktive Kritik aber natürlich auch über Lob :D

Grüße Sven
 

bond007

Member
Hallo Sven,

hoffentlich hast du kein Problem damit, wenn ebenfalls ein "Neueinsteiger" zu deiner "Neuauflage 400er Delta" seinen Senf abgibt. Vielen Dank für deine Doku zur bisherigen Entstehung des Delta. Zwischen deinem Foto vor der Neueinrichtung und dem aktuellen Stand kann man meinem Empfinden nach bereits einen großen Unterschied feststellen. Das Becken hat sich positiv entwickelt und wenn die Pflanzen eingewachsen sind, wird sich dieser Unterschied sicher noch deutlicher zeigen. Ohne den HMF wirkt die Gesamtansicht eh schon schöner. Ein Delta harmonisch einzurichten ist möglicherweise sogar noch anspruchsvoller.

Schön wäre es sicher, wenn du ein Foto der gesamten Anlage incl. der Integration in die Wohnung nachschieben könntest. Wenn man sich dein Foto vor der Neueinrichtung anschaut, könnte gerade dies ja interessant sein. Wenn man hier ein optisch guten Übergang hinbekommen könnte, wäre es ja perfekt.

Zwischen meinen Vorstellungen und dem, was ich letztlich bisher Umsetzen kann, lieger leider meist auch Welten. Dafür fehlt mir sicher die Erfahrung, die Geduld oder ich scheitere an der mangelhaften Auswahl meines Ausgangsmaterials für ein schickes Hardscape. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und auch aus eigenen erkannten oder benannten Fehlern kann man für die nächste "Neuauflage" ja nur lernen.

Was gefällt mir subjektiv an deinem Delta bisher nicht? Die Umspielung der Wurzeln mit Steinen finde ich optisch immer sehr ansprechend. Aber ich glaube, von deinen Steinen wirst du bald nichts mehr sehen können, wenn sich der Pflanzenwuchs richtig eingestellt hat. Sie werden zu klein sein um perspektivisch die angestrebte Wirkung zu erzielen. Die Wurzel im linken vorderen Bereich stört mich ein wenig. Sie wirkt an dieser Stelle auf mich etwas zu wuchtig und nimmt eventuell Tiefenwirkung. Hast du mal versucht, sie in die hintere Ecke (ehemals HMF) zu setzen? Wenn dir der Übergang Richtung Integration der Wohnung wichtig ist, könnte ich mir hier durchaus eine Wurzel vorstellen, die aus dem Becken ragt und außerhalb ebenfalls bepflanzt werden kann. Bei einer Gesamthöhe von 60cm wäre es sicher eine Herausforderung etwas passendes zu finden.

Mehr fällt mir jetzt nicht wirklich ein, zumal du ja mit der Bepflanzung noch experimentierst. Warten wir mal, was die Profis noch so meinen.

Viele Grüße,
Frank.
 

kwusz

Member
Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Thema Steine, ja ich weis sie sehen recht klein aus, habe ich aber auch absichtlich so gemacht, ich wollte die Blicke eher auf die Wurzeln richten und die Steine als Unterstützung der "Flussstimmung" nutzen. Die Steine sollen dann schon auch schön von Pflanzen durchwachsen sein und eben nur unterstützend wirken.

Wurzel: Hm, habe die Wurzel schon hin und her gerückt, habe mich für diesen Platz dann entschieden weil so doch eher eine Perspektive entstanden ist (vorn groß, hinten kleiner werdend). Ich wollte nun mal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln und hoffe das sich meine Vorstellung auch in die der Realität so entwickeln.

Die Idee mit der Wurzel aus dem Wasser hatte ich auch schon, konnte aber leider nix großes finden, nur gerade Äste und das hat mir nicht gefallen (persönlicher Geschmack). Nächstes Jahr geht es wieder nach Österreich in den Urlaub und da sind immer Flußtouren angesagt um schönes Treibgut zu finden :wink: . Pflanzen im Außenbereich des Aquariums zu halten musste ich schon beizeiten begraben, leider :cry: . Unter der staken Beleuchtung die ein 60cm tiefes Becken benötigt halten sich leider keine Pflanzen durch die Wärme. Inzwischen bin ich bei Kunstterrarienpflanzen für die Hintergrunddeko angekommen. Dazu gibt es demnächst noch paar Fotos.

Grüße Sven
 

kwusz

Member
Hallo zusammen,

so, schon wieder ne Woche um.
Inzwischen haben sich die Kieselalgen breit gemacht, ich hoffe dass sich das schnell wieder legt und die Pflanzen wieder schön grün aussehen werden. Nitrit schein dank des eingefahren Filters nicht zu kommen, den Fischen geht es gut, die Skalare haben bereits wieder Leich abgelegt, leider war über Nacht einer hungrig und hat sie alle verputzt :roll:

Hier ein aktuelles Bild, musste mich bissel beeilen da das Licht um 21 Uhr aus geht und konnte nicht erst das Stativ aufbauen darum ist es nicht so perfekt geworden.


dann noch das versprochen Bild von der Ferne, wie schon geschrieben war keine Zeit für mehr, ordentliche Bilder werden noch nachgereicht.


Wie man vielleicht sehen kann steht das Becken relativ hoch, Unterkante Becken ist auf 90cm. Das wollte ich dazumal so da man so schön in das Aquarium schauen kann wenn man davor steht und nicht wie bei den "Standard" Schränken "auf" das Becken. Durch diesen Umstand sind Pflegemaßnahmen immer nur mit einem Stuhl oder einer dreistufigen Leiter möglich, aber man gewöhnt sich dran und ich bin froh dass ich es damals so gebaut habe.

Ps. Morgen ist Wasserwechsel angesagt und da werden die Heteranthera zosteraefolia und die beiden Rotalas gestutzt und natürlich gleich mit den Kopfstecklingen nachgesteckt.
 
Hallo,

ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viel Tiefe so ein Delta hergibt. Vor allem die Integration in die Wohnung ist Dir ja gelungen.
Die Bepflanzung ist schon recht gering am Beckenvolumen gemessen, aber die Zeit wird sicher zeigen, ob es mit weniger Bepflanzung funktioniert. Meine Daumen sind fest gedrückt.

Liebe Grüße, Volker
 

kwusz

Member
Danke Volker,
Doc Holliday":2mdvi84z schrieb:
ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viel Tiefe so ein Delta hergibt.
jup, bei mir sind es fast 85cm von der hinteren ecke bis an die Frontscheibe.

Ja, die Pflanzen müssen sich noch entwickeln, habe gerade mal wieder bissel geschnibelt und konnte etliche "Köpfe" nachstecken. Wollte erstmal nicht zuviele verschiedene Pflanzen einsetzen und schauen was sich am besten macht.
 

kwusz

Member
Hallo zusammen,
wird mal wieder Zeit für ein Update, die Pflanzen wachsen gut, Algen sind auf dem Rückzug. Pinselalgen gibt es momentan keine neuen und die die jetzt noch da sind werden nicht größer, ich werde sie jetzt mal Stück für Stück mechanisch beseitigen. Nach ca. 6 Wochen hatte ich mal mit Blaualgen zu tun was ich aber mit einer Woche Dunkelkur in den Griff bekommen habe. Pflanzen haben dabei zum Glück nicht alt zu sehr gelitten. Momentan kämpfe ich mit Paar Faden- und Haaralgen aber ich denke das bekomme ich auch noch hin. Seit ca. 2 Wochen habe ich so gut wie keine Algen an den Scheiben mehr. Durch die sehr gute Erklärung von Arami Gurami "Der Weg zum optimalen Düngesystem" habe ich nun auch ein gutes Grundkonzept für meine Düngung gefunden und fahre damit doch recht gut, hier noch mal danke dafür.

Hier nun ein Foto vom heutigen Stand der Dinge.


Die aktuellen Wasserwerte sehen wie folgt aus:

PH: 6,6
KH: 4
GH: 9
Temp: 25,0
Leitwert: 480
Fe: 0,1
NO3: 40
PO4: 0,8
Ca: ca. 50
Mg: 8,72


Die Faden und Haaralgen schiebe ich jetzt mal auf das Nitrat und Phosphat was ich noch mal bissel runter bekommen möchte. Das ist bereits in Arbeit, sprich ich habe die Düngergabe angepasst.

So das war‘s erst mal.
 

Anhänge

  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    408,6 KB · Aufrufe: 1.692

kwusz

Member
Hallo,
kurz vor Weihnachten war es mal wieder soweit, mein Großes Becken hat ein Facelift bekommen.

Verarbeitet wurden ca. 50kg Lavagestein und Wüstenwurzeln. So sieht es monetan aus -->

Der Bodendecker wurde erst 2 Tage vorm Foto geschnitten, desswegen schaut er bissel zerzaust aus.

Habe aber bereits neue Ideen, somit wird ein erneuter Umbau nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 

tobischo08

Member
Hallo Sven,
dein Aqua. sieht super aus! :thumbs: :thumbs: :thumbs:
 

voschul

Member
Hi Sven...ein schönes Becken. :thumbs: :thumbs: Hatte selbst auch einmal so ein ähnliches Eckaquarium und weiß, das es da nicht einfach ist, etwas ordentliches zu basteln.
Gruß Volkmar
 

Ähnliche Themen

Oben