Sera Mineral Salt, Nährstoffrechner fehlerhaft???

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

habe gerade im Nährstoffrechner nach der optimalen Salzmenge für meinen Cube geschaut.
2 gr/ 10 l ergeben demnach 31,2 Ca, 6 Mg, und 5,6 K (mg/l).
Laut Angabe auf der Verpackung hätte ich dann GH 5.2, KH 2.4.
Habe dann in den Ca/Mg Rechner mal die 5.2 GH und die 31,2 Ca eingetragen und der errechnet mir 3,63 Mg!?
Liegt dort ein Fehler im Nährstoffrechner vor?
Hat Sera die Mischung verändert?
Möchte vor der Anwendung natürlich klarheit haben was richtig ist.
Hoffe Ihr könnt helfen.
 

Japanolli

Active Member
Eine Option habe ich ganz vergessen...
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof die Rechner zu bedienen.
Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler durch Hitze im Moment?
 

Roger

Active Member
Hallo Olli!

Richtig ist, das sich aus den 31,2mg Calcium und den 6mg Magnesium eine Gh von 5,75 ergibt. Wenn Du diese 5,75° in dem Ca:Mg-Rechner einsetzt passt alles.
Kann natürlich sein, das Sera irgend wann einmal sein Rezept verändert hat und die Daten noch nicht in den Nährstoffrechner übernommen wurden.

Laut Angabe auf der Verpackung hätte ich dann GH 5.2, KH 2.4.
Sind dort die Inhaltsstoffe und Mengen genauer aufgeführt?
 

Japanolli

Active Member
Hallo Roger,

leider sind nur Angaben über GH und KH Anhebung, sonst nichts.
5gr/ 100l ergeben GH 1.3, KH 0.6, weitere Angaben fehlen.
Also muss der Nährstoffrechner falsch sein.
Das ist ärgerlich, da ich schon fern wüßte was ich dem Becken zuführe.
Vielleicht muss ich Sera mal ne Mail schreiben.
 

Roger

Active Member
Hi Olli,

es gab da mal einen Thread in dem die Zusammensetzung angegeben wurde

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/sera-mineral-salt-t2164.html

Abweichende andere Angaben konnte ich im Netz nicht finden und ich vermute das auf dieser Grundlage der Nährstoffrechner arbeitet.
Eine Mail an den Hersteller wäre sicher nicht schlecht. Vielleicht wurde tatsächlich das Rezept verändert. Sag mal Bescheid wenn Du Antwort erhalten hast!
 

Japanolli

Active Member
Hi Roger,

Du hast recht mit dem Link, sind die Werte im Rechner.
Das Rezept scheint sich demnach nicht verändert zu haben, nur scheint bis jetzt niemandem aufgefallen zu sein das das nicht passen kann.
Würde mich mal interessieren, wo Tutti die Werte her hatte.
Mal schauen ob Sera antwortet.
Werde natürlich berichten!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Roger":164klrbb schrieb:
Richtig ist, das sich aus den 31,2mg Calcium und den 6mg Magnesium eine Gh von 5,75 ergibt.
Stimmt. Wenn Sera was anderes behauptet, hammse sich verrechnet.

Viele Grüße
Robert
 

Japanolli

Active Member
Hallo Robert,

das werden die auch wissen ;-)
Da wird auch nicht der Fehler stecken, sondern in unseren Werten für Ca und Mg.
Leider habe ich für Ca und Mg keine Tests von Anton, sonst würde ich einfach das Fotometer fragen ;-)
na mal abwarten ob Sera Antwortet.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Japanolli":2tdk3cql schrieb:
das werden die auch wissen ;-)
Wer weiß? ;)

Leider habe ich für Ca und Mg keine Tests von Anton, sonst würde ich einfach das Fotometer fragen ;-)
Ein guter, hochauflösender GH-Test reicht doch. Ich besitze den hier, der löst auf 0,1 °dGH auf. Aus welchen Anteilen Calcium und Magnesium sich die GH zusammensetzt, ist jetzt nicht so interessant.

Viele Grüße
Robert
 

Japanolli

Active Member
Hi,

habe gerade mal getestet.
Mit Sera Tropfentest, leider fast leer, deshalb konnte ich die Menge nur doppelt nehmen.
GH ergab 6,5, KH 3,5 bei 2gr auf 10 Liter.
Weicht schon sehr ab aber die Abweichung sehe ich eher bei mir als beim Hersteller.
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

Sera war so nett, mir die Zusammensetzung des Salzes zu nennen und mir auch die Genehmigung gegeben diese hier zu nennen:

Calcium: 16%
Magnesium 1,6%
Kalium: 2,0%
Chlorid: 26,3%

Bei einer Dosierung von 5 g auf 100 l ergeben sich folgende Konzentrationen:
Calcium: 8 mg/l
Magnesium: 0,8 mg/l
Kalium: 1,0 mg/l
Chlorid: 13,15 mg/l
 

java97

Active Member
Hi!

Dann wäre es schön, wenn der Nährstoffrechner entsprechend der von Sera bekannt gegebenen Werte aktualisiert würde.
 

Simon

Active Member
Hi Olli,

ggf kannst Du Tobi eine PN schreiben mit allen wichtigen Daten, sobald er aus dem Urlaub wieder zurück ist. Denke wenn der Nährstoffrechner noch alte Werte beinhaltet, kann er diese schnell aktualisieren. Danke für Deine Mühe für die Ermittlung der Daten! :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben