Sera Mineral Salt, Nährstoffrechner fehlerhaft???

Fino

Member
Hallo Olli,

interessante Analysewerte.

Ich frage mich gerade, wie die KH von 0,6 Grad auf der Packung zustande kommt. Die Kaliummenge (Kaliumhydrogencarbonat) allein reicht da ja nicht. Vermutlich ist auch noch Natrium (Natriumhydrogencarbonat) enthalten.

Hast du auch die vollständige Analyse?

Viele Grüße

Klaus
 

Japanolli

Active Member
Hallo Klaus,

die habe ich leider nicht.
Werden die mit Sicherheit auch nicht raus rücken ;-)
zumindest kann man jetzt den Nährstoffrechner aktualisieren, was ja nicht uninteressant ist, da hier ja auch einige das Salz benutzen.

Verwende es jetzt auch und bin gespannt und skeptisch zu gleich, wegen des hohen Chlorid- Anteils und dem ungewöhnliche Ca/Mg- Verhältniss.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Fino":1deqxapz schrieb:
Ich frage mich gerade, wie die KH von 0,6 Grad auf der Packung zustande kommt. Die Kaliummenge (Kaliumhydrogencarbonat) allein reicht da ja nicht.
Da wird wohl ein Teil des Calciums als Calciumcarbonat vorliegen.

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Olli,

wegen der 0,6 KH habe ich heute morgen per E-Mail bei Sera nachgefragt. Ein Dr. Dahm hat mir geantwortet, dass die 0,6 KH tatsächlich durch Natriumhydrogencarbonat zustande kommen.

Man kann also davon ausgehen, dass je 0,6 KH etwa 4,4 mg/L Natrium hinzugefügt werden. Das ist dann aus Pflanzensicht wohl schon mehr als reichlich. Andererseits ist ja nicht bekannt, dass Natrium auch in höherer Dosierung Probleme bereitet.

Das mit dem Ca/Mg-Verhältnisses sollte keine Probleme machen. Wichtig ist ja nur, dass von jedem Stoff ausreichend vorhanden ist (Liebig).

@Robert
Hätte mich gewundert, wenn auch Calciumcarbonat enthalten wäre. Für Leute ohne CO2-Anlage wäre es dann wohl schwierig, die 0,6 KH zu erreichen.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Fino":223qnaf8 schrieb:
Für Leute ohne CO2-Anlage wäre es dann wohl schwierig, die 0,6 KH zu erreichen.
Warum? Ich habe für meine 1,5 KH im Pflanzenbecken jahrelang 2,7 Gramm CaCO3 in 100 Litern UOA-Wasser gelöst. Das geht recht gut.

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,

weil das im UOA-Wasser gelöste CaCO3, das dort wgen des niedrigen ph-Wertes überwiegend als HCO3 vorliegt, bei einem höheren pH-Wert im Aquarium (ohne CO2-Anlage) überwiegend als CO3 vorliegt und dann schnell ausfallen kann.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann brauchen härtegeplagte Aquarianer einfach nur ihre CO2-Anlage abzustellen und schon fallen die Härtebildner aus. Das ist ja praktisch!

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,

ja, gerade beim Pflanzenbecken kann es beim Abstellen der CO2-Anlage zum Ausfall von Härtebildnern kommen. Dies ist aber aus meiner Sicht wegen der damit verbundenen Nachteile nicht erstrebenswert. Da ist doch besser, mittels CO2-Anlage die Pflanzen ausreichend mit CO2 zu versorgen, alles schön in Lösung zu halten und für stabile Wasserwerte zu sorgen.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei mir rinnen knapp 12 KH aus dem Wasserhahn. Wie geht das denn ganz ohne CO2-Anlage, wenn sich angeblich schon 0,6 KH nicht mehr ohne CO2-Anlage auflösen sollen? Kannst Du das bitte erklären?

Viele Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,
bei mir rinnen knapp 12 KH aus dem Wasserhahn. Wie geht das denn ganz ohne CO2-Anlage,
Da fragst du am besten deine Wasserwerker. Hängt ja nicht nur von der KH sondern auch von der Ca-Konzentration und pH ab ...

wenn sich angeblich schon 0,6 KH nicht mehr ohne CO2-Anlage auflösen sollen? Kannst Du das bitte erklären?
Es geht doch im Regelfall um deutlich höhere Konzentrationen. Sera wird sich nicht darauf verlassen können, dass die Leute ihre Becken alle nur mit einer KH von 0,6 fahren. Wenn dann auch noch die Ca-Konzentration und der pH relativ hoch sind (da keine CO2-Anlage läuft) kann es doch zu Ausfällungen kommen. Das scheint mir unstrittig?

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Fino":1k7fqxhe schrieb:
Da fragst du am besten deine Wasserwerker.
Nein, ich frage schon Dich. Schließlich bist Du es der geschrieben hat, 0,6 KH würden sich nicht mehr ohne CO2-Nachhilfe auflösen. Ich habe die Wasserwerke hier besucht: Eindrucksvoll, aber nirgendwo war eine CO2-Anlage zu sehen.

Hängt ja nicht nur von der KH sondern auch von der Ca-Konzentration und pH ab ...
Ca: 67,7 mg/l
ph: 7,8

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

wenn du Dinge nachfragst, die du weißt, zum Zwecke andere ohne Notwendigkeit ein bisschen an der Nase herumzuführen oder ihnen ein wenig die Hose herunter zu ziehen, dann hefte ich dir den großen Orden der Verwarnung an die Brust. ;)

@ Klaus schau mal nach dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht.

mit freundlichen Grüßen
Nik
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Nein, ich frage schon Dich.
Natürlich darfst du mich fragen. Nur allein mit der Angabe KH=12, also ohne weitere Angaben wie Ca-Konzentration und pH, kann man dazu nichts Näheres sagen. Schätze aber mal, dass dein pH mit ein paar Zehntel unter 8 aus der Leitung kommt. Ne CO2-Anlage habe ich übrigens bei meinen Wasserwerkern auch noch nicht gesehen ...

Bei deinem Zahlenbeispiel
Ca: 67,7 mg/l
ph: 7,8
habe ich den Eindruck, dass du wieder auf ein Wässerchen mit einer KH von insgesamt 0,6 abstellst. Hierzu hatte ich ja bereits geschrieben:
Es geht doch im Regelfall um deutlich höhere Konzentrationen. Sera wird sich nicht darauf verlassen können, dass die Leute ihre Becken alle nur mit einer KH von 0,6 fahren. Wenn dann auch noch die Ca-Konzentration und der pH relativ hoch sind (da keine CO2-Anlage läuft) kann es doch zu Ausfällungen kommen.

Vielleicht kannst du ja mal ein realistisches Beispiel rechnen, sagen wir mal mit dem 5-fachen der Sera-Dosierung, also mit einer Ca-Conzentration von 40 mg/L und einer KH von 3, die dann noch zusätzlich 0,2 mmol/L Calciumcarbonat (0,6 KH) enthalten soll. Dann können wir uns ja heute abend darüber austauschen, ob sich das Calciumcarbonat auch ohne CO2-Anlage lösen kann. Was für ein Löslichkeitsprodukt hast du denn für Calciumcarbonat unterstellt?

@ Nik: Ich bin da völlig schmerzlos und lerne im Zweifel lieber dazu.

Viele Grüße
Klaus
 

Japanolli

Active Member
Hallo zusammen,

habe auch schon in mehreren Quellen gelesen das sich Härtebildner ohne ausreichend CO2 schlecht lösen (u.a. auf der Drak Seite).
Das diese Stoffe ausfallen, dürfte allerdings falsch sein und wenn es schon gelöst ist, dürfte es auch keinen Einfluss haben.
Wenn man aber sein Osmosewasser selbst aufhärtet, könnte es aber doch zu Problemen mit der Löslichkeit kommen, wenn nicht genügend CO2 vorhanden ist. (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ich finde das Thema sehr interessant und habe gerade im Netzt versucht mehr über das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht rauszubekommen und dazu die Wasserwiki gelesen.
Spätestens als ich was von agressiver Kohlensäure gelesen habe, hörte es aber auf!
Muss aber gestehen, dass ich Chemie nicht hätte abwählen dürfen ;-)

vielleicht ist es auch völliger Quatsch was ich schreibe, dann entschuldige ich mich schonmal im voraus!

Würde mich freuen wenn hier mal jemand Licht ins Dunkel bringt, der sich mit dieser Thematik auskennt.
 

Ähnliche Themen

Oben