Sera Mineral Salt, Nährstoffrechner fehlerhaft???

Fino

Member
Hallo Robert,

was machen deine Rechenkünste? Eine Antwort wäre schön!

@Olli
Das diese Stoffe ausfallen, dürfte allerdings falsch sein und wenn es schon gelöst ist, dürfte es auch keinen Einfluss haben.

Ob und inwieweit ein Salz im Wasser in Lösung geht, hängt wohl von seinem Löslichkeitsprodukt ab. Ist es unterschritten, kann noch vorhandes in Lösung gehen; ist es überschritten, kommt es zu Ausfällungen. Meines Wissens gilt das für alle Salze, also auch für CaCO3. Aber meine Chemie-Schulzeit liegt auch schon einiges zurück ... :)

Viele Grüße
Klaus
 

Japanolli

Active Member
Hallo Klaus,

in unsere Becken sollten die Härtebildner ja nicht in den Mengen vorkommen das sie nicht mehr lösbar wären.
 

bub

Member
Hallo,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe von Chemie keine Ahnung, verwende aber selbst zum Aufhärten als Lieferant für die KH CaCo3. Es ist eine gute und schonende Calcium und KH Quelle, die keine unerwünschten Nebenprodukte mit ins Aquarium bringt. Klar ist, dass man um CaCo3 zu lösen CO2 im Wasser haben muss. Hat man Co2 im Becken, ist auch ziemlich schnell alles aufgelöst.

Bei unseren Pflanzenaquarien, wo sowieso mit niedriger KH gefahren wird, sind doch die Mengen nicht so hoch das wieder was ausfallen könnte.
Gute und schonende Aufhärtesalze (wie zB. Duradrakon) verwenden es. Gerade eben um hohe Chlorid- oder Sulfatanteile zu verhindern.

In meiner eigenen Aufhärtesalzmischung benutze ich es neben etwas NaHCO3, CaSO4x2H2O, CaCl2x2H2O, PMS, MgSo4xH2O und KHCO3 als Hauptbestandteil der KH um eine KH von 2,3 und GH von 5 herzustellen und da ist noch nichts ausgefallen, egal ob mit oder ohne CO2.
Ich verwende es gerade deswegen um Chlorid und Natrium niedrig und Sulfatanteile überschaubar zu halten.
 

Fino

Member
Hallo Olli,
hallo Steffen,

ich behaupte ja nicht, dass sich CaCO3 nie vollständig lösen wird. Bei niedriger KH und niedriger Ca-Konzentration ist eine Vielzahl von Konstellationen denkbar, wo es funktioniert auch ohne CO2-Anlage.

Ich sage ja nur, dass ich Sera gut verstehen kann, dass sie kein CaCO3 beimischen (bzw. dass es mich gewundert hätte, wenn sie es täten). Denn die haben ja auch Kunden, die eine KH von 3 und 4 anstreben, was ja oft als eine "stabile" KH angesehen wird. Und da wird es dann, wie ich es für mein obiges Zahlenbeispiel mit einer KH von 3 vermute, schnell eng. Und Sera müsste sich mit den Beschwerden der Leute herumschlagen.

Wenn ich Aufsärtesalz selbst herstellen würde, würde ich selbst auch CaCO3 mit verwenden. Keine Frage, kommt man damit der natürlichen Wasserzusammensetzung doch näher.

viele Grüße
Klaus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es geht um die Gleichgewichtskohlensäure. CO2 ist im Pflanzenbecken sowieso genug, als dass Karbonatausfällungen bei den relativ geringen Zugaben ein Thema sein könnten.
Ich weiß wo es im Regal steht, weiß aber nicht ob ich dazu komme es hier darzustellen.

Gruß, Nik
 

Fino

Member
Hallo Nik,
CO2 ist im Pflanzenbecken sowieso genug,

Wenn eine CO2-Anlage läuft, sicherlich ja.

Aber Sera muss ja auch die Becken ohne CO2-Anlage vor Augen haben und auch Becken ohne ausgesprochenen Pflanzenbestand.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben