Semiautomatischer Wasserwechsel in kleinerem Aquascape

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Dennis,

HamsterJD":14n6271v schrieb:
Wie "träge" sind die PTC´s denn?
Laut schon verlinktem Datenblatt besitzt er eine Einschwingzeit von einer Minute. Wenn Du die Wasserstandsregelung per einfachem 2-Punkt-Regler realisierst, musst Du den Wasserab- und -zulauf halt entsprechend langsam vonstatten gehen lassen. Oder Du verwendest einen PID-Regler, also einen Regler mit vorausschauender Regelcharakteristik. Ich gehe davon aus, daß man für den Arduino entsprechende Bibliotheken im Netz finden kann, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Für mein Projekt habe ich eine Siemens LOGO! vorgesehen.


Grüße
Robert
 

Stefan_L

Member
PTCs werden u.a. in Heizöltanks zu Erkennung des Füllstandes beim Tanken eingesetzt. Also bewährte Technik, recht sicher und ausreichend schnell.

Mir wäre es allerdings zu heikel einen automatischen Wasserwechsel ohne Überlaufrohr im Becken zu machen. Dieses System ist sicherer.
 

HamsterJD

Member
Hi Stefan
ich hätte so oder so noch einen dritten Sensor eingesetzt als letzte Instanz. Sollte der erreicht werden wird alles an Strom abgestellt, was mit dem Wasserwechsel zu tun hätte. Also unten Level Minimum, Mitte Level Normal und der oberste Notstopp. Den Notstoppschalter natürlich mit Drahtbruchsicherung, dass heißt stromlos aus.
 
Moin Dennis,

die Idee mit dem Überlauf kann ich nur unterstützen. Bringt viel mehr Sicherheit als ein vierter und fünfter Sensor, die dann doch wieder am gemeinsamen Controller hängen.

Grüße
Uwe
 

HamsterJD

Member
moin moin
recht habt ihr mit dem Überlauf. Ich würde denn beides verwenden, den Notstopp plus Überlauf.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dennis,

HamsterJD":2sg90pi4 schrieb:
Den Notstoppschalter natürlich mit Drahtbruchsicherung, dass heißt stromlos aus.
einfach aus - bis Jemand auf das Knöpfchen drückt - reicht dir nicht?
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 203

HamsterJD

Member
Moin Torsten,
so meinte ich das ja auch. Sollte da nun ein physischer Fehler auftreten Kabel ab oder korrodiert funktioniert die ganze Schaltung nicht mehr, dass meinte ich mit Drahtbruch sicher. Das ganze soll denn nur noch automatisch durchlaufen oder auch automatisch Starten. Ich setzte mich mal an den tisch und Zeichne.
 

HamsterJD

Member
Moin
Ich habe da nun mal was gezeichnet.
S5 ist ein manueller Stoppschalter, S1 ist der Notstoppschalter, S2 ist der Startschalter den man auch gegen eine digitale Zeitschaltuhr austauschen kann um es komplett zu automatisieren. Pumpe1 ist zum entleeren und Pumpe2 zum befüllen.
Drückt man S2 zieht K1 an und geht so lange in Selbsthaltung bis Schwimmer S3 abfällt. Wenn K1 an dann ist auch Pumpe1 an. Wenn K1 an zieht, bekommt das Zeitrelais K2 ein Signal. Nach der eingestellten Zeit zieht K2 an und aktiviert K3, dieses geht nun in Selbsthaltung bis Schwimmer S4 betätigt wird. Wenn K3 an dann ist auch Pumpe2 an.
Ich hoffe das es so verständlich ist.
 

Anhänge

  • Aquarium.pdf
    64,2 KB · Aufrufe: 77

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dennis,

Zeitrelais? Also abgesehen vom Treppenhaus-Zeitautomaten findet man die nicht allzu häufig... Bei 12 V würde ich dann eher eine kleine Schweinerei mit dem NE 555/556 und ggf. CMOS-Logik bauen. So ein paar 4011er sind günstiger als Relais und Kontakte verschleißen dort auch nicht (und man spart sich viel geklacker).

EDIT: BTW. haben wir eine Menge Freilaufdioden in den Zeichnungen und Skizzen vergessen, oder nimmst du Relais mit eingebauten Freilaufdioden?
 
Hallo Dennis,

gut, das war die bestimmungsgemäße Funktion. Jetzt spiel doch mal die Fehlerfälle durch, "Schwimmer X klemmt fest in oberer Position" usw.

Grüße
Uwe
 

HamsterJD

Member
Wie gesagt die Schwimmer lassen sich ja durch x andere Sensoren austauschen . Das ist nun ja nur der grundlegende Funktionsaufbau. Wie man das nun löst ist ja egal.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Dennis,

HamsterJD":3bim9ke3 schrieb:
Wie gesagt die Schwimmer lassen sich ja durch x andere Sensoren austauschen.
damit hast du Recht... Einer der zuverlässigsten Sensoren wären wohl 2 blanke Edelstahldrähte, die auf entsprechender Höhe angebracht sind.

Hat Jemand eine Ahnung bei welcher Frequenz die Leitfähigkeitsmessung bei Wasser durchgeführt wird? Also ich stelle mir gerade einen kleinen Oszillator an Draht A vor, an Draht B hängt ein Spitzenwert-Gleichrichter (OP-Grundschaltung) aus 1N4148 Dioden (gehen so bis 500 kHz) und z.B. einem TL 08x (081 oder 082, OP mit FET-Eingang, so 10 MOhm Eingangsimpedanz).
Das könnte auch mit (nicht zu reinem) Osmosewasser funktionieren...
Egal, bei Kontakt beider Drähte mit Wasser bekommt man eine messbare Spannung am Spitzenwert-Gleichrichter, Probleme macht aber die mögliche kapazitive Kopplung zwischen den Drähten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben